VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2007, 19:56    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

So,
der golf macht mal wieder probleme (naja, was heist mal wieder eigentlich ister recht zuverlässig)
und zwar krieg ich kurz nach dem Starten die Meldung "Motorstrg. Werkstatt!" in der MFA, dann fängt die vorglühlampe an zu blinken und die ESP lampe leuchtet durchgängig, außerdem funktioniert die Bremsbeleuchtung nicht!
Was könnte das denn bitte sein?
Bremspedalschalter?
den hatte ich schon raus, schaltet aber eigenltich richtig. also bei getretenem pedal die beiden äußeren kontakte durchgang und bei nicht getretenem die beiden inneren...
wenn ich allerdings die beiden äußeren kontakte des steckers brücke, leuchten die bremslichter?!


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2012, 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 19:58    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

Dir is bewusst das das ein 'Einweg' Schalter ist ?
Wenn du den einmal drin hast und dann wieder ausbaust kannste den entsorgen...
Deshalb knacken die auch so schön beim ersten verrasten.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2007, 20:30    Titel: Re: blinkende Glühwendel, leuchtende ESP, ausfall bremsleuch Antworten mit Zitat

kanud hat folgendes geschrieben:
So,
der golf macht mal wieder probleme (naja, was heist mal wieder eigentlich ister recht zuverlässig)
und zwar krieg ich kurz nach dem Starten die Meldung "Motorstrg. Werkstatt!" in der MFA, dann fängt die vorglühlampe an zu blinken und die ESP lampe leuchtet durchgängig, außerdem funktioniert die Bremsbeleuchtung nicht!
Was könnte das denn bitte sein?
Bremspedalschalter?
den hatte ich schon raus, schaltet aber eigenltich richtig. also bei getretenem pedal die beiden äußeren kontakte durchgang und bei nicht getretenem die beiden inneren...
wenn ich allerdings die beiden äußeren kontakte des steckers brücke, leuchten die bremslichter?!


Die Suchfunktion hätte weitergeholfen icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8012&highlight=bremse+gl%FChwendel
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ölfinger
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 20:45    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

bau ihn doch einfach noch mal raus, zieh den Stift ganz raus, und dann setz ihn wieder an seinen platz zurück, wichtig beim Einbau ist es dass du in vorsichtig reinschiebst und dabei eventuell das Beremspedal etwas nach Hinten ziehst, damit nicht zuviele Zähne des Schalter einrasten! Dann einfach Verdrehen und er müsste wieder funktionieren,

Das hat schon ein paar mal funktioniert, einfach deen alten mal raus und neu einsetzen, da ging er wieder!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 21:00    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

Kauf einen neuen, die verrecken einfach öfter mal. Und zerleg deinen alten mal, dann siehst du wahrscheinlich dass innen was verschmort ist. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 21:34    Titel: Re: blinkende Glühwendel, leuchtende ESP, ausfall bremsleuch Antworten mit Zitat

Moin,

Was könnte das denn bitte sein?
Bremspedalschalter?
Der oder der Bremslichtschalter. Ist zwar für den T4, das Funktionsprinzip ist aber praktisch identisch: Bremslichtschalter
Nach oben
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2007, 22:55    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

@ vagtuning:
das mit dem einweg schalter wusste ich nicht, werde dann wohl am mo mal nen neuen beim freundlichen besorgen.

@ bertil:
das hatte ich auch schon gefunden, bei mir kommt ja auch noch die ESP-leuchte dazu, die ich in dem thread nicht gefunden habe...


das so ne schei*e auch immer am we passieren muss...
da brauch man morgen die karre und sie läuft nicht, ohne bremslichter ist dann ja doch nicht so witzig...
morgen früh werd ich dann nochmal ölfingers trick probieren, ansonsten muss die karre halt stehenbleiben:-/
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Foxi_06
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 21629

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 11:03    Titel: Kabel gebrochen ! Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir waren zwei Kabel an der Heckklappendurchführung links gebrochen.

Blinkwedel und ESP Kontrolllampen leuchteten - Motorstörung Werkstatt wurde angezeigt ,dass führte mich erst einmal auf die falsche Suche icon_evil.gif

Sicherungen gescheckt Nr. 13 Bremsleuchten defekt.

Habe dann einen neuen Bremslichtschalter eingebaut,
allerdings hat mich der Freundliche sofort darauf hingewiesen,
dass nur ein Versuch möglich sei da beim nochmaligen Zurückdrehen eine Selbstzerstörung eintritt !

Vielen Dank VW ! Ergo, Müll hoch ³ icon_sad.gif

Leider war nicht der "alte" Schalter defekt - 8,60 € für die Tonne icon_sad.gif

Habe dann die Kabelstränge zwischen der Heckklappe überprüft und bin fündig geworden.

