VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überschwinger 150 PS (ARL) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2007, 2:25    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Hi

also bei meinem ARL hab ich teilweise auch Überschwinger bis zu 2,1 BAR laut digistaler Ladedreuckanzeige. Auch mit Chip. Fahr das Ganze schon seit über 30 TKM . Noch nie was in dem Bereich hinne gewesen icon_biggrin.gif

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2007, 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 11:24    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Und ein kompletter log mir mit tuning file hilft jetzt nicht?

Wie kommt es eigentlich das bei Druckspitzen bis 3 Bar der Motor noch nich hoch gegangen ist oder der Lader noch nicht überdreht hat?

Ich bin verwirrt. Von den Werten die Vag-Com ausspuckt muss ich noch ca. 1 Bar abziehen um den tatsächlichen LD zu erhalten?! Dann wäre ja alles i.O.?

Meine analoge LDA zeigt den tatsächlichen LD an, welcher jedoch Überschwinger > 2 Bar aufweißt.
icon_question.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2007, 13:34    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Und ein kompletter log mir mit tuning file hilft jetzt nicht?
Wem sollte es helfen, um was zu erreichen? Und was willst Du "komplett loggen"?
Ich würde schätzen, das "Tuning"File mit einem OBD-Tool auslesen und mal ansehen, würde weniger Zeit kosten und sicherere Ergebnisse liefern. Das Problem ist nur, jemanden in der Nachbarschaft zu finden, der ein Flashtool hat . . .


Zitat:
Wie kommt es eigentlich das bei Druckspitzen bis 3 Bar der Motor noch nich hoch gegangen ist oder der Lader noch nicht überdreht hat?
Vielleicht bewähren sich da die härteren ZKD-Schrauben des ARL.
Und vielleicht hat es der Lader bisher nur deshalb überlebt, wie die höchsten Druckspitzen nicht im oberen Motor-rpm-Bereich auftreten -> das erspart dem Lader die allerhöchsten Drehzahlspitzen.
(gilt auch für pa-mm6)

Zitat:

Ich bin verwirrt. Von den Werten die Vag-Com ausspuckt muss ich noch ca. 1 Bar abziehen um den tatsächlichen LD zu erhalten?! Dann wäre ja alles i.O.?

Meine analoge LDA zeigt den tatsächlichen LD an, welcher jedoch Überschwinger > 2 Bar aufweißt.
Verwechselst Du Soll- und Istdruck? Deine LDA zeigt die dunkelblaue Kurve im Logbild.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2007, 14:24    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Hi

evtl. kann Rainer was dazu sagen? Ich werd später mal testen den "Chip" abzuschalten und dann nochmal auf die LD Anzeige zu schauen. Denke mal das hier dann auch die gleichen Spitzenüberschwinger auftreten. Ich meld mich dann wieder. Denke mal das das original auch so ist icon_wink.gif

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 14:43    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Denke mal das das original auch so ist icon_wink.gif


Sollte nicht, Überschwinger sollten minimal sein und innerhalb kürzester zeit auf das Soll zurückregeln. Minimal ist eine Zeitspanne von max 1 Sek. Und die Höhe sollte auch minimal sein. Technisch guter zustand aller Komponenten vorrausgesetzt. icon_wink.gif
Nach oben
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 14:58    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Und ein kompletter log mir mit tuning file hilft jetzt nicht?
Wem sollte es helfen, um was zu erreichen? Und was willst Du "komplett loggen"?
Ich würde schätzen, das "Tuning"File mit einem OBD-Tool auslesen und mal ansehen, würde weniger Zeit kosten und sicherere Ergebnisse liefern. Das Problem ist nur, jemanden in der Nachbarschaft zu finden, der ein Flashtool hat . . .


#1 Den Kompletten LD-Verlauf in verschiedenen Gängen.
#2 der File ist "noread"
#3 welcher Tuner lässt ich denn Heut noch in die Karten gucken?!
#4 Um zu sehen ob/was wirklich def ist?!


