VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37 - ATDC konstant auf 17,4° - Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
t3_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2007, 2:15    Titel: VP37 - ATDC konstant auf 17,4° - Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einem 1z-90PS-TDI (Bj.96), welcher z.Zt. seinen Dienst in einem T3 tut.

Seit einem best. Zeitpunkt hatte er spürbaren Leistungsverlust (plötzlich). Lt. VAG-COM sind die Steuerzeiten total aus dem Kurs. Allerdings lässt er sich nicht einstellen. Ein Verdrehen der Pumpe erziehlt keine Änderungen der Steuerzeiten bei TDI-Timing.

Loggt man z.B. ATDC während der Fahrt, so sind hier keine Änderungen im Kennfeld zu sehen.

Im Fehlerspeicher kann man lesen, daß die Pumpe nicht mehr nachgeregelt werden kann.

Wenn man sich den MWB anschaut, wo die Einspritzzeitpunkte der einz. Zylinder liegen, so ändern sich hier die Werte nicht.

Ladedruck ok
MAF ok

Zahnriemen wurde samt Zahnriemenrad (Kurbelwellenstirnfläche wurde geplant) mit VAG-Spezialwerkzeug erneuert.

Ich vermute, daß hier etwas mit der Pumpe nicht stimmt. Über einen konst. ATDC-Wert habe ich bisher aber nichts finden können.

Hat jemand da eine Idee ?

Grüße Gunnar
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2007, 9:52    Titel: VP37 - ATDC konstant auf 17,4° - Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Im Fehlerspeicher kann man lesen, daß die Pumpe nicht mehr nachgeregelt werden kann.

soso, dann solltest Du mal das Kabel zum Magnetventil vom Spritzversteller und denselbst prüfen. Sofern die Pumpe richtig eingestellt ist (Position), wird da wohl ein offener Stromkreis sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tankuhr zeigt konstant 1/4 mehr Inhalt an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermostat öffnet nicht, Temperatur bleibt konstant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reinigungsmethoden MSW VP37 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.