VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck serie ARL? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2007, 7:47    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
aber es gibt bei VAG-Com ja auch ne messwertblock der das drehmoment misst, und ich bekomme da meine 410 nm angezeigt wenn ich drauf trete! Allerdings würde mich mal interessieren, wie vagcom das messen will!

Wie mullemaus schon andeutete: das ist das berechnete "innere" Motormoment aufgrund der theoretischen Einspritzmenge, noch bevor die Reibungsverluste des Motors abgezogen werden. Daher ist dieser Vollgaswert immer höher als die Serien-Papierdaten des Motors.

410 Diagnose-Nm erscheinen mir ungewöhnlich hoch gegenüber 320 Serien-Nm -> das sieht mir auch nach einem Tuningversuch aus . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2007, 19:23    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Tja, also ich vermute, dass er diefinitiv gechipt ist, da er schon richtig gut vorwärts fährt und ne qualmwoleke hinterherzieht, das man im duneln den hinteren kaum noch sieht, spricht ja auch für tuning, werde mal auf den prüfstand fahren mussen. Ist irgendwie alles komisch, gibt es nicht noch nen enderen wert den man anheben könnte, sodass er mehr leistung raus tut?
Angeblich sollte das fahrzeug laut prüfstand serei schon 160ps gehabt haben, also sreienstreuung nach oben, bei turbomotoren ja nichts ungewöhnliches.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2007, 19:43    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Tja, also ich vermute, dass er diefinitiv gechipt ist, da er schon richtig gut vorwärts fährt und ne qualmwoleke hinterherzieht, das man im duneln den hinteren kaum noch sieht, spricht ja auch für tuning
"Richtig gut vorwärts fährt" ist keine nachvollziehbare Größe für die Motorleistung, und der ARL ist auch im Werkstrimm schon recht munter. Die Logdaten sprechen jedenfalls eher für ein mißlungenes Pfusch-Tuning.
Viel Ruß ist zwar auch typisch für mistige Tuningsoftware (ohne daß die Leistung großartig steigen muß!), kann aber auch von Hardwaredefekten kommen (Leck in der Ladeluftstrecke, verklemmte AGR -> Suchfunktion).

Zitat:
gibt es nicht noch nen enderen wert den man anheben könnte, sodass er mehr leistung raus tut?
Normalfahrer haben dafür nur 1 Stellschraube: das Know-How des gewählten Tuners icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 21:06    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

hallo,

getunt ist er definitiv, aber halt nicht toll:
Solange er mit den origrinalen PDE fährt ist der Förderwinkel DIE Grösse, die die Einspritzmenge eindeutig bestimmt. Somit wird bei dir 27,5° anstatt 26,1° eingespritzt. Entsprechend kann man die Mehrmenge und somit die Mehrleistung überschlagen.

Es gäbe noch eine Möglichkeit womit du bei diesem geringenen Mehrförderwinkel deutich mehr Einspritzmenge hast: grössere PDEs !

Aber dies macht man IDR nur, wenn die Software alle Serienhardwaregrenzen ausgereitzt hat.
Und 0,05bar mehr LD reichen dan mit sicherheit auch nicht aus.

Wenn du günstig deine Leistung überprüfen möchtes, suche mal nach 'Durchzugsmesser'.
Da hast du eine ordentliche Näherung an deine wirkliche Leistung

Gruss Jochen

P.S.:Wenn du die Veränderungen deiner Software genau kennen möchtest, müsste man mal in deine Software gucken *g*
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2007, 22:08    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Also dir Firma SLS Tuning ist ja nun nicht gerade nen tuner den keiner kennt, der hat schon ganz gut plan, wie es mit dieseltuning bei ihm aussieht weiß ich nicht aber benziner kann er, das weiß ich! Naja, ich fahr die woche jetzt auf die rolle, dann weiß ich mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2007, 22:11    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
slg60 hat folgendes geschrieben:
Tja, also ich vermute, dass er diefinitiv gechipt ist, da er schon richtig gut vorwärts fährt und ne qualmwoleke hinterherzieht, das man im duneln den hinteren kaum noch sieht, spricht ja auch für tuning
"Richtig gut vorwärts fährt" ist keine nachvollziehbare Größe für die Motorleistung, und der ARL ist auch im Werkstrimm schon recht munter. Die Logdaten sprechen jedenfalls eher für ein mißlungenes Pfusch-Tuning.
Viel Ruß ist zwar auch typisch für mistige Tuningsoftware (ohne daß die Leistung großartig steigen muß!), kann aber auch von Hardwaredefekten kommen (Leck in der Ladeluftstrecke, verklemmte AGR -> Suchfunktion).

