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Ruckeliger A6 TDI AEL nach MSW Überholung... warum?

 
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Beitrag21-08-2006, 12:19    Titel: Ruckeliger A6 TDI AEL nach MSW Überholung... warum? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin neu hier.... Ich heisse Manfred, lese hier nun schon sehr lange mit und habe auch schon diverses umsetzen können. Ich schraube auch schon lange Zeit (>10 Jahre) an Autos herum...
Bislang habe ich alles in den Griff bekommen...jetzt jedoch möchte ich mir gerne ein paar Tipps geben lassen, weil ich die Lösung nicht finde.

Zur Info vorweg :
ESD´s incl. NHG vor 85.000km erneuert.
Fehlerspeicher leer
MWBs alle ausser AGR abhängige im grünen Bereich
AGR (natürlich nur zu Testzwecken icon_wink.gif ) mechanisch dicht.
Förderbeginn stimmt genau

Ich habe mein MSW mittels Fachartikel überholt/gereinigt, weil ich das vorsorlich durchführen wollte. Aktuelle Laufleistung 300.000km...
Viel Dreck war im Deckel nicht erkennbar, jedoch habe ich es trotzdem komplett zerlegt. Allerdings in eingebautem Zustand.
Vorher mittels VAG-COM alle erforderlichen Werte ausgelesen und dann losgelegt.
Alles wirklich vorsichtig und ohne jegliche Gewaltanwendung. Alles vorsichtig gereinigt.
(mit Q-Tips, Baumwolllappen und Druckluft. Die Druckluft jedoch nur an den ausgebauten Teilen und mit dosiertem Druck.)
Dann alles wieder zusammengebaut und eingestellt.
Der erste Eindruck ließ vermuten, dass alles im grünen Bereich ist. Dann aber, bei konstanten Drehzahlen im Bereich zwischen 1000 und 1400U/Min im Stadtverkehr ist immer ein leichtes, fast schon weiches Ruckeln zu spüren. >1400U/min ist es nicht mehr wahrnehmbar. Ich meine auch nicht das wellenförmige Beschleunigen, sondern wirklich ein Ruckeln. Das war vorher definitiv nicht da. Ich habe dann alles wieder zerlegt und erneut geprüft. Aber es ist nichts verbogen oder sonstwie beschädigt.
Die Einstellungen habe ich sehr genau vorgenommen. Ich habe auch schon versucht, das MSW auf der ESP zu verschieben, um mit dem Wert der Einspritzmenge/Hub zu experimentieren. aber ausser einer nicht mal mehr annähernd brauchbaren Verbrauchsanzeige im BC (war vorher auch besser. Liegt jetzt bis zu 1,2 L/100km daneben) tut sich nicht allzuviel. Der tatsächliche Verbrauch ändert sich natürlich noch etwas. Das Ruckeln jedoch bleibt.

Kurz und gut... hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen könnte??

Danke schön vorweg und

Gruß
Manno
A6 2,5 TDI , AEL
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Beitrag24-08-2006, 19:20    Titel: Ruckeliger A6 TDI AEL nach MSW Überholung... warum? Antworten mit Zitat

Schiiiiiieb......
nach oben...

ist es tatsächlich so, dass in diesem Forum, wo man ziemlich vorsichtig mit "dummen" Fragen sein muss, niemand eine Antwort oder wenigstens einen Tipp für mich hat?
Ich bin jetzt auch relativ provokant, aber ich erlaube mir dieses, weil ich ja schon recht lange mitlese und erlebt habe, wie man hier mit "Einsteigern" oder "Anfängern" umgeht.....

Ihr wollt mich zerreissen?...Nur zu.....ist für mich kein Problem.
Ich bin jedoch nur darum und schon jetzt so deutlich, weil ich sonst von den Mod´s geblockt werde. Ich könnte also keine Antwort mehr auf eine eventuelle "Anmache" schreiben...

Es gibt hier genug AEL und AAT Spezis.....bitte bitte.... ich brauche doch auch mal Hilfe....

Ist übrigens selten genug!!!

