Hallo Community bin schon ca 1jahr hier und habe mich durch allerlei Beiträge durch gearbeitet die mir auch bei einigen problemen geholfen. Jetzt steh Ich aber richtig auf dem Schlauch und habe mich mal angemeldet damit ich um hilfe betteln kann.
Nun zu meinem aktuellen Problem:
Motor AFN im Jubi Golf 3 Bj. 96 mit Climatronic, 0,216 Düsen, VNT 17 Lader, angepasstes Steuergerät, Ladedruck anhebung um 0,2Bar
Problem 1: Seit ein paar Monaten springt er schlecht, Sprich ich musste ca 5-10sek orgeln dann kam er zuerst auf 3 dann auf 4 Zylindern. dies verhalten wurde immer schlimmer und mittlerweile ist es so das ich immer den Wassertemperaturfühler abziehen muss und selbst dann muss ich orgeln und er läuft die ersten moment unrund. desweiteren geht er dann nach ein paar min fahrt wieder aus und ich muss ihn neu neustarten.
Problem 2: Morgens wenn ich ihn starten will geht die Glühwendel nur ganz kurz an trotz abgezogenem Temp-fühler und er startet nicht wenn ich die Zündung ausmache und wieder anmacher kommt die Glühwendel erst garnicht mehr ich muss dann warten bis nachmittags, dann glüht er maximal vor und springt dann schlecht an aber er ist an.
(Dadurch muss ich jeden Morgen mit Fahrrad zur arbeit bei wind und wetter
)
Problem 3: Seit 2 Wochen ca. nimmt er kein gas mehr an nachdem ich über 2000U/min war und der Lader gearbeitet hat muss ich langsam Gas wegnehmen wenn ich komplett vom gas gehe und dann wieder beschleunigen will kommt hinten nur weisser Rauch raus und er beschleunigt kein bisschen wenn ich auf dem Gas bleibe kommen nach 2-4 sek "Fehlzündungen"(Ich weiss geht nicht beim Diesel aber so hört es sich an) und dann beschleunigt er wieder normal. Es fühlt sich an wie eine Kartoffel im Auspuff.
Problem 4: Nach versuchsweisem Tausch der Steuergeräte kann Ich mein originales nicht mehr einlesen muss also da angepasste fahren. An der wegfahrsperre habe ich erst danach rumgelötet.
Versuche:
DiFi erneuert 2x
Klarsichtleitung zur VP37 eingebaut ergab keine Blasen mittlerweile wieder orig. und 1cm lange blase im Vorlauf.
Anlasser getauscht -keine besserung
Relais 109 getauscht-Keine Besserung
Wegfahrsicherungssteuerteil ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet-Keine Besserung
alle Kupferdichtringe an der ESP und den Düsen erneuert-Keine Besserung
ESP ist sauber drückt keinen Diesel heraus
mit VAG Com Motorteile angesteuert und beim regelschiebwerk ist er immer fast ausgegangen wo mein mechaniker meinte er dürfte nur etwas mehr nageln.
Laut TDI-timing-Checker ist mein eispritzzeitpunkt mittig wodurch ich ein lose KW_Schraube ausschliesse
Ideen: das die Glühwendel nicht leuchtet Morgens denke Ich wird die Luftfeuchtigkeit sein aber wo suchen habe schon am MSG geschaut und den kabelstrang am Wasserkasten entlang untersucht habe aber nichts auffälliges bemerkt.
Kann der Regelschieber vileicht defekt sein?
Hat einer noch ne Idee ich verzweifel schon und habe immer schlechte Laune wegen dem Auto