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Billig PD-Tuning. Wie funktioniert das wohl?

 
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Michael748
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Beitrag10-12-2002, 14:41    Titel: Billig PD-Tuning. Wie funktioniert das wohl? Antworten mit Zitat

Hallo!!

Bei Ebay versteigert einer regelmäßig Eigenbau-Boxen. Für VE und PD.
Wie es beim VE funktioniert ist mir klar, einfach mehr Saft. Aber das Ding für PD? Soll auch nur 10-13 PS Mehr-Leistung bringen.

Kennt sich jemand damit aus?

Eigentlich sollte man meinen, dass bei ner Mehrleistung von 10% ja nicht soviel passieren kann wie bei ner wilden Box die 25 % mehr einspritzt. Aber das Eigenbauding hat ja bestimmt keinen Überlast-Schutz oder so.

Artikel-Nr.: 1923878362
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Bertil
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Beitrag13-12-2002, 9:25    Titel: Billig PD-Tuning. Wie funktioniert das wohl? Antworten mit Zitat

Hi,

nach reiflicher Überlegung und mehrfachen Studiums der Unterlagen von diversen PD Motoren will ich mal meinen Senf dazu geben.
Der Verkäufer schreibt "...keine Ladedruckanhebeung...", also hat es nichts mit dem Drucksensor zu tun. Bleiben als letzte analoge Signale übrig:
LMM (G70)
Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
Geber für Saugrohrtemperaturtemperatur (G72)
Geber für Kraftstofftemperatur (G81)

Tuning über den LMM hatten wir hier in grauer Vorzeit schon mal diskutiert und für nicht tauglich befunden.
Tuning über die Kraftstofftemperatur ist sicher möglich dürfte aber in nicht die Menge bringen.
Bei der Saugrohrtemperatur bin ich mir nicht ganz sicher was das bringen könnte, aber im Falle der Kühlmittelteperatur glaube ich das es einiges bringen kann.
Laut den Unterlagen von Bosch wird die Kühlmitteltemperatur als primäre Größe für die Berechnung der Kraftstoffmenge herangezogen. Wieviel das bringt und welche Gefahren damit verbunden sind --- keine Ahnung.
Übrigens haben die PD Motoren einen zweiteilgen Kühlmittelsensor. Die Kontakte 3+4 sind an die EDC angeschlossen und die Kontakte 1+2 sind für das Anzeigeinstrument.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

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eike
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Beitrag13-12-2002, 15:25    Titel: Billig PD-Tuning. Wie funktioniert das wohl? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

kann es sein, das die Kühlmitteltemperatur primär dafür ausgewertet wird, um zu verhindern, daß ein kalter Motor zu stark belastet wird? Es ist ja schon beobachtet worden, das kalte PDs nicht so richtig Dampf haben.

Gruß Eike
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Bertil
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Beitrag13-12-2002, 19:27    Titel: Billig PD-Tuning. Wie funktioniert das wohl? Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:

kann es sein, das die Kühlmitteltemperatur primär dafür ausgewertet wird, um zu verhindern, daß ein kalter Motor zu stark belastet wird? Es ist ja schon beobachtet worden, das kalte PDs nicht so richtig Dampf haben.


... Das wohl auch. Ich glaube das liegt auch noch an was anderem denn auch mein 1Z war direkt nach dem Kaltstart saft und kraftlos (WoWa ziehen war da nicht drin).
In der Beschreibung von VW steht drin: Fällt der Sensor aus so wird mit Ersatzerten gerechnet und es kommt zu erheblichen Leistungseinbußen ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

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