Ulf hat folgendes geschrieben:
Verwechselst Du Soll- und Istdruck? Deine LDA zeigt die dunkelblaue Kurve im Logbild.


Nein mache ich nicht.
Aber das würde ja bedeuten das der tatsächliche LD peaks bis ~ 1,4 Bar über Soll aufweist icon_evil.gif

Oder interpretiere ich das falsch, alles ist i.O. und die peaks liegen bloß 0,4 Bar über soll?
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 15:12    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Oder interpretiere ich das falsch, alles ist i.O. und die peaks liegen bloß 0,4 Bar über soll?

Auch 0,4 wäre mehr als zuviel. Das wären bei 1,6 bar Absolutdruck, Spitzen von 2.0 bar. icon_confused.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2007, 15:14    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
#1 Den Kompletten LD-Verlauf in verschiedenen Gängen.
. . .
#4 Um zu sehen ob/was wirklich def ist?!
Dein bisheriges Log zeigt mir schon jetzt eher, daß Dein Tuner sich auf den (vermeintlichen) Reserven von Lader und Motor ausruht, anstatt etwas Zeit und Gehirnschmalz in die Zügelung der Überschwinger zu stecken. Ich glaube nicht, daß weitere Logs grundlegend neue Erkenntnisse bringen würden, aber Du kannst es natürlich trotzdem versuchen.

Zitat:
Oder interpretiere ich das falsch, alles ist i.O. und die peaks liegen bloß 0,4 Bar über soll?
Jein: max 0,4 bar zwischen Ist und Soll stimmen zwar (im bisherigen Log), aber IMO ist das gerade nicht i.O.
I.O. wären max. 0,2 bar zwischen Ist und Soll im Serientrimm, das ergibt beim ARL Peaks um 1,7 bar, bzw. 2700 mbar als Logwert.
Ein guter Tuner bemüht sich, diese Peaks trotz LD-Erhöhung nicht weiter klettern zu lassen, also die Überschwinger ungefähr im gleichen Maß zu verringern, wie er den LD anhebt.

Edit: habe Mulle's Antwort nicht rechtzeitig gesehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2007, 15:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 15:14    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Also sind wir uns einig das es an dem bescheidenem tuning file liegt! icon_evil.gif

Mein tuner meinte "da sind so viele Reserven drin..." <= das erklärt natürlich einiges!

Hab auch ein starkes Ruckeln des ZMS zwischen 1600-2000 rpm. Er meinte dann müssen wir die Leistung zurück nehmen das gehts weg.

Hab gehört bei guter SW kommt sowas gar nicht vor?

Aber 185PS/360Nm können doch nicht zu viel sein für den ARL icon_question.gif


Meine Fresse... wie konnte ich nur zum dem tuner gehen. <= ja ich bin eins von diesen Opfern.
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2007, 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 15:26    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Und vielleicht hat es der Lader bisher nur deshalb überlebt, wie die höchsten Druckspitzen nicht im oberen Motor-rpm-Bereich auftreten -> das erspart dem Lader die allerhöchsten Drehzahlspitzen.
(gilt auch für pa-mm6)

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man das Thema Überschwinger mal Drehzahl orientiert bertrachen und in diesem Zusammenhang ein Turbolader-KV zu rate ziehen:

Der Turbo überdreht erst, wenn er einen Volumenstrom fördern muss, den er nicht gewachsen ist.
Sprich, bei 4000rpm werden z.B. 0,2bar Überschwinger sicherlich problematisch. Bei 2000rpm muss er bei gleichem Ladedruck aber nur die Hälfte des Volumentroms bewältigen. Somit dürfte es nach dem pi x Auge Prinzip erst ab 0,4bar Überschwinger problematisch werden. Hier wird viel ehr die Pumpgrenze ein Problem darstellen.

Wichtige: beide Druckwerte sind Beispiele, die nichts über die tatsächliche Haltbarkeit eines Turbos aussagen.

