VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zur Steuerung der Einspritzung bei Turbodieselmotoren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2007, 12:03    Titel: Fragen zur Steuerung der Einspritzung bei Turbodieselmotoren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem Freund bei der es um die Frage ging, ob mit den neuen hochwertigen Kraftstoffen wie z.B. V-Power Diesel oder Aral Ultimate wirklich Kraftstoff gespaart werden kann.

Bitte hier keine 'Glaubensdiskussion' über die Kraftstoffsorten entfachen. Ich würde nur gerne wissen, ob es möglich ist, dass Sprit gespart wird oder nicht (aus technischer Sicht).

Der Motor misst ja die abgegebene Leistung nicht soweit ich weiß sondern lediglich Drehzahl, Ladedruck usw.
Das heißt bei einer bestimmten Drehzahl und einer bestimmten Stellung des Gaspedals strömt immer die gleiche Menge Kraftstoff durch die Düsen, oder?

Das einzige was m.E. einen Einfluss haben könnte wäre

1.) Der Motor beschleunigt schneller auf Drehzahl, falls der Brennwert des Diesels höher ist (und damit die abgegebene Energie)
2.) Die Viskosität des Diesels ist anders und dadurch kommt weniger Kraftstoff durch die Düse bei gleichem Druck durch die Pumpen

Ich persönlich tanke den guten Sprit dennoch - unabhängig vom Verbrach (der ist beim Diesel m.E. eh schon nicht zu bemängeln) - ich bilde mir ein, dass der besonders reine Synthetikdiesel ohne Schwebstoffe und Trübungen besser ist für die Einspritzdüsen auf lange Sicht.
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2007, 22:41    Titel: Fragen zur Steuerung der Einspritzung bei Turbodieselmotoren Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Motor misst ja die abgegebene Leistung nicht soweit ich weiß sondern lediglich Drehzahl, Ladedruck usw.
Das heißt bei einer bestimmten Drehzahl und einer bestimmten Stellung des Gaspedals strömt immer die gleiche Menge Kraftstoff durch die Düsen, oder?

Grundlegend, vereinfacht zusammengefasst ist das richtig.

Der Motor beschleunigt schneller auf Drehzahl, falls der Brennwert des Diesels höher ist

Und hier kann man sich einen Verbrauchsvorteil schönrechnen:
Die Volllast- oder Teillastanteile beim Beschleunigen werden kürzer, sodass schneller wieder in den Schwachlastbereich oder sogar die Schubabschaltung geschaltet werden kann.
So kann man also theoretisch Kraftstoff sparen.

Dies ist der gleiche Spareffekt, der einen Tuning-Chip zu Minderverbauch verhelfen soll.
Die Mehrleistung durch V-Power o.ä. ist jedoch so gering, dass du diesen theorischen Effekt praktisch nicht merkst.

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-09-2007, 8:56    Titel: Fragen zur Steuerung der Einspritzung bei Turbodieselmotoren Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Mehrleistung durch V-Power o.ä. ist jedoch so gering, dass du diesen theorischen Effekt praktisch nicht merkst.


Dann kommt ja auch noch die Frage auf, was der Spass dann kostet.

Ultimate ist mit derzeit 127,9/117,9 8,5 % teurer.

Wenn ich das in Verbrauch umrechne, muesste ich statt 7.0 nur noch 6.4 l/100lm verbrauchen, damit der Spass erst mal null auf null aufgeht.

Und einen solchen Unterschied schafft der Sprit alleine nicht - das sagt selbst Aral: "bis zu 4% weniger Verbrauch"

Auch 8,5% mehr Leistung gibt die Supe nicht: 14 PS mehr aus meinem BMR schafft das Zeug nicht.

Ich fahr es z.Z. trotzdem, weil ich mir auch einen reinigenden Effekt erhoffe und weil ich der Meinung bin, dass der Motor leiser laeuft.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 10:29    Titel: Fragen zur Steuerung der Einspritzung bei Turbodieselmotoren Antworten mit Zitat

Hallo,

chemisch gesehen ist es schon auch möglich, dass die Plöre wegen höherer 'sauberer' Kohlenstoffanteile (viele lange Cetan Moleküle, die sauber verbrennen) eine höhere
Energiedichte hat, als Diesel. Normaler Diesel ist eine Mischung aus unterschiedlich langen und kurzen Kettenmolekülen. Die zu kurzen haben eine geringe Energiedichte(Mehr Wasserstoff i Relation), während die zu langen u.U. nicht mehr so schön verbrennen und daduch nur Ruß erzeugen.

Was das aber rechnerisch in Prozent ist? Da müsste man mal einen Chemiker rechnen lassen, was das in Joule ist. 4%? Vielleicht? Aufs Volumen des Sprits bezogen eher, als auf die Masse vermute ich?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Propangas Einspritzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzung 17 Grad v. OT.....kann das gutgehen....? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.