VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überschwinger 150 PS (ARL)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2007, 22:32    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Wie groß sollten die Überschwinger beim ARL maximal sein?! Hab mit Hilfe der Suche was von 0,3 Bar über Haltedruck gelesen? Also in meinem Fall dann ca 1,9 Bar.

Meine analoge LDA zeigt mir (wenn auch nur kurze) Spitzen jenseits der 2 Bar an icon_question.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2007, 7:36    Titel: Re: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Meine analoge LDA zeigt mir (wenn auch nur kurze) Spitzen jenseits der 2 Bar an icon_question.gif

. . . also > 0,5bar über max. Soll? Das ist schon weit im Notlaufbereich. Der sucht Dich nur deswegen (noch) nicht heim, weil die Notlaufschwelle (meist 0,3 bar über Soll) früh genug wieder unterschritten wird.

Ich denke, da ist auf jeden Fall etwas faul.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 10:33    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Das dachte ich mir beinahe. Hat jemand eine Idee für eine weitere Vorgehensweise? Will nicht gleich an der Druckdose drehen, zumal ich nicht weis ich welche Richtung icon_rolleyes.gif icon_redface.gif

Kann es sein das das Regelventil etwas "träge" ist?

Regelt auch so völlig normal nur bei Vollgas entstehen dies Überschwinger icon_exclaim.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2007, 11:06    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Das dachte ich mir beinahe. Hat jemand eine Idee für eine weitere Vorgehensweise? Will nicht gleich an der Druckdose drehen, zumal ich nicht weis ich welche Richtung icon_rolleyes.gif icon_redface.gif
1. VTG auf Leichtgängigkeit im Bereich des Geschlossen-Anschlages prüfen (Spritzentest)

2. Bei zweifelhaftem (oder schlimmerem) Ergebnis: Für ein paar Minuten die VTG per MWB11-Grundeinstellung bei laufendem Motor durchkneten, vielleicht hilft das schon.


Zitat:
Kann es sein das das Regelventil etwas "träge" ist?
. . . oder ein Pneumatikschlauch gequetscht / teil-verstopft ist. Beides müßte man an einem zögernden Ausfahren der Stange aus der VTG-Dose erkennen können. Normal läuft sie in geschätzt 0,2 - 0,3 sec von Anschlag zu Anschlag.

Zitat:
Regelt auch so völlig normal nur bei Vollgas entstehen dies Überschwinger
Hast Du das per MWB11-Log gecheckt, oder ist für Dich alles unterhalb 1,5 bar kein Überschwinger, auch wenn z.B. Soll = 0,8 bar und Ist = 1,4 bar?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 13:48    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Für mich waren jetzt bloß die > 2 Bar Überschwinger interessant.

Klar ist es für mich ein riesen Überschwinger im Regelkreis wenn IST=1,4 und SOLL=0,8!!!!!

Muss mal eine Messfahrt machen und MWB 11 log posten!?

Spritzentest? Unterdruck erzeugen und gucken wie lange die VTG brauch um von Anschlag zu anschlag zu fahren? Kannst du das mal bitte etwas näher beschreiben icon_rolleyes.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2007, 16:13    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Spritzentest? . . . Kannst du das mal bitte etwas näher beschreiben icon_rolleyes.gif
Nö, denn es steht schon im Fachartikel zur Funktion und Einstellungen von VTG-Ladern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 21:49    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Hab bis jetzt die Dose in der Grundeinstellung ein wenig bearbeitet. => immer noch > 2 Bar

Hoffe mit meinem log könnt ihr was anfangen icon_redface.gif



LD2.xls
 Beschreibung:
 hoffe damit könnt ihr etwas anfangen
hoffe damit könnt ihr etwas anfangen
Download
 Dateiname:  LD2.xls
 Dateigröße:  15 KB
 Heruntergeladen:  676 mal
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2007, 8:49    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Hoffe mit meinem log könnt ihr was anfangen icon_redface.gif

Ja, daß der Motor gechipt ist (LD-Soll bis irgendwo über 1,6 bar erhöht - da ist die Soll-Skala Deiner Software zu Ende).

Somit kann man den wirklichen Solldruck gar nicht erkennen, und damit ist auch die Berechnung "Überschwinger = Ist - Soll" für die Tonne . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 10:08    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

0,13 Bar ist der LD erhöht.

Also kann ich jetzt was tun?
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2007, 10:44    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
0,13 Bar ist der LD erhöht.

