VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 23:02    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

hallo,habe seit paar wochen einen chip in meinem golf 4 variant tdi(18 zoll felgen)verbauen lassen.soll ca.150 ps und 360NM bringen.Habe dne wagen im 5.gang getestet 80-120km/.

serie:11,5 sekunden
chip : 9 sekunden

daraufhin habe ich meinen dc pierburg LMM verbaut ,zeit:

7,8 sekunden!!!!

wie ist das möglich? ist mein bosch LMM defekt?endgeschwindigkeit erreicht er.
und kann ich meinen dc pierburg problemlos mit meinem chiptuning fahren?da ich gehört habe der dc lmm andere kennlinie hat und obenrum für mehr sprit sorgen soll??!
danke im voraus icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2005, 6:24    Titel: Re: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

boravari hat folgendes geschrieben:
da ich gehört habe der dc lmm andere kennlinie hat und obenrum für mehr sprit sorgen soll??!(

Das ist blödsinn, wenn der LMM vorher in Ordnung war, kann ein anderer, selbst eine Ersatzdiode, keine Leistunssteigerung bringen.

Sieh dir mal an wozu der LMM-Wert tatsächlich herangezogen wirdl.
=>Suchfunktion
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 8:30    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

woher weiß ich das mein alter in ordnung war?
wenn der von bosch okay ist,warum bin ich dann mit dem von dc 1,2 sek.schneller?also muß doch der von bosch ne macke haben,oder?
und du meinst ich kann den gefahrlos(dc)in verbindung mit meinem chiptuning fahren?
Drehmoment statt hubraum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2005, 8:57    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

nicht "meinen".

MESSEN !

Logg mal die Luftmassenwerte mit den beiden LMMs - erst dann kann man was halbwegs verlaessliches sagen.

Alles anderen ist Astrologie Gelaber.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2005, 10:27    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

boravari hat folgendes geschrieben:
wenn der von bosch okay ist,warum bin ich dann mit dem von dc 1,2 sek.schneller?also muß doch der von bosch ne macke haben,oder?

Ich hab nichts anderes behauptet.

boravari hat folgendes geschrieben:
und du meinst ich kann den gefahrlos(dc)in verbindung mit meinem chiptuning fahren?

Wieso nicht?
Ich sags nochmal:
wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Sieh dir mal an wozu der LMM-Wert tatsächlich herangezogen wird
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 11:50    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

also hab mal eben den bosch lmm messen lassen beim fahrenwert imme rum die 1100,beim dc um die ^1250,da mein bosch ja ganz zu sein scheint,hab ich den pierburg rausgemacht
Drehmoment statt hubraum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-05-2005, 11:53    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

Zitat:
beim fahrenwert imme rum die 1100

Tolle Meßbeschreibung... icon_rolleyes.gif

-> f.A.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 11:56    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

mit 1100 meine ich den luftmassenmesserwert,was weiß ich wie der gemessen wird,in miligramm oder wie?bin doch neuling,seit doch net gleich so hart zu anfängern icon_sad.gif
Drehmoment statt hubraum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-05-2005, 12:07    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

boravari hat folgendes geschrieben:
also hab mal eben den bosch lmm messen lassen beim fahrenwert imme rum die 1100,beim dc um die ^1250

Da haben wir ja den Unterschied zwischen Deinen LMM:
Der DC mißt mehr Luftmasse, was mehr Leistung freisetzen kann (-> Rußbegrenzung).
Je nach Motor-Software können 13% mehr gemeldete Luftmasse durchaus 13% mehr Kraft bringen (die Qualität eines Tunings mit ständig aktiver Ruß- statt Drehmobegrenzung auch bei Volllast steht auf einem anderen Blatt icon_confused.gif )

Wenn der Bosch ohne Tuning bis 1100 mg / Hub meldet, mag das das ganz gut sein, aber der selbe Wert bei mehr Ladedruck (wovon ich beim Chiptuning ausgehe) kann evtl. trotzdem einen LMM-Defekt anzeigen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 10-05-2005, 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2005, 12:07    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum, dass Rainer auf einer Angabe der mg/H besteht.

Aber "immer so rum" ist schon extrem schwammig und z.B. fuer Teillast oder Leerlauf definitiv falsch !

Da hilft nur ein Diagramm.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 12:11    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

wie gesagt,wir haben es im teillast und vollastbetrieb getestet.unter 1100mg kam der wert nie!nbeim bosch lmm,das was ulf geschriebne hat meine ich,wenn der dc mehr kraftstofff reisetzt durch den andren wert,gibts ja auch bissl mehr leistung,und zusätzlich der chip,wird das net zu heftig???temperaturmäßig und allgemein??
Drehmoment statt hubraum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-05-2005, 12:15    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

boravari hat folgendes geschrieben:
wie gesagt,wir haben es im teillast und vollastbetrieb getestet.unter 1100mg kam der wert nie!

Dann hat Dein Tuner evtl. den Ladedruck unnötig hochgeschraubt . . .

Zitat:
nbeim bosch lmm,das was ulf geschriebne hat meine ich,wenn der dc mehr kraftstofff reisetzt durch den andren wert,gibts ja auch bissl mehr leistung,und zusätzlich der chip,wird das net zu heftig???temperaturmäßig und allgemein??

Um das fundiert zu beantworten, müßte man Deinen Tuningdatensatz sehen, oder mindestens Vollgas-Logs mit den Daten der Mengenbegrenzungen von ca. 1300 bis 4500 rpm.
Ansonsten kann man nur Glaskugelschätzungen abgeben . . . *ausklink*
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 10-05-2005, 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 13:23    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

mit 1100 meine ich den luftmassenmesserwert,was weiß ich wie der gemessen wird,in miligramm oder wie?bin doch neuling,seit doch net gleich so hart zu anfängern

es würde die mühsame kaffeesatz leserei vereinfachen wenn du dir nur einen oder zwei passende fachartikel, dafür sind die da, durchgelesen hättest. neuling hin oder her.

wie hast du deine werte den gemessen, hast du zugriff auf vag com ? wenn ja, wühl dich durch die fachartikel und mach ein paar schöne logs, dann werden sie geholfen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-05-2005, 14:09    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich glaube kaum, dass Rainer auf einer Angabe der mg/H besteht.

Aber "immer so rum" ist schon extrem schwammig und z.B. fuer Teillast oder Leerlauf definitiv falsch !

Da hilft nur ein Diagramm.

m;


Jo, es ist schon ein Unterschied, ob die Luftmasse bei 2500min-1 oder bei 4000min-1 gemessen wird...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 21:58    Titel: ajm gechippt ,probleme mit LMM serie oder dc? Antworten mit Zitat

danke für die antworten
Drehmoment statt hubraum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ladedruck serie ARL? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Log Gruppe 08 & 10 ASZ gechippt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.