Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 TDI(Bj. Ende 93). Seit kurzer Zeit kann ich sowohl im Stand als auch beim fahren ein metallisches klackern/nageln vernehmen. Die Frequenz des Klackerns/Nagelns ist drehzahlabhängig. Die Tatsache, dass das Klackern/Nageln auch im Schubbetrieb deutlich hörbar ist, deutet für mich auf evtl. einen oder mehrere defekte(n) Hydrostößel hin. Allerdings hab ich das Gefühl, dass beim untertourigen(bis ca. 2600 1/min) beschleunigen das Nageln/Klackern deutlich lauter zu vernehmen ist. Das als evtl. Ursache auch noch ein verstellter Förderbeginn in Frage kommt, habe ich gelesen, allerdings habe ich aufgrund des sehr guten Startverhaltens diese Möglichkeit einmal außen vor gelassen. Ein Fehler? Oder ist es vielleicht doch eine defekte oder nicht richtig arbeitende Einspritzdüse(haben ca. 280000km auf dem Buckel)? Wenn ja, kann ich dieses herausfinden ohne die Düsen auszubauen und beim Boschdienst prüfen zu lassen bzw. was kostet es ca. die Düsen dort abdrücken zu lassen? Die Hydrostößel werde ich in den nächsten Tagen einmal prüfen, um diese als mögliche Ursache auszuschließen oder eben als Ursache zu entdecken.(Muss der Motor dazu warm sein?) Ansonsten bin ich sehr dankbar für irgendwelche Ideen oder Tipps was es sein könnte bzw. wie ich vorgehen könnte bei der Suche.
Grüße,
Dennis 330dtuned. Nur fliegen ist schöner, beides probiert, kein Vergleich. |