VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Punto 1.9 JTD Eigenartiges Kupplungsrutschen, Wetterabhängig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 15:11    Titel: Punto 1.9 JTD Eigenartiges Kupplungsrutschen, Wetterabhängig Antworten mit Zitat

Hallo,

wie sich vllt. ein paar erinnern, hatte ich ja mal Probleme mit einer durchrutschenden Kupplung.

Das war ja letztes Jahr, hatte jetzt eine ganze Weile ruhe damit (>20tkm und fast ein Jahr), jedoch macht er das die letzten Wochen wieder häufiger. Zwar nicht so extrem wie damals letztes Jahr bisher nur im 5. und nur ganz wenig, jedoch tritt es wieder auf. Bis jetzt hatte ich ganz meine Ruhe damit.

Was mir auffällt, es trat bisher nur bei ähnlichen Temperaturbereichen auf, war es Winter (<0°) hatte ich ruhe, ebenso im Sommer (>20°). Wenn die Temperaturen jedoch dazwischen liegen, neigt die Kupplung zum durchrutschen.

Eher zufall oder könnte man dadurch auf etwas schließen? Eventuell hängt es noch an feuchtem Wetter, da bin ich mir aber nicht sicher, da es auch schon wenn es trocken war durchgerutscht ist.

Ansonsten funktioniert alles Einwandfrei, zwar verliert mein Getriebe noch immer ein bisschen Öl, das scheint jedoch alles halb so wild zu sein. Auch Füllstand ist ok. Auslaufen tut es am Deckel, der Richtung Rad zeigt, also am anderen Ende, weg von der Kupplung.

Hat irgend jmd. ne Idee was der Grund sein könnte?

Wäre die Kupplung im Eimer, hätte sie es ja nicht so lange mitgemacht (war vor nem Monat in Bayern, bin da viel Bergauf gefahren, ohne Probleme.)

Grüße

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 16:22    Titel: Re: Eigenartiges Kupplungsrutschen, Wetterabhängig Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:

Was mir auffällt, es trat bisher nur bei ähnlichen Temperaturbereichen auf, war es Winter (<0°) hatte ich ruhe, ebenso im Sommer (>20°). Wenn die Temperaturen jedoch dazwischen liegen, neigt die Kupplung zum durchrutschen.


Moin,

das liegt m.E. daran, weil in diesem Temperaturbereich der Motor sein Drehmoment optimal entfalten kann, sprich Luftdichte. Entfernter kommt noch hinzu das der Luftdruck einfließt und der Sauerstoffgehalt.
Ich habe bei meinem alten Fahrzeug die meisten Probleme bei 10-20°C in der Nacht gehabt, wo es leicht feucht war und das Grünzeug am Straßenrand schön Sauerstoff in meinen Ansaugschnorchel "gepresst" hat. icon_lol.gif

Entweder ist Deine Kupplung verschlissen oder die Oberfläche ist verglast (geht schnell wenn man z.B. ne Garagenzufahrt an nem Steilen Berg hat- permanente *an roter Ampel mit 0,5km/h vorwärtsroller*). Weiter könnten noch Fertigungsprobleme im Material dazu kommen, das der Motor mehr Drehmoment entwickelt wie er sollte.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 17:14    Titel: Punto 1.9 JTD Eigenartiges Kupplungsrutschen, Wetterabhängig Antworten mit Zitat

Aber sollte er unter 0° nicht noch mehr Leistung entfalten?

Ich fahr an sich keine Strecken, die die Kupplung stark beanspruchen. Jedoch ist es konstuktionsbedingt, dass die Kupplung bei den Puntos oft Probleme macht. Ist einfach zu schwach, ebenso das Getriebe, weshalb es auch nur 200Nm Drehmoment und 80PS Leistung sind. Der Motor hatte damals schon in anderen Autos 100PS oder sogar mehr... Naja ich werd so erstmal weiterfahren. Vllt hab ich wieder 20tkm ruhe wenns vorbei ist icon_wink.gif

Letztes Jahr wäre fast ne neue Kupplung reingekommen, ich bin froh es nicht gemacht zu haben. Jedenfalls kommt dann eine von Sachs (wenn möglich verstärkt) rein...
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2007, 20:08    Titel: Punto 1.9 JTD Eigenartiges Kupplungsrutschen, Wetterabhängig Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:
...
Jedoch ist es konstuktionsbedingt, dass die Kupplung bei den Puntos oft Probleme macht.
...


Nicht nur der Punto ist von solchen "Fehlgriffen" betroffen .... icon_rolleyes.gif

Mein AXR hat recht ähnliche Erscheinungen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fiat Punto 176 1,7l TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fiat Punto QuerlenkerLager hinten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen bei G III GTI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.