VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN, Glühwendel, Leistungsloch, weissrauch, ausgehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
User11



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-08-2008, 11:03    Titel: AFN, Glühwendel, Leistungsloch, weissrauch, ausgehen Antworten mit Zitat

Hallo Community bin schon ca 1jahr hier und habe mich durch allerlei Beiträge durch gearbeitet die mir auch bei einigen problemen geholfen. Jetzt steh Ich aber richtig auf dem Schlauch und habe mich mal angemeldet damit ich um hilfe betteln kann.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
Motor AFN im Jubi Golf 3 Bj. 96 mit Climatronic, 0,216 Düsen, VNT 17 Lader, angepasstes Steuergerät, Ladedruck anhebung um 0,2Bar

Problem 1: Seit ein paar Monaten springt er schlecht, Sprich ich musste ca 5-10sek orgeln dann kam er zuerst auf 3 dann auf 4 Zylindern. dies verhalten wurde immer schlimmer und mittlerweile ist es so das ich immer den Wassertemperaturfühler abziehen muss und selbst dann muss ich orgeln und er läuft die ersten moment unrund. desweiteren geht er dann nach ein paar min fahrt wieder aus und ich muss ihn neu neustarten.

Problem 2: Morgens wenn ich ihn starten will geht die Glühwendel nur ganz kurz an trotz abgezogenem Temp-fühler und er startet nicht wenn ich die Zündung ausmache und wieder anmacher kommt die Glühwendel erst garnicht mehr ich muss dann warten bis nachmittags, dann glüht er maximal vor und springt dann schlecht an aber er ist an.
(Dadurch muss ich jeden Morgen mit Fahrrad zur arbeit bei wind und wetter icon_cry.gif )

Problem 3: Seit 2 Wochen ca. nimmt er kein gas mehr an nachdem ich über 2000U/min war und der Lader gearbeitet hat muss ich langsam Gas wegnehmen wenn ich komplett vom gas gehe und dann wieder beschleunigen will kommt hinten nur weisser Rauch raus und er beschleunigt kein bisschen wenn ich auf dem Gas bleibe kommen nach 2-4 sek "Fehlzündungen"(Ich weiss geht nicht beim Diesel aber so hört es sich an) und dann beschleunigt er wieder normal. Es fühlt sich an wie eine Kartoffel im Auspuff.

Problem 4: Nach versuchsweisem Tausch der Steuergeräte kann Ich mein originales nicht mehr einlesen muss also da angepasste fahren. An der wegfahrsperre habe ich erst danach rumgelötet.

Versuche:
DiFi erneuert 2x
Klarsichtleitung zur VP37 eingebaut ergab keine Blasen mittlerweile wieder orig. und 1cm lange blase im Vorlauf.
Anlasser getauscht -keine besserung
Relais 109 getauscht-Keine Besserung
Wegfahrsicherungssteuerteil ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet-Keine Besserung
alle Kupferdichtringe an der ESP und den Düsen erneuert-Keine Besserung
ESP ist sauber drückt keinen Diesel heraus
mit VAG Com Motorteile angesteuert und beim regelschiebwerk ist er immer fast ausgegangen wo mein mechaniker meinte er dürfte nur etwas mehr nageln.
Laut TDI-timing-Checker ist mein eispritzzeitpunkt mittig wodurch ich ein lose KW_Schraube ausschliesse

Ideen: das die Glühwendel nicht leuchtet Morgens denke Ich wird die Luftfeuchtigkeit sein aber wo suchen habe schon am MSG geschaut und den kabelstrang am Wasserkasten entlang untersucht habe aber nichts auffälliges bemerkt.

Kann der Regelschieber vileicht defekt sein?

Hat einer noch ne Idee ich verzweifel schon und habe immer schlechte Laune wegen dem Auto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2008, 1:27    Titel: AFN, Glühwendel, Leistungsloch, weissrauch, ausgehen Antworten mit Zitat

Hallo

Weisser Rauch aus dem Auspuff hört sich nach defekter Zylinderkopfdichtung an.
Evtl mal den Ölmessstab ziehen und kontrollieren ob da Wasser dran ist.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
User11



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-09-2008, 16:04    Titel: AFN, Glühwendel, Leistungsloch, weissrauch, ausgehen Antworten mit Zitat

danke dann müsste mein Kühlwasserstand sinken und der ist konstant.

Update:

Zu1 und 3 hat sich erledigt nachdem wir noch einmal Kurbelwellen und nockenwellen stellungen miteinander verglichen haben ging es wieder, da war eine minimale abweichung.

Hat noch jemand eine idee betreff 2 und 4

mfg User11
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
User11



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-01-2009, 21:18    Titel: AFN, Glühwendel, Leistungsloch, weissrauch, ausgehen Antworten mit Zitat

Lösung:

zuerst war das Kurbelwellenrad verstellt also wieder nachgestellt und er ging das schlechte starten wurde behoben indem ein neuer IC sockel im steuergerät wurde der alte hatte nen haarriss und kam mit der kälte nicht klar danach alles super, das war im sommer. Nun ist mir an sylvester wieder das kurbelwellenrad verrutscht und diesmal meinte der ADAC Turbo also nach Hause geholt Turbo raus geguckt alles super Turbo wieder rein und Kurbelwellenrad eingestellt und dann nur noch zu osch gefahren die haben die Kurbelwelle geplant und jetzt geht er wieder wie neu kosten bei Bosch 430€ meine Frage ist jetzt wie lange hält das jetzt an km stand sind ca. 260 000 oder bin ich jetzt sicher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blinkende Glühwendel A3 1,6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühwendel kommt nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD stirbt ab, keine Glühwendel bei Zündung EIN mehr Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. blinkende Glühwendel, ESP leuchtet, Ausfall Bremsl. (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.