VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
werner1



KFZ-Schrauber seit: 20.09.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2007, 19:09    Titel: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

hallo,


weiß jemand zufällig den max. wert des seitenschlages vom Zweimassenschwungrad und wo er gemessen wird?



mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 20:13    Titel: Re: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

werner1 hat folgendes geschrieben:
hallo,


weiß jemand zufällig den max. wert des seitenschlages vom Zweimassenschwungrad und wo er gemessen wird?



mfg


Moin,

Werte dafür gibts keine, ganz einfach.

Wie willst Du die messen?
Alle ZMS ausser von Sachs haben innen nen winziges Lager, ausgemessen habe ich die noch nicht, aber durch die ganze Konstruktion kann man das zur Kupplung geneigte Teil selbst im neuen Zustand mitm kleinen Finger am äusseren Rand locker 1mm Richtung Riemenscheibe drücken.
Sobald ein ZMS während dem Betrieb deutlichen Seitenschlag aufweist (bei Drehzahl und unter Last), Sind die Federn oder die Ösen defekt, wieder der Punkt... wie messen?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2007, 21:59    Titel: Re: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
...
Werte dafür gibts keine, ganz einfach.
...


Gibt es doch!

Für alle Produkte gibt es eine Konstruktionszeichnung mit den passenden Toleranzen, nur ob der Hersteller diese öffentlich zur Verfügung stellt ist die andere Frage. In den meisten Fällen leider nicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2007, 0:49    Titel: Re: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:


Für alle Produkte gibt es eine Konstruktionszeichnung mit den passenden Toleranzen, nur ob der Hersteller diese öffentlich zur Verfügung stellt ist die andere Frage. In den meisten Fällen leider nicht.


Das ist mir sicherlich bekannt, aber es scheitert an der Anwendung der Messverfahren. Daher wird sowas auch kein Hersteller veröffentlichen und somit gibts keine unter Normalbedingungen nützbaren Verfahren.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werner1



KFZ-Schrauber seit: 20.09.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2007, 3:12    Titel: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

seitenschlag ist doch ganz einfach mit einer messuhr feststellbar.


was ist eigentlich wenn man den kupplungskorb 1 cm hin und her bewegen/drehen kann, normal?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2007, 9:57    Titel: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

werner1 hat folgendes geschrieben:
seitenschlag ist doch ganz einfach mit einer messuhr feststellbar.


was ist eigentlich wenn man den kupplungskorb 1 cm hin und her bewegen/drehen kann, normal?

mfg


Wie gesagt, wenn die Federösen entsprechend defekt sind musst die schon mit etwas Drehmoment verspannen, dabei entsteht dann bei Drehzahlen möglicherweise noch ne Unwucht. Wie willst Du das messen? Das ZMS ist nicht nur ne statische Scheibe die sich dreht, da steckt etwas Mechanik drinne, welche bei verscheidenen Lasten verschiedene Probleme machen kann.

Das sich sie Sekundärschwungmasse etwas drehen lässt ist ganz normal, die Federn sind so aufgebaut das sie bei Torsion der beiden Massen progressiv arbeiten. Im Mittelpunkt entsteht so recht viel Spiel, ist konstruktionsbedingt bei den ZMS von Luk, Valeo etc normal. Hinzu kommt noch das der Schwingungsdämpfer von Hand so gut wie nicht zu bewegen ist, jedoch ist dieser so aufgebaut das er ne recht starke ungedämpfte Bewegung zulässt.

Das merkst auch beim Drehen, in eine Richtung kannst das ZMS von Hand nen Stück verdrehen, in die andere kommt dann recht hart der Schwingungsdämpfer.

Ne Verdrehung zwischen Sekundär und Primärschwungmasse von 1cm hat man Erfahrungsgemäß bei neuen ZMS schon ohne großen Kraftaufwand. Die Sache ist extrem progressiv sag ich nur.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2007, 12:51    Titel: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
...
Wie willst Du das messen?
...


Durch passende Messlehren die dem Hersteller vorliegen. Das geht prima. Das ZMS wird dabei in einer definierten Lage festgespannt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2007, 16:32    Titel: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:


Durch passende Messlehren die dem Hersteller vorliegen. Das geht prima. Das ZMS wird dabei in einer definierten Lage festgespannt.


Aha, und das Verspannen mit sagen wir mal 300Nm und absolut symetrisch, wie macht man das? Schraubstock, großer Drehmo? Wieviele Werkstätten habe dazu die passende Ausrüstung?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2007, 17:00    Titel: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
...
Aha, und das Verspannen mit sagen wir mal 300Nm und absolut symetrisch, wie macht man das?

Weil es gar nicht verspannt wird ... Ich sagte festgespannt, nicht verspannt. icon_wink.gif
Gemessen wird rein Statisch ... (leider).
Das wichtigste Verschlagmaß ist übrigens die Befestigung an der KW. Also der feste Teil des ZMS. Das kann normal sogar jeder Metallbauer messen.
Zitat:

Wieviele Werkstätten habe dazu die passende Ausrüstung?

Werkskundendienst des ZMS Herstellers.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2007, 17:43    Titel: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Weil es gar nicht verspannt wird ... Ich sagte festgespannt, nicht verspannt. icon_wink.gif
Gemessen wird rein Statisch ... (leider).


Also diese Messvariante ist sozusagen nicht aussagekräftig über die ordnungsgemäße Funktion von Schwingungsdämpfer, Federelementen und den Ösen zur Kraftübertragung icon_question.gif Das was letztendlich die Knackpunkte des ZMS sind.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2007, 20:34    Titel: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
...
Also diese Messvariante ist sozusagen nicht aussagekräftig über die ordnungsgemäße Funktion von Schwingungsdämpfer, Federelementen und den Ösen zur Kraftübertragung icon_question.gif Das was letztendlich die Knackpunkte des ZMS sind.


Das war auch gar nicht die Frage! icon_wink.gif

Seitenschlag Zweimassenschwungrad war die Frage, und nicht "Funktion Schwingungsdämpfer am ZMS" icon_wink.gif

Natürlich hast du recht das dieser Statische Test nichts über die Dämpfungseigenschaften und der Funktion eines ZMS aussagt. Der Seitenschlag (oder auch Höhenschlag) sagt darüber ja auch gar nichts aus. Aber wenn ein ZMS vibriert, kann ein Höhen- oder Seitenschlag auch dafür verantwortlich sein. Das hab ich selbst schon gehabt. Die reine Federmechanik war völlig in Ordnung. Das sind dann die ZMS, die im Freien Lauf (LL bei getretener Kupplung) einen Motor zum Schwingen bringen. Im eingekuppeltem Zustand war der Fehler nahezu weg. Gei!er Fehler. icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2007, 1:22    Titel: Seitenschlag Zweimassenschwungrad, Wert? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Seitenschlag Zweimassenschwungrad war die Frage, und nicht "Funktion Schwingungsdämpfer am ZMS" icon_wink.gif


Das kann dann natürlich ein Interpretationsfehler meinerseits gewesen sein, bei Seitenschlag dacht ich eben an ein Axialwert und nicht an nen Höhenschlag.

Ja, die ZMS sind schon nen Fall für sich, jeder Hersteller verbaut so nen Mist und hat dadurch mehr Probleme als ohne, von den z.T. sehr billigen Konstruktionen mal abgesehen. icon_rolleyes.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad von ASZ an ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad end of life Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.