Zitat:
gibt es nicht noch nen enderen wert den man anheben könnte, sodass er mehr leistung raus tut?
Normalfahrer haben dafür nur 1 Stellschraube: das Know-How des gewählten Tuners icon_twisted.gif


Also ich bin vorher einen 2.9er VR6 gefahren, für mich ist daher der Wert fährt ganz gut vorwärts schon ein maßstab!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2007, 22:55    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
slg60 hat folgendes geschrieben:
Tja, also ich vermute, dass er diefinitiv gechipt ist, da er schon richtig gut vorwärts fährt und ne qualmwoleke hinterherzieht, das man im duneln den hinteren kaum noch sieht, spricht ja auch für tuning
"Richtig gut vorwärts fährt" ist keine nachvollziehbare Größe für die Motorleistung, und der ARL ist auch im Werkstrimm schon recht munter. Die Logdaten sprechen jedenfalls eher für ein mißlungenes Pfusch-Tuning.
Viel Ruß ist zwar auch typisch für mistige Tuningsoftware (ohne daß die Leistung großartig steigen muß!), kann aber auch von Hardwaredefekten kommen (Leck in der Ladeluftstrecke, verklemmte AGR -> Suchfunktion).

Zitat:
gibt es nicht noch nen enderen wert den man anheben könnte, sodass er mehr leistung raus tut?
Normalfahrer haben dafür nur 1 Stellschraube: das Know-How des gewählten Tuners icon_twisted.gif


Also ich bin vorher einen 2.9er VR6 gefahren, für mich ist daher der Wert fährt ganz gut vorwärts schon ein maßstab!

Hallo
Das is mal nen schlechter Maßstab das kannst du nicht vergleichen
nochwas Tuner Prüfstände sind meist nich so der Hit
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2007, 23:44    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Ich weiß, daher war der vorbesitzer ja auch danach nocheinmal auf nem unabhängigen Prüfstand bei Bosch! Hat 4 Ps weniger angezeigt, das ist okay denke ich!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2007, 21:50    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Also ich bin vorher einen 2.9er VR6 gefahren

Sorry, aber ich habe auch einen 2.9er VR6 im Golf gefahren. Das Drehmoment diese Motors ist recht dürftig, gerade untenherum. Daher geht mein Seat gefühlsmässige gerade untenherum besser als der 2.9 icon_sad.gif
Ein gutlaufender 150PS PD ist da untenherum ebenbürtig.

Der Förderwinkel und der LD sind doch eindeutig: 190 PS bekommst du so halt nicht.
Fahre mal eine MWB 003-008-011 log, Dann kannst du sehen wieviel Menge eingespritz werden sollte und wie begrenzt wird.
Den Aufwand die Förderwinkel im Datensatz zu verändern, um sein Tuning zu verstecken wird wohl kein Tuner betreiben, der Geld mit der Software verdienen will.

Es wär nicht der erste Tuner, der nach VP-Prinzip den PD versucht zu tunen.
Dann kommt aber leider nicht die gewollte Menge an

Gruss
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2007, 22:05    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Klar sind die Motoren vom drehmomentverlauf nicht miteinander zu vergleichen, aber trotzdem weiß ich wie sich 190 ps anfühlen. Berichte euch wenn ich auf dem Prüfstand war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2007, 23:05    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Mit 27,x ° Förderwinkel kannst Du Dir den Prüfstand sparen, da kann ich Dir so sagen was rauskommt icon_rolleyes.gif

Wenn was anderes als ~160-165PS rauskommt, kannste den Schrieb als Toilettenpapier benutzen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2007, 15:46    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

So, war auf der Rolle, nicht irgendwo, sonsdern beim Bosch Service und Ergebnis ist:
138,9kw bei 3900UPM und 420,7 NM bei 2440 UPM.

Also entweder mein VAG Com spinnt oder ich mach da was falsch oder, ja keine ahnung?
Habe ja auch so nen Egay OBD Adapter und vag com 311 oder so, aber eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2007, 17:36    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
So, war auf der Rolle, nicht irgendwo, sonsdern beim Bosch Service und Ergebnis ist:
138,9kw bei 3900UPM und 420,7 NM bei 2440 UPM.
Zwar ist man auch bei Bosch nicht völlig sicher vor utopischen "Grinse-Ergebnissen" der Prüfstände, aber allmählich würde es immer interessanter, Dein MSG-File auszulesen.
Wie schon gesagt: wenn die Förderdauer stimmt, sind solche Leistungen ohne Hardware-Änderungen unmöglich.

