VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust Ford Galaxy AFN-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2002, 0:09    Titel: Leistungsverlust Ford Galaxy AFN-Motor Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

mein Galaxy (AFN)ärgert mich seit längerem mit Leistungsverlust. Weil Einspritzzeitpunkt leicht unterhalb Toleranzlinie, bei 68T km Zahnriemen neu (Werkstatt) - nichts gebracht. Krafstofffilter neu - nichts gebracht, Verstellmechanismus des Laders kontrolliert?? (Die Werkstatt hatte keine Ahnung)

Messfahrt mit Maiks Adapter - hier nochmal vielen Dank an Maik.

Gruppe 8 bei Vollgas gemessen:
Motordrehzahl 2950 U/min
Einspritzmenge Fahrerwunsch 44mg/R ( Soll 43-45)
Einspritzmenge Drehmomentbegr. 40,8 mg/R ( Soll 40-42)
Einspritzmenge Rauchbegr. 26,6 mg/R ( Soll 38,5-44)

In Gruppe 10:
Luftmasse 555 mg/R (Soll 850-1050!!)

Ist das nicht Atemnot? Also Luftfilter gekauft, aber weil ich den Deckel des Luftfiltergehäuses nicht ganz auf bekomme, zunächst mal zwei Fragen:
- Kann es am Luftfilter liegen? - ist 30Tkm icon_redface.gif und ein Jahr alt.
- Wie geht der blöde Deckel bei Galaxy/Sharan auf?
- Sind meine Überlegungen richtig oder weit daneben?

Die gemessenen Werte für soll/ist- Ladedruck stimmen übrigens gut mit den Daten von Michael II (Fehlerdatenbank) überein. Die Werte für die Luftmasse liegen zwischen 275 (Leerlauf) und 670 (Vollgas-Stoss).

Viele Grüße

Helmut
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2002, 2:33    Titel: Leistungsverlust Ford Galaxy AFN-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Luftmasse kann zu gering durch einen defekten Luftmassenmesser angezeigt werden. Dann greift das Rußbegrenzungsfeld ein. Defekte LMM's sind ein häufiges Problem. Mal probehalber einen funktionierenden ausleihen und testen.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2002, 18:18    Titel: Die ganze (vorläufige) Geschichte . . . Antworten mit Zitat

Hi

. . . kann man auf Rainers HP in einem neuen Fachartikel zur systematischen Fehlersuche mit VAGCOM nachlesen.
Wenn Du es ausprobierst, wäre ich auf das Ergebnis gespannt.

Vorab würde ich aber angesichts des passenden Ladedrucks bei zuwenig Luftmasse auch auf den LMM tippen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2002, 14:27    Titel: Galaxy geht wieder Antworten mit Zitat

Hallo,

Der LMM! Das Teil ein paarmal in einem Becherglas Alkohol geschwenkt - das wars.

Das Luftfiltergehäuse hab' ich auch auf bekommen (mit Gewalt). Inzwischen ist es etwas wärmer, da gibt der Kunststoff mehr nach; ohne dass man das Rohrstück, in dem der LMM sitzt abnimmt geht das aber trotzdem nicht. Ausserdem hat wahrscheinlich die Dichtung des Filters die Gehäuseschalen zusammengeklebt.

Rainers Fachartikel war ein guter Einstieg zum Arbeiten mit VAGCOM.

Werde bei Gelegenheit eine Messfahrt machen, damit ich 'gute' Werte bekomme.

Viele Grüße

Helmut
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-12-2002, 21:21    Titel: Leistungsverlust Ford Galaxy AFN-Motor Antworten mit Zitat

Der angesprochene Artikel ist aber nicht von mir, sondern von Ulf icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy 90 PS - Welcher Motor passt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy BJ98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölstand am Ford Galaxy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy 1,9 TDI mit Eberspächer Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.