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euro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 55 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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03-04-2007, 11:49 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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- Golf 2 TD JR Motor mit SB LLK -
Seit kurzem mit LD-Anzeige, daher fällt erst jetzt auf, dass der Ladedruck zu niedrig ist.
Er ging nicht über 0,25; dann DiFi und Luftfilter gewechselt, keine Besserung.
Dann Mengenregulierschraube der ESP weiter reingedreht, -> Leistung steigt, Ladedruck bis 0,5 möglich, darüberhinaus nur mehr Leistung (Ladedruck), wenn -aus meiner Sicht- die Rußgrenze schon weit überschritten ist.
Warum kommt er noch nicht einmal an den Serienladedruck heran, ohne zu rußen?
LLK und Schläuche sind dicht, das habe ich bereits geprüft.
Hat jemand eine Idee?
euro |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-04-2007, 11:55 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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Klemmt das Wastegate offen ?
Warum drehst du dan der ESP, wenn der Turbo nix macht ?
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-04-2007, 11:57 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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UI ueberdsehn ?
was ist ein JR mit SB LLK ?
Selbstbau oder der LLK vom SB-Motor ?
Ist der Spass dicht ?
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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euro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 55 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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03-04-2007, 12:48 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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UI ueberdsehn ?
-- wie meinen?
was ist ein JR mit SB LLK ?
Selbstbau oder der LLK vom SB-Motor ?
-- es ist ein JR mit einem originalen LLK vom SB; Selbstbau mit Originalteilen
Ist der Spass dicht ?
-- LLK und Schläuche sind dicht, das habe ich bereits geprüft.
Klemmt das Wastegate offen ?
-- Ich kann das Gestänge mit der Hand, - gegen einen recht starken Wiederstand- bewegen und es "ploppt" dann auch ordentlich zurück.
Warum drehst du dan der ESP, wenn der Turbo nix macht ?
-- Der Turbo macht ja was (0,25bar) und wenn er mehr Abgase produziert (->Mengenschraube), dann macht der Turbo ja sogar noch mehr (0,5bar)
euro |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-04-2007, 12:56 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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Zitat: | -- Der Turbo macht ja was (0,25bar) und wenn er mehr Abgase produziert (->Mengenschraube), dann macht der Turbo ja sogar noch mehr (0,5bar) icon_smile.gif
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Trotzdem halt ich es fuer die falsche Herangehensweise:
Wenn du Kopfschmerzen hast hilft auch ein Lungendurchschuss mit ne 9mm ...
... ich nehm aber ne Aspirin.
dreht die Turbowelle leicht und ohne allzugrosses Spiel Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-04-2007, 8:47 Titel: Re: Warum Ladedruck über 0,5 nur bei starkem rußen möglich? |
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euro hat folgendes geschrieben: | - Golf 2 TD JR Motor mit SB LLK -
Seit kurzem mit LD-Anzeige, daher fällt erst jetzt auf, dass der Ladedruck zu niedrig ist.
Er ging nicht über 0,25; dann DiFi und Luftfilter gewechselt, keine Besserung.
Dann Mengenregulierschraube der ESP weiter reingedreht, -> Leistung steigt, Ladedruck bis 0,5 möglich, darüberhinaus nur mehr Leistung (Ladedruck), wenn -aus meiner Sicht- die Rußgrenze schon weit überschritten ist.
Warum kommt er noch nicht einmal an den Serienladedruck heran, ohne zu rußen?
LLK und Schläuche sind dicht, das habe ich bereits geprüft.
Hat jemand eine Idee?
euro |
Mahlzeit!
Wie gemessen?
Im Stand oder während der Fahrt unter voller Last?
(Ich fahr dazu immer Vollgas im 3. bergauf)
Wenn er unter voller Last keine 0,7 bar bringt passt was nicht.
Einspritzdüsen o.k.?
Förderbeginn?
Steuerzeiten?
