VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck serie ARL?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2007, 16:35    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Hallo! Wollte mal nachfragen wie hoch der Ladedruck bei einem 1.9er TDI von VW Kennbuchstabe ARL 150PS sein sollte? Habe heute mal mit VAG Com gemessen und komm da auf 1,55 Bar, aber das ist der druck mit CHIP, mich interessiert mal der ohne, denn ich will mal wissen wie hoch der Druck angehoben wurde. Nur mal Verständnishalber, bei VAG-Com muss ich doch den wert den er mir ausspuckt minus dem den er im leerlauf hat nehmen oder wie berechnet man das? Wäre nett wenn mir mal dazu jemand was sagen könnte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2007, 21:16    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Hallo,

1,55bar max. ist Serie. Also wurde an der Stelle in der Software nix geändert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2007, 14:39    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Hmm, komisch, ich kann aber aus nem arl ohne den Ladedruck zu erhöhen nicht 190ps rausholen, ich glaube ich muss mal auf den prüfstand fahren um zu sehen ob er wirklich gechipt ist! Habe ihn nämlich so gekauft! Gibts ne möglichkeit bei vag com zu sehen ob ne andere software drin ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2007, 16:27    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
VAG-COM muss ich doch den wert den er mir ausspuckt minus dem den er im leerlauf hat

nein, logischerweise maximaler Ladedruck MWB11 minus aktueller Luftdruck in MWB10.
Die 1,55bar gelten nur für 'normale' Luftdrücke um 1000mbar.

Tuningerkennung geht am besten über den Förderwinkel, bei betriebswarmen Motor ist Serie ~26°KW bei 4000rpm und Vollgas.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2007, 11:46    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Hallo

Beim Diesel gelten etwas andere Gesetze wie Rainer schon teilweise erklärt hat.
LD ist nicht alles beim Diesel. Die LD Angabe 1,55bar ist relativ und sagt nicht wirklich alles aus. Viel wichtiger wäre der Förderwinkel bei VL und der LD von/bis gehalten bei ca 1,5bar.



Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2007, 22:27    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Welcher Messwerteblock ist gibt denn den Förderwinkel an? Wollte das morgen mal testen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-11-2007, 10:37    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
1,55bar max. ist Serie. Also wurde an der Stelle in der Software nix geändert
Hi Rainer,

ich habe als max. LD-Soll beim ARL 1,50 bar im Kopf . . . 1,55 bar ist der Wert vom BPX (Cupra TDI 160 PS).


@slg60KFZ-Schrauber Profil anzeigen: slg60
Den Förderwinkel siehst Du wahlweise im MWB 1 oder 4.

Da die Dieseltemperatur da noch mit reinspielt (Dichtekompensation) sollte man, um es genau zu klären, auch den MWB 7 mitloggen. Dann liefert der MWB 4 mehr ergänzende Infos (anstatt die Wassertemperatur doppelt).

Also logge am besten die MWB 4 und 7 gleichzeitig bei einer Vollgasbecshleunigung von ca. 1400 bis 4500 prm im 4. Gang.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2007, 15:11    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Okay, habe ich gemacht, ist ein reines zahlenwirwar, blickt man kaum durch, also 3 werte pro bloc k, block 4 sagt aus engine speed, Spec start of inj., Spec Inj duration und syncro angle, welcher von denen ist jetz ausschlaggebend??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2007, 15:54    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Hallo


stell das Log mal ins Upload. Ich bin sicher dann wird Dir sehr schnell geholfen.


Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2007, 18:46    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

http://www.loaditup.de/150230.html

Da liegt die Log!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2007, 20:57    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Hallo

Also ich hab die mal mit meinem ARL verglichen. Dein Förderwinkel liegt ab 3750-4000 RPM bei 27.5°. Das ist bei meinem auch so. Wenn Dein Ladedruck jetzt noch bei ~2500mbar liegt gehe ich mal davon aus das da kein Tuning gemacht wurde.