Danke und

Viele Grüße
Manno
A6 2,5 TDI , AEL
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bafische
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Beitrag24-08-2006, 19:38    Titel: Ruckeliger A6 TDI AEL nach MSW Überholung... warum? Antworten mit Zitat

Hi,

bin zwar kein AEL Fahrer, hoffe dir aber trotzdem helfen zu können.
M.E. stimmt nach der MSW-Reinigung das Pumpenkennfeld nicht mehr, also die Zuordnung von Pumpenspannung (Soll-Einspritzmenge der EDC) zu tatsächlicher Einspritzmenge. Darauf deutet zumindest der veränderte Wert vom Bordcomputer.

Wie hoch ist denn der Einspritzmengenbedarf im Leerlauf vor und nach der Reinigung?
Natürlich unter gleichen Randbedingungen, wie Wasser/Öltemperatur, Verbraucher, Klimastatus, Umgebungstemperatur usw.? Wenn dieser unterschiedlich ist, solltest du das Mengenstellwerk entsprechend justieren.

Trotzdem unglückliches Vorgehen, denn: never touch a running VP37 icon_cool.gif

Grüsse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
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Beitrag24-08-2006, 20:30    Titel: Ruckeliger A6 TDI AEL nach MSW Überholung... warum? Antworten mit Zitat

@Bafische

Vielen Dank für Deine Antwort. icon_biggrin.gif

Zitat:
never touch a running VP37
Code:

Japp... jetzt bin ich schlauer.... Du hast völlig Recht! Leider isses zu spät für mich.....bzw. für die ESP.

Die Einspritzmenge in mg/Hub habe ich unter gleichen Bedingungen eingestellt.
Mittlerweile bin ich bei knapp über 70mg/Hub. Es waren mal irgendwas bei  57mg...
Die Spannung bei eingeschalteter Zündung ist exakt 0,740Volt. So war sie auch vor der Zerlegung.... Der Verbrauch ist übrigens auch geringfügig hoch! gegangen. Erst jetzt, bei einer eingestellten Menge von 72mg/Hub bin ich ungefähr wieder bei meinem alten Verbrauch.
Und bitte glaube mir...ich kann mit nem Lötkoben um und ich bin kein "schnellschnell" Schrauber. Diese ist mein erstes ungelöstes Problem...  :cry:

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und

einen schönen Abend
Manno
A6 2,5 TDI , AEL
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Rudolf
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Beitrag07-09-2007, 15:13    Titel: Ruckeliger A6 TDI AEL nach MSW Überholung... warum? Antworten mit Zitat

Hi, Ich wollte mal nachfragen ob du schon fündig geworden bist. Ich kämpfe mit demselben Problem wie du, jedoch ist es bei mir erst nach einem geplatzten Ladedruckschlauch passiert. Leichtes Ruckeln zwischen 1000 und 1500 U das kuriose ist es ist nicht immer gleich nach langen ruhig gefahrenen strecken ist es fast weg und wenn man mal 15 min gehetzt hat dann wird es richtig deutlich bis kaum fahrbar dazu startet schlecht und läuft kalt die erste min unrund. nach längerer ruhiger fahrt wird alles dann besser geht aber nicht ganz weg. im unrundem LL habe ich versucht zu definieren welcher Kolben den jetzt muckt kann aber keinen eindeutig lokalisieren. danach habe ich Mengensteller gereinigt, den Druckteil von der vp zerlegt und geprüft, neue Einspritzdüsen sind drin Kompression gemessen alles in einem vorbildlichem zustand. finde bis heute keine Lösung.

Wenn einer was weis bitte melden!! icon_cry.gif
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Hati
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Beitrag07-09-2007, 16:01    Titel: Ruckeliger A6 TDI AEL nach MSW Überholung... warum? Antworten mit Zitat

Hast du vielleicht Luftblasen im Zulauf zur Pumpe?
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Rudolf
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Beitrag07-09-2007, 19:39    Titel: Ruckeliger A6 TDI AEL nach MSW Überholung... warum? Antworten mit Zitat

Ne, keine Blasen im zulauf, alle filter neu in der VP sind die siebe auch frei, keine Fehler im speicher, luftmänge ladedruck und einspritzmänge entsprechen alle den sollwerten, keine erkenbaren schwankungen bei der einspritzmänge! ich weis eigentlich nicht weiter, bin am überlegen meine VP zum BOSCH zu tun und von denen prüfen zu lassen bin aber eher skeptisch das der teure spass was bringt.
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