Beide gebrochenen Kabel ca. 3 cm verlängert, habe diese verlötet, da mir Stoßverbinder nicht haltbar genug erscheinen !

Freundlicher Gruss

Foxi_06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2007, 18:59    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

ahh,
das werd ich auch nochmal checken!
ansonsten erstmal morgen zum icon_biggrin.gif und nen neuen schalter besorgen, da der alte dann bei mir durchs ausbauen sowieso hin ist...

danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2007, 9:31    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo!
Die Glühbirnen bei den Bremsen auch genau ansehen! Ich hatte einmal ein tolles Problem mit einer verschmolzenen Glühbirne siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10298&highlight=
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2007, 23:17    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

Also, war dann wie vermutet der Bremslichtschalter...

noch ne kleine geschichte vom freundlichen...
hab ihn dann am montag beim freundlichen gelassen, weil ich leider keine zeit den kram dann selber zumachen, komm heute wieder, hol den wagen ab.
vorher abgesprochen dass der wagen beim icon_biggrin.gif nochmal durch die waschanlage geht.

Dann rein in den laden, schlüssel geholt... die dame am empfang dann: ja herr... ist nicht mehr im Haus, aber die rechnung liegt auf dem beifahrersitz alles klar, also rein in den wagen nach hause... alles schön und gut.
dann zu hause seh ich erstmal: Wagen nicht gewaschen...
dann mach ich die rechnung auf, da wollen die nur für den Einbau bremslichschalte 30€ haben!!!
für einen stecker abziehen, einstecken und ne 90° drehung nach links und rechts, sind die noch ganz sauber?
zusätzlich 15€ fehlerspeicher auslesen, und 15€ verkleidung unter armaturenbrett anbauen.
dann die ganze rechnung um die 90€ mit'n 2 ersatzbirnen rückfahrscheinwerfer und standlicht.

da werd ich ja wohl morgen erstmal anrufen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2007, 23:40    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

Arbeitszeit ist teuer...wers nicht bezahlen will, muss eben selbst basteln.
Nach oben
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2007, 9:18    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

schon klar, aber die brauchen doch keine zwei arbeitseinheiten für den bremslichtschalter wechseln...
die eine arbeitseinheit verkleidung anbauen kann ich ja noch verstehen, und eine für fehlerspeicher auslesen geht ja auch noch aber keine 2 für bremslichtschalter einbau.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2007, 10:36    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

Is immerhin noch unter der vorgabezeit des werkes icon_wink.gif
Nach oben
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2007, 11:18    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

was hat das werk denn für Vorgabezeiten für den wechsel vom bremslichtschalter?
also insgesamt, wären dass dann bei mir ja 4 Einheiten, mit fehlerspeicher auslesen/löschen und Verkleidung wieder einbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2012, 10:42    Titel: blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Dir is bewusst das das ein "Einweg" Schalter ist ?
Wenn du den einmal drin hast und dann wieder ausbaust kannste den entsorgen...
Deshalb knacken die auch so schön beim ersten verrasten.

*entstaub*
Nun ist auch mein Ibiza 6L ein Bremslichtschalterpatient: heute morgen Dauerblinken der Glühwendel.
Fehlerspeicher sagt unplausibles Bremslichtsignal, und tatsächlich: die Bremslichter brennen ständig sobald die Zündung an ist. Zum Ausschluß kabelseitiger Kurzschlüsse habe ich den Stecker vom Schalter (4-polig) abgezogen -> Lichter aus, damit ist der Schalter (3B0 945 511 B, braunes Gehäuse) eindeutig defekt.
Mein VAG-Händler hat sogar den passenden Schalter vorrätig: 6Q0 945 511 (ersetzt den 3B0 945 511 B), den hole ich nachher ab.
Weiß jemand hier auf die Schnelle sicher, wie das Ding korrekt eingebaut wird? Bzw. ob man einen falschen Einbau evtl. doch korrigieren kann, wie hier beschrieben:
Ölfinger hat folgendes geschrieben:
bau ihn doch einfach noch mal raus, zieh den Stift ganz raus, und dann setz ihn wieder an seinen platz zurück, wichtig beim Einbau ist es dass du in vorsichtig reinschiebst und dabei eventuell das Beremspedal etwas nach Hinten ziehst, damit nicht zuviele Zähne des Schalter einrasten! Dann einfach Verdrehen und er müsste wieder funktionieren,

Das hat schon ein paar mal funktioniert, einfach deen alten mal raus und neu einsetzen, da ging er wieder!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Ausfall CD-Wechsler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blinkende Glühwendel A3 1,6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühwendel kommt nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN, Glühwendel, Leistungsloch, weissrauch, ausgehen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD stirbt ab, keine Glühwendel bei Zündung EIN mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.