Autor |
Nachricht |
VW-Bora-Edition
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-08-2007, 22:18 Titel: Wie kann man genau sagen, ob die Hydrostössel defekt sind? |
|
|
Hallo, habe eine 1.9 TDI ASV Motor im Bora drin mit ner Laufleistung von 97000 km in einer Zeit von 6 Jahren. Mein Problem ist, das Fahrzeug hatte eine Stanzeit von knapp einem Jahr. ich bin jetzt auf eine Woche ca. 1600 km gefahren und jetzt "tackert" er wenn er warm ist. Können da die Hydros schon defekt sein?
Danke an alle die Antworten.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
bustrans
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007 Beiträge: 21 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-08-2007, 0:04 Titel: Wie kann man genau sagen, ob die Hydrostössel defekt sind? |
|
|
Man könnte dem Motorenöl einen Reiniger beigeben - und nach ca. 500 km wenn das Geräusch nicht weg ist bei warmen Motor den Ventildeckel abnehmen um jeden einzelnen Hydrostössel wenn die Nocke nach oben zeigt mit einem weichen Gegenstand nach unten drücken. Ist der Druck hart und nur der Ventilfederwiderstand zu spüren ist der Hydro OK:
Gibt er 3 bis 4 mm nach ist er defekt und sollte ausgetauscht werden.
Hat die Fehlersuche bis dahin nichts gebracht, könnten die Tacker-Geräusche auch von einem beginnenden Pleuellagerschaden stammen.
mfg
Joachim
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
20-08-2007, 8:53 Titel: Wie kann man genau sagen, ob die Hydrostössel defekt sind? |
|
|
Zitat: | Gibt er 3 bis 4 mm nach ist er defekt und sollte ausgetauscht werden. |
Das ist aber schon ein Totalschaden eines Hydros.
Meine im Golf2 haben auch geklappert, und das schon bei nem Spiel von 0.15mm.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
20-08-2007, 9:24 Titel: Wie kann man genau sagen, ob die Hydrostössel defekt sind? |
|
|
Fang einfach mal mit dem Billigsten an. Mache, oder lasse es machen, einen Oelwechsel.
Wenn er danach immer noch tackert, dann kannst du überlegen ob etwas defekt sein könnte.
Du solltest sowieso einmal im Jahr Oelwechsel vornehmen (ausser bei Longlife, 2 Jahre).
Also tu dies erst mal bevor du grosse Reparaturen einplanst.
Kippe entweder das LL-Oel rein (5W-30) oder wenn du kein LL hast, dann kannst du 'normales' 5W-40 Synthetik Oel nehmen.
Oelfilter nicht vergessen.
Viel Glück
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
VW-Bora-Edition
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-08-2007, 12:15 Titel: Wie kann man genau sagen, ob die Hydrostössel defekt sind? |
|
|
Ich habe das Auto erst seit einer Woche, sind Hydros ein Verschleißteil oder fällt das unter die Gewährleistung bei gebrauchtwagen?
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
20-08-2007, 13:22 Titel: Wie kann man genau sagen, ob die Hydrostössel defekt sind? |
|
|
Ganz einfach, fahr in die Werkstatt zurück wenn er tackert und sage denen dass das nicht normal sei und dass sie etwas unternehmen sollen.
Wenns dann nicht unter die Gewährleistung fällt, werden die dir das schon sagen.
Verschleissteil? Keine Ahnung, meine ersten Hydros haben 135000km gehalten bevor sie mit den Nockenwellen getauscht wurden, da hat aber noch keiner getackert.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|