Somit finde ich die Aussage, das Überschwinger maximal 0,2bar betragen dürfen, ein bisschen zu pauschal.
Man findet selbst in der Serie Überschwinger von 0,25bar @ 2000rpm.
Dies ist ein bekanntes Mittel der OEMs, das Ansprechverhalten eines Motors zu verbessern

Die Überschwinger müssen halt im Rahmen bleiben und zeiglich begrenzt sein.

@Ulf
wie bekannt: -300 und kürzer 6,5
wäre dies Thema schlimmer, müssten die Grenzen des OEM IMA anders aussehen...


#2 der File ist 'noread'

Wo liegt das Problem ??

#3 welcher Tuner lässt ich denn Heut noch in die Karten gucken?!
Niemand, aber dafür sind wir ja da... *g*

Gruss Jochen
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 15:33    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Somit finde ich die Aussage, das Überschwinger maximal 0,2bar betragen dürfen, ein bisschen zu pauschal.
Man findet selbst in der Serie Überschwinger von 0,25bar @ 2000rpm.
Dies ist ein bekanntes Mittel der OEMs, das Ansprechverhalten eines Motors zu verbessern

Die Überschwinger müssen halt im Rahmen bleiben und zeiglich begrenzt sein.

Ich würde wetten das diese Überschwinger auch bei anderer Drehzahl auftreten. icon_wink.gif Und 0,2 oder 0,25 bar. Um die Differenz würde ich nicht streiten wollen icon_wink.gif , leider sind hier Drücke im Gespräch die jenseits von gut und böse liegen. Die Druckangabe basiert auch nur auf Erfahrungen die ich bisher so gesehen habe. Nach einem Tuning icon_wink.gif Technisch alles i.o. immer vorrausgesetzt. icon_wink.gif
Nach oben
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 15:49    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
#2 der File ist "noread"


Wo liegt das Problem ?


Das man IN den file nicht "rein" gucken kann?!

Zitat:
#3 welcher Tuner lässt ich denn Heut noch in die Karten gucken?!
Niemand, aber dafür sind wir ja da... *g*


Also kann man es doch. Ich stell den file gerne zur Verfügung. Mein tuner den ich nur pos. weiter empfehlen kann, wird das sicher nicht gerade erfreuen. icon_biggrin.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 15:55    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Mein tuner meinte 'da sind so viele Reserven drin...' <= das erklärt natürlich einiges!

Diese Aussage stimmt für einen 'alten' 90PS TDI

Ich verstehe nicht, warum man dies immernoch 1 zu 1 auf die modernen 'hochleistungs' -Diesel überträgt.

Machmal wundere ich mich, für wie blöd einige Tuner das Kostenmanagement der OEMs hält


Ich würde wetten das diese Überschwinger auch bei anderer Drehzahl auftreten

Sorry mulle,
ich wollte dich jetzt nicht angreifen.
Aber das ist nicht geklärt. Der Verlauf des TV in Ulfs Grafik zeigt IMA, das grundsätzlich an dem entsprechendem KV gearbeitet wurde.. Das Resultat ist leider nicht schon toll

Ein guter Tuner bemüht sich, diese Peaks trotz LD-Erhöhung nicht weiter klettern zu lassen, also die Überschwinger ungefähr im gleichen Maß zu verringern, wie er den LD anhebt.

Dies ist eigentlich das, was ich zu pauschal finde:
Ich kenne das Hilfsmittel Überschwinger.
Man kann hiermit arbeiten, solange der Turbo damit nicht überfordert ist. (s.o.)
Somit ist es, solange es im technisch möglichem Rahmen bleibt, ehr die Handschrift eines Tuners und nicht die Eigenschaft gut oder schlecht zu sein.
Denn sonst ist die Sportsoftware eines OEMs auch schlecht gegeüber der Komfortapplikation.

