VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 B4 TDI(1Z) klackert bzw. nagelt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Der Pate



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Montabaur

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2007, 0:18    Titel: Audi 80 B4 TDI(1Z) klackert bzw. nagelt Antworten mit Zitat

Hallo,



ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 TDI(Bj. Ende 93). Seit kurzer Zeit kann ich sowohl im Stand als auch beim fahren ein metallisches klackern/nageln vernehmen. Die Frequenz des Klackerns/Nagelns ist drehzahlabhängig. Die Tatsache, dass das Klackern/Nageln auch im Schubbetrieb deutlich hörbar ist, deutet für mich auf evtl. einen oder mehrere defekte(n) Hydrostößel hin. Allerdings hab ich das Gefühl, dass beim untertourigen(bis ca. 2600 1/min) beschleunigen das Nageln/Klackern deutlich lauter zu vernehmen ist. Das als evtl. Ursache auch noch ein verstellter Förderbeginn in Frage kommt, habe ich gelesen, allerdings habe ich aufgrund des sehr guten Startverhaltens diese Möglichkeit einmal außen vor gelassen. Ein Fehler? Oder ist es vielleicht doch eine defekte oder nicht richtig arbeitende Einspritzdüse(haben ca. 280000km auf dem Buckel)? Wenn ja, kann ich dieses herausfinden ohne die Düsen auszubauen und beim Boschdienst prüfen zu lassen bzw. was kostet es ca. die Düsen dort abdrücken zu lassen? Die Hydrostößel werde ich in den nächsten Tagen einmal prüfen, um diese als mögliche Ursache auszuschließen oder eben als Ursache zu entdecken.(Muss der Motor dazu warm sein?) Ansonsten bin ich sehr dankbar für irgendwelche Ideen oder Tipps was es sein könnte bzw. wie ich vorgehen könnte bei der Suche.



Grüße,


Dennis
330dtuned. Nur fliegen ist schöner, beides probiert, kein Vergleich. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
THE BASTARD



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2007, 18:16    Titel: Audi 80 B4 TDI(1Z) klackert bzw. nagelt Antworten mit Zitat

Hallo!
Das hatte ich auch schon mal bei einen Passat Tdi da waren es auch die Hydrostössel!! Bis ca.3000 1/min hat er geklackert und darüber nicht mehr!! Haben es mit so einen Hydrostössel Aditiv versucht und bis jetzt ist das klackern weck!!
Probier mal so ein Additiv und dann schau weiter!!

Mfg Alois
Passat mit biss!! AAZ mit 1,6 Bar Ladedruck
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 35i Relais 109 klackert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Magnetventil (Ladedruck) klackert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1y golf 3 mit 388000km klackert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.