VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z startet schlecht, dreht max bis 1500Umin, keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
don

Avatar-don

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006
Beiträge: 38
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 22:48    Titel: 1z startet schlecht, dreht max bis 1500Umin, keine Leistung Antworten mit Zitat

So, ich habe ein Problem und weis nicht weiter icon_sad.gif

Ich habe einen Passat 35i, 1z Motor, Killerschraube-Schaden gekauft.

Ok, der alte Motor war nicht mehr zu retten, der Vorbesitzer hat auch alles gegeben um den Motor zu killen icon_sad.gif.

Naja, habe jetzt einen anderen 1Z eingebaut. Der "neue" Motor hat 72.000km gelaufen (aus einem Unfaller aus der Verwandschaft, 1.Hand, km Angaben stimmen).

Soweit alles bestens. Da der Motor eh schon draussen war, habe ich getauscht, erneuert:
Zahnriemen (inkl. Spannrolle und "Killerschraube"),
Keilrippenriemen,
keilriemen,
Luftfilter,
Dieselfilter,
Zylinderkopfdichtung (inkl. Scharuben icon_wink.gif),
Ventildeckeldichtung,
Ölwannendichtung,
Wasserpumpe,
Thermostat,
Kupplung
Kompression gemessen (im grünen bereich)
Düsen abgedrückt (eine war nicht gut, der Rest OK, die fehlerhafte wurde ersetzt)

Sonstiges: AGR mit einer Platte Stillgelegt

So, jetzt mein Problem: Motor läuft, aber ich kann nicht wirklich Gas geben. Der läuft im Standgas kurz vorm ausgehen, und ich kann den max bei vollgas bis 1.500 Umin hochdrehen. Höher kommt der Motor nicht. Leistung ist auch nicht da, ich konnte nichtmal den Hof hochfahren, geht gleich immer aus.

Wenn ich in den Luftfilter Bremsenreiniger reinsprühe, dann läuft der Motor "normal". D.H ich kann den auch bis in den Begrenzer hochdrehen usw. Sobald ich aufhöre den Bremsenreiniger zu sprühen fällt die drehzahl langsam und bleibt bei 1.500 "hängen".

Ach ja, der Motor startet immer wie ein Sack Nüsse.


Woran kann es denn noch liegen???
Habe die OT schon dreimal nachgeschaut, alles Passt Perfekt. Fehlerspeicher ausgelesen, alles Sauber, keine Fehler. Die ESP gedreht, aber es ändert sich nix, läuft immer genauso beschissen.


Hat jemand Tipps für mich? Ich beschäftige mich damit schon seit zwei Tagen icon_sad.gif
96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag31-08-2007, 23:44    Titel: 1z startet schlecht, dreht max bis 1500Umin, keine Leistung Antworten mit Zitat

Wie sieht mit Spritzbeginn über Vagcom aus? Fehler im Speicher?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
poiuz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2007, 13:19    Titel: 1z startet schlecht, dreht max bis 1500Umin, keine Leistung Antworten mit Zitat

tach don,

das erinnert mich an ein Problem mit meinem einser Golf Diesel: Ähnliches Verhalten, ewig nach dem Fehler gesucht. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich an der ESP die Schraube für den Zulauf mit der "gedrosselten" Schraube für den Rücklauf verwechselt habe.
Ich weiß nicht, ob das beim TDI noch so möglich ist, du kannst es auf jeden Fall einfach prüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
don

Avatar-don

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006
Beiträge: 38
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2007, 9:54    Titel: 1z startet schlecht, dreht max bis 1500Umin, keine Leistung Antworten mit Zitat

Habe den Fehler gestern gefunden.

Es war der Nadelhubgeber an der Einspritzdüse.
96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-09-2007, 10:54    Titel: 1z startet schlecht, dreht max bis 1500Umin, keine Leistung Antworten mit Zitat

...und niemals Bremsenreiniger oder andere Starthilfen an einem DIesel einsetzten. Dann kannst du dir die ganze Arbeit sparen. Selbstzünder mögen das nicht, die werden ja schließlich qualitativ und nicht quantitativ geregelt....daher würde ich nun nochmal die Steuerzeiten checken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHU startet nicht Anlasser dreht aber Vorglühlampe aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z startet schlecht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI startet schlecht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.