Kegel der Ladedruckanreicherung frei, richtig eingestellt?
....
ciao, Jockel Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
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euro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 55 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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05-04-2007, 20:04 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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Wie gemessen?
Im Stand oder während der Fahrt unter voller Last?
(Ich fahr dazu immer Vollgas im 3. bergauf)
-- Gemessen bei Vollgas bergauf über ca 5 KM (3. Gang); sowie auf der Autobahn vollgas im 5.Gang.
dreht die Turbowelle leicht und ohne allzugrosses Spiel?
-- Habe heute mal den Schlauch zu Lufi-Kasten abgemacht und das Turbinenrad mit der Hand gedreht.
Festgestellt:
1. Spiel hat er keines
2. Leicht drehen? (das ist relativ!) Könnte mir bitte jemand schreiben, ob der Turbo bei diesem Test, wenn er mit der Hand angeschubst wird, selbstständig noch etwas nachlaufen sollte?
Das ist bei meinem nicht so?!
Bewegen tut er sich jedenfalls.
p.s. Die Dichtung der Mengenregulierschraube der ESP war mal undicht und um die zu wechseln (O-Ring) mußte die Schraube ganz raus, daher habe ich zuerst an dieser Schraube gedreht, als auf die Idee zu kommen, den Turbo zum Fliegen zu bekommen.
Nochwas, die ESD könnte ich testweise gegen die von meinem Jetta (auch JR Motor) austauschen, meint Ihr das wäre sinnvoll oder braucht man dann glleich wieder neue Dichtungen?
Ich hatte schonmal beim Bosch Dienst Dichtungen geholt, diese sind aber nur solche Metallplättchen, die auf der einen Seite konisch zulaufen, sind die dafür?
was ich heute noch festgestellt habe ist, dass bei gleichen Betriebszuständen, er unterschiedlich stark rußt?! (selbe Streke, selbe Motortemperatur, selber Gang)
Gruß
euro |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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11-04-2007, 9:36 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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Dein Turbolader sollte, wenn du ihn von Hand anschubst, schon noch etwas auslaufen. Das hängt natürlich davon ab wie heiss und wie kalt er ist. So wie sich das bei dir anhört, dreht er zu schwer und kann deshalb nicht den richtigen Druck aufbauen. Das mit dem russ ist normal, da du ihm immer mehr Diesel gibst und nicht mehr Luft, dann russt er halt weil er nicht alles verbrannt bekommt. Versuche mal mit Oelwechsel oder dein Lader dann wieder besser läuft, ansonsten muss ein anderer her. A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-04-2007, 9:53 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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euro hat folgendes geschrieben: | dreht die Turbowelle leicht und ohne allzugrosses Spiel?
-- Habe heute mal den Schlauch zu Lufi-Kasten abgemacht und das Turbinenrad mit der Hand gedreht.
Festgestellt:
1. Spiel hat er keines
2. Leicht drehen? (das ist relativ!) Könnte mir bitte jemand schreiben, ob der Turbo bei diesem Test, wenn er mit der Hand angeschubst wird, selbstständig noch etwas nachlaufen sollte?
Das ist bei meinem nicht so?!
Bewegen tut er sich jedenfalls. |
Eine Laderwelle steht normalerweise in Motoröl. Ja nach Viskosität ist das Drehgefühl daher mehr oder weniger zäh / teigig.
Verkantet man die Welle beim Drehen (gefühltes Kippspiel = ca. 0,5 mm), dann geht es nochmal schwerer, aber es darf nichts hörber schleifen!
Durch die geringe Masse des Laufzeugs läuft es beim Anschubsen per Hand kaum nach (weniger als 1 sec), ausgenommen evtl. kugelgelagerte Lader.