Problematisch ist, daher ist ja der Grundansatz die Überschwinger zu betrachten vollkommen korrekt, die Überschwinger wirklich drehzahlabhängig einzusetzen.
Hier werden die Mehrzahl der Tuner scheitern, da dies nicht mit der + -% Taste geht..

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2007, 15:56    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
@Ulf
wie bekannt: -300 und kürzer 6,5
wäre dies Thema schlimmer, müssten die Grenzen des OEM IMA anders aussehen...

Hi Jochen,

da diese Schwellen
a) nicht drehzahlabhängig und
b) in allen Datensänden, in denen ich bisher gesucht habe, gleich sind
glaube ich vor allem wegen b), daß hier vom OEM immer wieder in die Pauschaldatenkiste gegriffen wird, weil bisher nicht genug passiert ist, um diese Taktik ändern zu müssen.

Wenn diese Daten völlig unbedenklich wären, müßte es jeder Lader beliebig oft wegstecken, z.B. bei 4000 oder mehr rpm beim Übergang Schub -> Volllast 6 sec lang beliebig hohe Drücke zu liefern, bei 6,5 sec gerade unter die 0,3 bar über Soll zu rutschen, und selbst oberhalb 4000 rpm ständig 0,29 bar zu viel zu liefern.

Dabei würde nie der Notlauf kommen - aber glaubst Du, daß ein TDI mit solch einem realen LD-Verhalten bei häufigem Volllast-BAB-Einsatz nicht zum Laderfresser würde?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 16:12    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Wenn ich ehrlich bin:

1) ja, das sollte eigentlich so sein, denn eine LD-Erhöhung von 0,2bar bei 30% Mehrleistung ist eigentlich normal. Der Lader hält dies dauerhaft aus. Die Maxleistung liegt IDR bei der Serien-Drehzahl , also IDR bei 4000rpm. Ich glaube nicht, dass er hierbei dauerhaft an seiner 'Tod-Grenze' läuft. Es müsste also im Tuningfall noch 0,09bar Reserve zum Überschwingen bleiben.
Beim ASV findest du einige Tuner, die über diesen Wert hinauslaufen...

Wichtig: diese 300hPa beziehen sich ja auf den Serien-LD !

2) Ich persönlich möchte nicht als Testkanidat herantrehten, um es zu beweisen icon_redface.gif

Da dieser Wert nicht Drehzahlabhängig ist, muss er ja auch bei 4000rpm gelten. Also müsste nach dem oben geschriebenen bei 2000rpm über den Daumen 600hPa Überschwinger dem Turbo nichts anhaben können. Der geförderte Volumenstrom wäre vergleichbar

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2007, 17:12    Titel: Überschwinger 150 PS (ARL) Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
denn eine LD-Erhöhung von 0,2bar bei 30% Mehrleistung ist eigentlich normal. Der Lader hält dies dauerhaft aus. . . . Ich glaube nicht, dass er hierbei dauerhaft an seiner "Tod-Grenze" läuft. Es müsste also im Tuningfall noch 0,09bar Reserve zum Überschwingen bleiben. Da dieser Wert nicht Drehzahlabhängig ist, muss er ja auch bei 4000rpm gelten.

Wichtig: diese 300hPa beziehen sich ja auf den Serien-LD !


Hm, umgekehrt hieße das: der OEM verzichtet auf 0,3 bar Pmax-LD, den der Lader dauerhaft liefern könnte: Z.B. beim 96kW-TDI reizt man den Lader demnach nur zu 82% aus.
D.h. man verbaut "unnötig große" Lader und nimmt damit entsprechende, unnötig große Turbolöcher im Low-rpm-Bereich in Kauf, obwohl genau die regelmäßig von der "Fach"presse kritisiert werden?

Das zu glauben fällt mir ziemlich schwer icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Überschwinger AJM Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger A4 2,5 TDI AYM [VAG-Com Log] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überschwinger und Vibration? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger bis 1.7 Bar lt. LDA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.