VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fiat Punto QuerlenkerLager hinten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2005, 6:13    Titel: Fiat Punto QuerlenkerLager hinten Antworten mit Zitat

Moin
Neben meinem Seat habe ich noch einen Fiat Punto Bj. 94 mit defekter QuerlenkerLagerung hinten.
Kann man die Lager per Hammer und Schraubenzieher raushauen? Oder geht das nur mittels Hydraulikpresse?

Gruss Frank
Nach oben
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2005, 11:49    Titel: Fiat Punto QuerlenkerLager hinten Antworten mit Zitat

uhuuu, punto icon_confused.gif
ich glaube, da muss dann gleich ne neue hinterachse rein - alles einwegbauteile. kommt auf 350 euro umera
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2005, 12:27    Titel: Fiat Punto QuerlenkerLager hinten Antworten mit Zitat

uhuuu, punto icon_confused.gif
ich glaube, da muss dann gleich ne neue hinterachse rein - alles einwegbauteile. kommt auf 350 euro umera
Moin Mahk
Es gibt sogar nen Reparatursatz dafuer.
Ich wollt eigentlich nur wissen ob zwingend ne Hydraulikpresse gebraucht wird, oder ob ein kraeftiger Hammer reicht.
Sozusagen on the fly den Querlenker nur am Lager loesen, alten Lager raus, neue rein und wieder anschraubseln oder halt nicht.
Gruss Frank
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2005, 12:41    Titel: Fiat Punto QuerlenkerLager hinten Antworten mit Zitat

Reinschlagen werden die sicher nicht überleben.
Aber vielleicht kannst ja mit einer Gewindestage und Distanzen etwas machen.
Macht zB ATU auch so.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-05-2005, 13:50    Titel: Fiat Punto QuerlenkerLager hinten Antworten mit Zitat

Ja, der "Repsatz" besteht auch nur aus Gummistücken, die über die Schrauben gesteckt werden und das Spiel eigentlich nur reduzieren. Ein Kollege hat das neulich durchexerziert, nachdem die Fiat-Schrauber für die Aktion "Hinterachskörper und Schwingarme tauschen" mal eben 1.100 Euro aufgerufen hatten.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2005, 3:42    Titel: Fiat Punto QuerlenkerLager hinten Antworten mit Zitat

Ja, der 'Repsatz' besteht auch nur aus Gummistücken, die über die Schrauben gesteckt werden und das Spiel eigentlich nur reduzieren.

Moin
2 Lager sind auch dabei.
Frag den Kollegen doch mal ob das per Hammer oder ausschliesslich mit Hydraulik geht.
Die Gummiehuelse ist ausschliesslich ein Abstandshalter fuer die Lager das die nicht spazieren gehen sondern da bleiben wo die hingehoeren.

Gruss Frank
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-05-2005, 11:27    Titel: Fiat Punto QuerlenkerLager hinten Antworten mit Zitat

Habe ihn gerade gefragt.

Dann hast Du den Repsatz für den Schwingarm. Da gehören Lager dazu, die gepresst werden müssen. Mein Kollege hat den Repsatz für den Achskörper verbaut, der nur aus den Hülsen besteht.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Taxiratte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 15:00    Titel: Fiat Punto QuerlenkerLager hinten Antworten mit Zitat

Bei einer Bekannten (Punto 99') war das äussere Lager auf der Beifahrerseite ausgeschlagen. Die Hinterachsschwinge gab es für ca 90 Euro bei ATU. Die Schraube kostete um 12 Euro (Soll wohl mal hin und wieder abreissen). Wechsel hat eine freie Werkstatt zum Festpreis von 90 Euro gemacht.
Preis bei Fiat soll um 230 Euro incl. Teile liegen.
Meistens: Passat (1/00,1,9L, 85KW PD, 280tkm)
Abgemeldet: Passat 32B (11/88, 1,6L, 40KW, 550tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2005, 7:18    Titel: Fertich :-) Antworten mit Zitat

Moin
Gestern habe ich endlich mal Zeit und Gelegenheit gehabt das zu machen.
Der Reparatursatz besteht aus dem gleichem Kram was da serienmaessig auch drinne ist.
2 Kegelrollenlager
2 Gummidichtungen
2 Abdeckungen aus Messing?
1 Welle
1 Plastikrohr als Feuchtigkeitsschutz
1 Schraube und Mutter
Nachdem der die Querlenker ausgebaut sind, ist das alles kein grosses Problem.
Eigentlich.
Die oberste Abdeckung mit 2 kraeftigen Schraubenziehern runterhebeln.
Oder durchbohren und dann mit dem Meissel.....
Der meiste Rest faellt dann schon mit dem Hammer raus.
Die Lagerschalen die noch in dem Querlenker sitzen bekommt man genauso raus wie aus einer Trommelbremse.
Hammer, Durchschlag usw.
Die Lager gehen uebrigens nicht durch Verschleiss kaputt, sondern rosten durch das eindringen von Wasser einfach weg.
Eigentlich braucht man auch keinen teuren Reparatursatz, sondern nur die Lager...
Allerdings hab ich vergessen mir die Groesse genau aufzuschreiben.
icon_sad.gif
Der Zusammenbau ist relativ einfach.
Die Welle ab in den 'grossen' Schraubstock und das erste Lager Innenteil raufgepresst.
Als naechstes die Abdeckung aufpressen bis die Abdeckung mit der Welle abschliesst.
( Schraubstock mit Verlaengerung + grosser Hammer )
Und die Gummiedichtung nicht vergessen!
Die Lagerschalen in den Querlenker einschlagen und dazwischen die Plastikhuelse nicht vergessen.
Ordentlich viel Fett einbringen.
Die Welle mit dem 1 Lager in den Querlenker reinstecken, rein in den Schraubstock und das zweite Lager und danach die zweite Abdeckung aufpressen.
wenn beide Abdeckungen mit der Welle abschliessen, stimmt auch das Lagerspiel.
Wieder einbauen und fertig.

Wollt ich nur mal erzaehlen damit hier nicht nur Fragen, sondern auch Antworten stehen.
Gruss Frank
Nach oben
Taxiratte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 13:44    Titel: Fiat Punto QuerlenkerLager hinten Antworten mit Zitat

Ist die Hinterachse identisch mit dem '99 Modell? Falls Du die Möglichkeit hast vergleich mal bitte.
Meistens: Passat (1/00,1,9L, 85KW PD, 280tkm)
Abgemeldet: Passat 32B (11/88, 1,6L, 40KW, 550tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 6:05    Titel: @Taxiratte Antworten mit Zitat

Moin Taxiratte
Die Moeglichkeit hab ich nicht.
Frag doch einfach beim Ersatzteilfritzen nach ob der Kram Baugleich ist.
Oder such in Ebäh und vergleich die Ersatzteilnummern.
Gruss Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 03/99, Fehlfunktion am Deckelschloß hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Polo MJ 2000, Bremsschlauch hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fiat Punto 176 1,7l TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Punto 1.9 JTD Eigenartiges Kupplungsrutschen, Wetterabhängig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fiat 1,3 JTD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fiat Ducato Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.