Alarmsignale sind Schleifgeräusche beim verkanteten Drehen, ungleichmäßiger Drehwiderstand (wie bei einem dreckigen Gewinde), oder ein hoher Drehwiderstand (wenn man die Welle mit 2 Fingerspitzen kaum noch gedreht bekommt) und absolut kein Kippspiel spürbar ist. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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euro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 55 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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22-04-2007, 14:48 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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Ich habe das Laderspiel und die Drehwilligkeit nochmal beim warmen Motor geprüft, beides kommt mir nun ziemlich normal vor.
Aber der Ladedruck ist trotzdem nicht ausreichend.
Was ich nun gestern repariert habe und was jetzt aufgetreten ist, kann ich mir überhaupt nicht mehr erklären?! Also ein großes "HILFE" nochmals an alle.
Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen, meine tropfende Dieselleitung, an der Stelle, wo das T-Stück zur Standheizung abgeht, mit einem neuen Stück Schlauch auszubessern.
Ich hatte mir erhofft, das dadurch evtl. die Leistung etwas steigen könnte, da dort wo Diesel raustropfen kann, auch evtl. Luft mit angesaugt werden könnte?! Jetzt ist es dort dicht, jedoch ist die Leistung danach nochmals zurückgegangen und der max. Ladedruck auf 0,25 gefallen!
Ich bin sprachlos; wie kann er denn mit undichter Spritleitung besser laufen, als mit einer abgedichteten?
Als letzte Idee, könnte ich mir noch vorstellen, dass er über die Standheizung Luft ansaugt, kann das sein?
Den Tankgeber hatte ich ebenfalls ausgebaut und auf verstopfungen untersucht, sieht aber noch einwandfrei aus.
euro |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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23-04-2007, 15:15 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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So , ich lehne mich jetzt mal weit hinaus.-)
Hat der Motor viel weniger Leistung als zuvor? Wieviel ist die Endgeschwindigkeit?
Bist du sicher dass deine LDA den richtigen Wert anzeigt und misst du auch an der richtigen Stelle? A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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euro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 55 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-04-2007, 19:53 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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Der Motor hat deutlich weniger Leistung als unser Jetta TD OHNE LLK.
Die LDA ist neu und wurde an der richtigen Stelle angeschlossen.
Heute bin ich nochmal ins Grüne gefahren und habe den Motor bei geöffneter Haube hochdrehen lassen, dabei ist mir etwas aufgefallen:
Bei richtig hohen Drehzahlen -und nur bei diesen wird nach meinem Kenntnisstand überhaupt im Stand etwas LD erzeugt- kommt plötzlich eine kleine Abgaswolke aus dem Bereich unterhalb des Turbos raus, etwa auf der Einlasseite.
Frage: Was kann das sein und wo kommt das raus?
Ich dachte es wäre am Anschluß des Schlauchs zum LLK. Den habe ich aber dann überprüft, daraus kommt es nicht. Es könnte aus dem Turbo direkt oder auch aus dem Auslasskrümmer kommen?
Hat jemand mal ein Bild, auf dem ich mir den Aufbau einmal ansehen könnte? Das ganze ist ja so zugebaut, dass man ohne Demontage da überhaupt nix sehen kann.
Wenn der Auslasskrümmer undicht ist, dann kann er doch auch keinen LD aufbauen, oder sehe ich das falsch?
gruß
euro
.. der jetzt hofft endlich ganz nahe dran zu sein, an der Lösung des Problems, was ihn mitlerweile zur Verzweiflung bringt |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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23-04-2007, 20:42 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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Das ist sehr möglich, wenn der Krümmer undicht ist. Denn die Enrgie des Abgases wir in der Turbine umgesetzt...also musst du mal mit einem kleinen Spiegel ran und nachsehen. EIn Leck in dem Bereich sollte aber auch schon etwas lautere Geräusche machen, da vor Turbolader |
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euro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 55 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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19-05-2007, 23:21 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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Kann ich bei folgendem Vorgehen, prüfen, ob irgendwo Ladedruck verloren geht?