Falls die Rollendaten stimmen, müßte also
a) der Tuner die Förderdauer-Diagnosedaten nach unten gefakt haben, was eine absolute Seltenheit wäre
b) Dein Motor größere PDEs verbaut haben. Damit die Dinger sauber laufen, müßte wiederum die Software "deutlich anders" geändert sein als bei eiem normalen Chiptuning.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2007, 18:10    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

Naja, also ich denke mal das die bei Bosch schon plan haben was sie tun, war da schon mit relativ vielen fahrzeugen und immer kam das so hin wie ich mir das gedacht hatte. Zumal war ich mit nem bekannten da und der hat seinen seriengolf auch mal testen lassen kurz nach mir und das kam genau so hin. Ich weiß auch nicht was da getan wurde, aber irgendwie ist das mysteriös. Ich meine laut diagramm vom tuner hatte der golf serie schon knappe 165 ps, aber für den rest muss ja was getan worden sein!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2007, 22:24    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

kann denn mein motorsteuergerätfile nur der chiptuner auslesen oder wie mach ich das, geht sicherlich nicht mit vag com!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 22:45    Titel: Ladedruck serie ARL? Antworten mit Zitat

aber allmählich würde es immer interessanter, Dein MSG-File auszulesen.
Wie schon gesagt: wenn die Förderdauer stimmt, sind solche Leistungen ohne Hardware-Änderungen unmöglich.

Hallo,
dem schliesse ich mich an. Von woher bist du, hast du die Möglichkeit dein File auslesen zu lassen ?


Falls die Rollendaten stimmen, müßte also
a) der Tuner die Förderdauer-Diagnosedaten nach unten gefakt haben, was eine absolute Seltenheit wäre

Das halte ich für ein für Tuning mit Gutachen für ausgeschlossen. Du kannst den SLS Chip eintragen lassen, warum sollte man sich die Arbeit machen und die Diagnosedaten verbiegen, wenn alles legal sein kann ?
b) Dein Motor größere PDEs verbaut haben. Damit die Dinger sauber laufen, müßte wiederum die Software 'deutlich anders' geändert sein als bei eiem normalen Chiptuning.

Und das mit einem LD von 2550hPa ? IMA ausgeschlossen.

Aber,
ich habe mal auf der Seite von SLS einbischen geguckt:
Da wird aber kein Tuning für nen ALR auf 190PS angeboten icon_eek.gif
Jedoch kannst 178PS und 370Nm für deinem Motor bekommen. Sogar mit TÜV Teilegutachten.

Dies deckt sich auch ganz gut mit den von uns prognostizierten Leistungsdaten.
Ich habe mir das Log noch mal in Ruhe angesehen:
Ich finde die Förderwinkel im Serien-File wieder! Erst über 3000rpm wird etwa (genau) 5% länger eingespritzt, als in der Serie. Nach den Fördernwinkeln hat man nicht mal die Einspritzmengenanfrage angefasst..
Würde man versuchen 60mg/h zu fördern, liegt der serienmässige Förderwinkel schon über dem deinens Tunings icon_eek.gif

Ich meine laut diagramm vom tuner hatte der golf serie schon knappe 165 ps, aber für den rest muss ja was getan worden sein!?

AFAIK streuen den ALR ehr nach unten als nach oben!
Daher wird man wohl kaum 165PS in der Serienvariante messen dürfen, wenn man es richtig macht.
Rechne ich die von SLS angegebene Mehrleistung von etwa 18% (178PS gegenüber 150PS) auf die Basismessung von 165PS, komme ich auf 194,7PS icon_eek.gif

So schliesst sich der Kreis und alles passt wieder zu einander:
Förderwinkel, Ladedruck und Mehrleistung. Zumindest so, wie der Tuner es angibt und gern hätte.
Nur ist IMA diese Leistung schon garnicht vorhanden.

Allein das Prüfstandergebnis ist in beiden Fällen zum Prahlen zu gebrauchen

Zum Boschprüfstand:
Wenn was anderes als ~160-165PS rauskommt, kannste den Schrieb als Toilettenpapier benutzen.
teuers Toilettenpapier.... icon_eek.gif

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9l, AFN Ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge VTG Ladedruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWB 11 Ladedruck BKC TDI Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.