Die Dieseltemp. ist bei 71° das liegt denk daran das Du noch nicht lange genung gefahren bist. Bei meinem steigt diese schon mal bis 90°C.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2007, 22:28    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Dein Förderwinkel liegt ab 3750-4000 RPM bei 27.5°. Das ist bei meinem auch so. Wenn Dein Ladedruck jetzt noch bei ~2500mbar liegt gehe ich mal davon aus das da kein Tuning gemacht wurde.

Halt!

bei betriebswarmen Motor ist Serie ~26°KW bei 4000rpm und Vollgas.

Den Wert 27,5° kenne ich aus Tuning-Files. Somit wird hier länger eingespritz, aber nicht besonders. Die Mehrleistung wird über den Daumen um 5 % liegen icon_eek.gif

Der LD_Soll des ARL Files. welches ich vor mir habe ist 1,5 bar, Ulf liegt da richtig. Somit hat man den LD entsprechend der Mehrmenge angepasst icon_eek.gif

Wenn dieser Wert bei chary gleich sein sollte, müsste man sich mal seine Software ansehen icon_wink.gif

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-11-2007, 22:57    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Den Wert 27,5° kenne ich aus Tuning-Files. Somit wird hier länger eingespritz, aber nicht besonders. Die Mehrleistung wird über den Daumen um 5 % liegen icon_eek.gif

Der LD_Soll des ARL Files. welches ich vor mir habe ist 1,5 bar, Ulf liegt da richtig. Somit hat man den LD entsprechend der Mehrmenge angepasst icon_eek.gif
. . . was angesichts des Serien-Luftüberschusses für das bißchen mehr Diesel völlig unnötig wäre.


slg60 hat folgendes geschrieben:
ich kann aber aus nem arl ohne den Ladedruck zu erhöhen nicht 190ps rausholen, ich glaube ich muss mal auf den prüfstand fahren um zu sehen ob er wirklich gechipt ist! Habe ihn nämlich so gekauft!
Mag sein, daß der Tuner 190 PS programmieren wollte, aber geschafft hat er es ganz sicher nicht new_tomato.gif icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2007, 23:39    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

ich kann aber aus nem arl ohne den Ladedruck zu erhöhen nicht 190ps rausholen, ich glaube ich muss mal auf den prüfstand fahren um zu sehen ob er wirklich gechipt ist! Habe ihn nämlich so gekauft! Mag sein, daß der Tuner 190 PS programmieren wollte, aber geschafft hat er es ganz sicher nicht new_tomato.gif icon_lol.gif

icon_lol.gif icon_lol.gif Darf ich fragen wer den Wagen gechipt hat? (haben soll) icon_wink.gif
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2007, 0:44    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Also ich habe ein Leistungsdiagramm von dem Auto, das besagt knapp 190 PS und 420NM.
Also irgendwas muss dran gemacht worden sein, allerdings ist es auch gut möglich, dass ich ein Auto gekaufthabe und der Verkäufer einfach mal bei vw ne neue Software drüber bügeln lassen hat. Werde die Woche mal auf den leistungsprüfstand fahren um Sicherheit zu haben.
Könnte man denn die Leistung nicht durch anderweitige optimierungen hinbekommen?
Tuner war SLS-Tuning!

Ich weiß ja nicht wie genau das ist, oder was man mit dem Wert anfangen soll, aber es gibt bei VAG-Com ja auch ne messwertblock der das drehmoment misst, und ich bekomme da meine 410 nm angezeigt wenn ich drauf trete! Allerdings würde mich mal interessieren, wie vagcom das messen will!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 1:28    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht wie genau das ist, oder was man mit dem Wert anfangen soll, aber es gibt bei VAG-Com ja auch ne messwertblock der das drehmoment misst, und ich bekomme da meine 410 nm angezeigt wenn ich drauf trete! Allerdings würde mich mal interessieren, wie vagcom das messen will!

Den Drehmomentwert in Vag-Com kannst Du vergessen. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9l, AFN Ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge VTG Ladedruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWB 11 Ladedruck BKC TDI Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.