Also kann ich jetzt was tun?

1. das gesamte Ladesystem auf richtige Funktion prüfen. Wird vermutlich erfolglos sein, denn das Log-Diagramm (wo ich das max LD-Soll nach Deinen Angaben mit [edit]2630[/edit] mb eingetragen habe) zeigt mir keine wirklichen Anhaltspunkte für Hardwarefehler.

2. Dir eine günstige Quelle für Tauschlader samt Bastelhalle suchen oder

3. die Seriensoftware zurückflashen lassen oder

4. einen guten Tuner suchen.



ARL 3PhasenBiber.gif
 Beschreibung:
 Überschwinger 150 PS (ARL)
 Dateigröße:  7,1 KB
 Angeschaut:  2058 mal

ARL 3PhasenBiber.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 06-10-2007, 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 11:06    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Der Haltedruck liegt doch schon bei 1,5 Bar! => Dann müsste er jetzt bei 1,63 Bar liegen icon_exclaim.gif

Wenn du 2,53 Bar schreibst muss ICH die Atmosphäre abziehen, oder?

Auf meinen Messwerten sehe ich aber Überschwinger bis 3 Bar! Und die Analoge LDA (würde sie eine Skala bis 3 Bar besitzen) sehe ich doch auch diese Überschwinger!

Hätte mir das nicht schon längst den Motor gesprengt?! icon_rolleyes.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2007, 11:30    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Wenn du 2,53 Bar schreibst muss ICH die Atmosphäre abziehen, oder?

Ja, Logdaten sind immer incl. Umgebungsdruck.
Für den umgangssprachlichen LD (und die LDA-Werte) immer 1 bar abziehen, bzw. im Hochgebirge den niedrigeren Umgebungsdruck.

Die 2530 mb oben waren ein Tippfehler icon_redface.gif ist jetzt korrigiert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 12:20    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Bei Vollgas werden doch aber ~ 1,6 Bar angezeigt. Also zeigt die LDA den tatsächlichen (Atmosphäre abgezogen) Wert an, welche peaks bis > 2 Bar beinhaltet.

Die LDA dürfte doch nicht über > 2 Bar Anzeigen, wenn alles i.O. ist, oder?!
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2007, 14:26    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Bei Vollgas werden doch aber ~ 1,6 Bar angezeigt. Also zeigt die LDA den tatsächlichen (Atmosphäre abgezogen) Wert an, welche peaks bis > 2 Bar beinhaltet.
Ja.

Zitat:
Die LDA dürfte doch nicht über > 2 Bar Anzeigen, wenn alles i.O. ist, oder?!
Richtig, sondern kurzzeitig bis max. ca. 1,75 bar incl. Überschwinger, bei Deinem Tuning mit max. Soll = 1,63 bar.
Dein "Tuning"file produziert aber deutlich höhere Überschwinger (= Peak von LD Ist - Soll = bis 0,35 bar laut Log) als die Seriensoftware mit 0,15 - 0,2 bar, und das ist
1. potentiell materialmordend und
2. völlig unnötig, weil man es mit etwas tiefergehendem Know-How vermeiden kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 19:25    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

zu 1. u 2. Ist mir beides klar, macht er jedoch auch ohne tuning.

Mein tuner meinte nur die zeigt zuviel an. => was natürlich Blödsinn ist. Er hat wahrscheinlich auch nicht so das Hintergrundwissen, leider!

Ja war ein Fehler u ich stehe dazu.


Was mich jetzt aber bei dem Prob leider nicht weiter bringt icon_confused.gif => Das tuning file muss wieder runter, ist mir auch klar. Aber da muss noch ein anderes Teil def. sein.

Das Forum hier ist meine letzte Hilfe.
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2007, 20:00    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
zu 1. u 2. Ist mir beides klar, macht er jedoch auch ohne tuning.
=> Das tuning file muss wieder runter, ist mir auch klar. Aber da muss noch ein anderes Teil def. sein.

Dann gib uns mal Logs mit dem Serienfile, und der MSG-Nummer = kompletter Kopf des Logs!
Wenn jemand das Ori-File auf dem Rechner hat, kann er mal peilen, welches LD-Verhalten ungefähr normal sein sollte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Überschwinger AJM Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger A4 2,5 TDI AYM [VAG-Com Log] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überschwinger und Vibration? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger bis 1.7 Bar lt. LDA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.