VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung A6 2.5 TDI V6

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
scott1402
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2002, 20:13    Titel: Standheizung A6 2.5 TDI V6 Antworten mit Zitat

ich habe ein Problem mit der Standheizung.
Wenn ich die Heizung einschalte und nach ca. 20 min. starten möchte, geht dieses aber nur mit Problem. Ich muß mehrmals den Anlasser betätigen, bevor das Auto anspringt. Ich habe das Gefühl das vieleicht ein Temperaturfühler nicht richtige Angaben macht und dadurch nicht mehr vorgeglüht wird, weil die gelbe Lampe sofort erlischt. Kennt einer das Problem und kann eine Lösung anbieten?
Die Heizung ist eine Tele Thermo Top T und wurde genau nach Anleitung eingebaut.
Pkw-Audi A6 2,5 TDI V6 Bj. 4/98 icon_confused.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-12-2002, 22:20    Titel: Standheizung A6 2.5 TDI V6 Antworten mit Zitat

Hi, nach 20 min Standheizung sollte er warm genug sein, um garantiert ohne Vorglühen anzuspringen. Ist jedenfalls bei meinem 5-Zylinder so. Mein spontaner Verdacht geht in Richtung Luft in der Dieselzuleitung. Da käme es dann drauf an, woher die Standheizung ihren Sprit bekommt. Ich habe einen separaten Entnehmer in die Tankganitur eingebaut, da kann man sowas natürlich ausschließen.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 23:26    Titel: Standheizung A6 2.5 TDI V6 Antworten mit Zitat

Hallo scott1402,
herzlich wilkommen im Club! Habe das gleiche Problem bei meinem A6 2,5TDI BJ2000 + Eberspächer Standheizung.
Die Vorglühlampe erlischt sofort nach dem Einschalten der Zündung, was zu einem sehr mühsamen Start führt!
Luft in der Dieselleitung können wir wohl somit ausschließen. Ehrlich gesagt haben wir wohl kaum eine Chance dieses Problem zu beheben, es sei denn die Vorglühanlage ist für den Standheizungsbetrieb vorbereitet oder man fügt eine kleine Logikschaltung ein - d.h. das wir der Vorglühanlage beim Standheizungsbetrieb einen falschen Temperaturwert vorgaukeln.

Was meint Ihr, lohnt der Aufwand oder gibt es gar einen vorbereiteten Anschluß an der Vorglühanlage??

Mfg Achim
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2002, 11:39    Titel: Standheizung A6 2.5 TDI V6 Antworten mit Zitat

Hallo,

ne Standheizung hat doch ne elektrische Umwälzpumpe, oder ?

Nur so ne Idee: kann es sein, daß die Kühlwasserschläuche an der Standheizung vertauscht wurden ?
Die Seite am Motor, wo das heiße Wasser rein geht, wird sich zwangsläufig schneller und ein wenig mehr erwärmen, als die andere Seite. Dann kommts nur noch drauf an, wo der Temperatursensor sitzt...

Wie ist das eigentlich im Fahrbetrieb, schaltet da die (nehme ich an vorhandene) Umwälzpumpe ab ? Schließlich läuft dann ja die Kühlwasserpumpe, die sollte dann aber nicht entgegengesetzt arbeiten.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 13:40    Titel: Standheizung A6 2.5 TDI V6 Antworten mit Zitat

die standheizung wird normalerweise in den heizungsvorlauf geschaltet. das wasser von der SH geht dann durch den wärmetauscher und dann in den rücklauf des motors, durch selbigen durch und kommt im vorlauf wieder raus. der motor hat nach 20 minuten dann auch über 50° (was mir auch die temperatursensoren zeigen) und springt (zumindest bei mir) ohne vorglühen sofort an und läuft rund. nach 40minuten starten hab ich fast 90° auf der uhr (was echten 70° entspricht). dafür das die heizung ja den löwenanteil der wärme abzieht ist das doch ok...

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2002, 14:28    Titel: Standheizung A6 2.5 TDI V6 Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin,

Zitat:
die standheizung wird normalerweise in den heizungsvorlauf geschaltet. das wasser von der SH geht dann durch den wärmetauscher und dann in den rücklauf des motors, durch selbigen durch und kommt im vorlauf wieder raus.

macht Sinn. Evtl. ist bei den Problemmotoren ja irgendwie ein Y-Stück zwischen Zylinderkopf und Vorlauf des Wärmetauschers, das bewirkt, daß zwar der Temperatursensor lau wird, aber der Motor nicht richtig vorgewärmt.
Wie gesagt, was ich hier schreibe ist reine Spekulation. Aber checkt doch mal wie die Schläuche bei euch angeklemmt sind.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 9:49    Titel: Standheizung A6 2.5 TDI V6 Antworten mit Zitat

hm...möglich wäre es durchaus...aber sinn macht sowas ja eigentlich nicht...

aber wir sind ja von VAG einiges gewohnt icon_wink.gif


CU Gremlin
Nach oben
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2002, 21:43    Titel: Standheizung A6 2.5 TDI V6 Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem sich mein Motor vergangene Woche nicht mehr starten ließ, habe ich den Dieselfilter ausgetauscht. Seitdem gibt es auch keine Startschwierigkeiten mehr beim angewärmten Motor!
Also einfach mal ausprobieren, sofern Ihr 40,75Euro für einen neuen Dieselfilter anlegen wollt.

Mfg Achim
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung im T4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TPL für Standheizung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.