1. Schlauch zur LDA an ESP abziehen und Ventil (z.B. Fahrradventil) einsetzen
2. Ansaugseite des Laders verschließen (zuhalten)
3. Mit Kompressor Druck auf den Schlauch über das Ventil geben.
Frage: sollte der Druck, der dabei aufgebaut wird eigentlich gehalten werden, oder gibt es sonst noch irgendwo eine Stelle, wo der Druck entweichen kann?
Mir fällt dazu eigentlich nur "Ventile" ein oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Ich habe das o.g. Vorgehen gestern einmal gemacht und konnte feststellen, dass der Druck nur ca. 10sek. nach abstellen des Kompressors vorhanden war. Ich hatte die Hoffnung, es irgendwo zischen zu hören, jedoch Fehlanzeige. Trotzdem habe ich überall an den Schläuchen des LLKs jeweils noch eine zweite Rohrschelle angebracht, um ganz sicher zu gehen.
Und nochwas ist mir gestern aufgefallen: Wenn ich den Schlauch zur LDA der ESP abgezogen lasse und damit fahre, dann beschleunigt er genausogut (eher sogar noch etwas drehfreudiger), als wenn dieser ordnungsgemäß aufgesteckt ist.
Max. Ladedruck ist derzeit 0,45. Kein Rußen, Fördermengenschraube wieder in Ausgangsposition.
euro |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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20-05-2007, 1:02 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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Schau mal im Motorraum nach Russspuren in der umgebung Abgaskrümmer/Turbolader,sprizwand! Nimm dir ein Spiegel und eine Taschenlampe schau nach abgerissene Stehbolzen! Da wo abgas entweichen, gehen die Engergie für den Turbo verloren! Hatte bei meinen beiden Fahrzeugen gehabt,beim Golf und Bully! Es war weniger Leistung vorhanden und verbrauchte mehr ! Falls alles dicht ist,mal ohne Schalldämpfer fahren( beim Diesel nicht so extrem laut),könnte im inneren des Schalldämpfer verstopft/zu sein. NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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euro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 55 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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27-07-2007, 14:41 Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich |
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Da das Problem (max. LD=0,25Bar) noch immer besteht und ich jetzt erst wieder Zeit habe nach dem Problem zu sehen, bitte ich nochmal um Eure Hilfe!
Ich habe gestern den LLK incl. der Schläuche, abgedrückt. Selbst bei 1,1Bar war kein Druckverlußt spürbar. Ergo, der LLK und die Schläuche sind dicht.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich in das abzudrückende System noch den Turbo mit aufnehme, dann geht der Druck verloren. Also wenn ich den Einlass im Turbo verschließe, den Schlauch vom Turbo zum LLK drauflasse, den Schlauch vom LLK zum Einlasskrümmer auf der Krümmerseite abziehe und dort Druck drauf gebe.
Ist das normal? geht der Druck über die Turbowelle verloren? Kann die Membran der Wastegatedose defekt sein?
Grundsätzlich frage ich mich aber, ob an den beschriebenen Stellen soviel Druck entweichen kann, dass der LD eben nur 0,25bar ist?
Der Turbo läßt sich genauso gut (schlecht) von Hand drehen, wie der in meinen Jetta TD. Er macht auch keine Geräusche.
Mir fällt aber immer stärker auf, dass der Wagen, wenn er mit ca. 160KmH und 0,25 bar LD seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, er dann überhaupt nicht rußt.
-- > Ist es denn dann richtig, wenn ich meine Strörungssuche auf den Lader konzentriere oder könnte es nicht auch an der ESP liegen?
Es wäre klasse, wenn ich dazu eine Aussage von den Experten erhalten könnte, ob eine verstellte ESP (defekte ESD's, hängender/defekter Spritzversteller, falsch montierter Gaszughebel,....) zu so einem LD Verlußt führen kann?!
Gruß
euro |
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