VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Veränderte Motorgeräusche bei sinkenden Aussentemperaturen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TomGT



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2007, 19:15    Titel: Veränderte Motorgeräusche bei sinkenden Aussentemperaturen Antworten mit Zitat

Hallo Dieselspezialisten

Ich fahre seit 5 Monaten einen VW Golf GT 2,0 TDi.
Seit kurzem hab ich festgestellt, dass das dumpfe Motorgeräuch beim Beschleunigen einem Dieselteckern wie bei einem LKW gewischen ist.
Das Teckern (heller Ton) ist nur wenn es draussen kalt ist und nicht nur nach dem Start sondern auch, wenn der Motor schon warm ist.

Weiss jemand von Euch, ob das normal ist? Ist es ein Problem? icon_question.gif
Ich muss zugeben, dass das Geräusch mir ein wenig Sorgen bereitet..

Vielen Dank

Gruss
Thomas
VW Golf GT 2,0 TDi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-10-2007, 22:04    Titel: Veränderte Motorgeräusche bei sinkenden Aussentemperaturen Antworten mit Zitat

Hi Tom,

welcher der zig 2.0 TDI ist es denn ?

Am besten den Motorkennbuchstaben (erste Innenseite des Serviceplans) posten.

Zur Not tun es auch die Leistungsdaten:
140 PS OHNE Filter
140 PS MIT Filter
170 PS

Wenn er nen Filter hat: Ist er vielleicht am Regenerieren ?
Mit der alten Software war mein Passat beim Regenerieren nicht zu ertragen, so hat er geteckert.
Jetzt erkenn ich das Reg. nur noch daran, dass er zickig beim Lastwechsel ist.

(hab ich eben erst wieder freigebrannt)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TomGT



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2007, 13:32    Titel: Veränderte Motorgeräusche bei sinkenden Aussentemperaturen Antworten mit Zitat

Hallo Martin

Vielen Dank für deine Infos.
Mein Golf ist der mit der 170 PS Maschine mit DPF. Bj. 05/2007 (MKB hab ich leider nicht hier icon_cry.gif )

Wann kam denn die neue Software für das Regenerieren des Filters raus? Nach 05/07?

Die Geräuche sind mir bis jetzt auch nur aufgefallen, wenn es draussen sehr kalt ist. Könnte das dann auch was mit dem Regenerieren zu tun haben?

Sollte ich besser mal in meiner Werkstatt vorsprechen?

Gruss
Thomas
VW Golf GT 2,0 TDi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-10-2007, 14:43    Titel: Veränderte Motorgeräusche bei sinkenden Aussentemperaturen Antworten mit Zitat

Hi Thomas

es wird ein BNM oder BUZ sein.

Hast du VAGCOM ?
Dann lies mal aus, welche Software Du hast.

Code:
03G 906 018 EM      R4 2.0l PPD1.2 G    1184   


Das Regenerieren macht er schon immer, ca. alle 400 km.
Nur hat man bis Software 0420 (das gilt fuer meinen BMR) dies an ziemlich deutlichem Nageln erkannt. Mit der aktuellen, seit 02/07 verfuegbaren 1184 hoert man es nicht mehr.

Richtig kalt (letztes beim Eiskratzen) ist mein BMR auch nicht leise ... aber wenn er warm ist, schon.

Unsere Motoren sind fast identisch, meiner hat nur das Ausgleichswellen-Modul mehr.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 01/1999,Starke Motorgeräusche im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Notlauf bei hohen Aussentemperaturen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW 320D Motorgeräusche HILFE Anhören (Mp3) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.