VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansteuerung N239 Saugrohrklappe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag06-11-2007, 21:42    Titel: Ansteuerung N239 Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgendes habe ich vor:
Es wird an einem ACV eine Ansaugbrücke eines AHY montiert. Dies Ansaugbrücke hat aber eine so genannte "Saugrohrklappe". Basis ist ein T4 Baujahr 7/2000 (Modell 2001) welcher noch nicht serienmäßig mit dieser Klappe ausgerüstet war.
Alle T4 ab 9/2000 haben diese Klappe, daher sollte es doch möglich sein, diese Klappe auch bei einem 7/2000 zu aktivieren, oder?

Nun meine Frage:

Laut Schaltplan http://213.239.212.66/wiki/Ventil_N239_%28Saugrohrklappe%29 wird das für die zur Steuerung notwendige Ventil vom Motorsteuergerät angesteuert. Kann mein Motorsteuergeät das überhaupt??? Muss es evtl. umcodiert werden? Oder ist das MSG im schlimmsten Fall gar nicht fähig, diese Funktion zu übernehmen? Oder reicht es aus, die Leitung einfach an die Klemme zu führen?

Es grüßt,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag06-11-2007, 22:01    Titel: Ansteuerung N239 Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Habe gerade den Stromlaufplan für die Modelle ab 9/2000 (Seite 80/3) bekommen. Darin ist vermerkt, dass das Ventile N239 erst ab Juni 2000 verbaut wurde. Hm, wie jetzt?

Es grüßt, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2007, 22:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2007, 22:03    Titel: Ansteuerung N239 Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Das Signal kannst du, falls es nicht am MotorSTG anliegt, auch selbst generieren.

Der ACV sollte mindestens ne MSA15 haben, also einen Nachlauf.
Mit minimaler logik kannst du aus "zuendung aus" und "MSTG noch an" ein Signal machen, dass die Abstellklappe ansteuert.

Das hatte ich bei meinem 1Z vor. Das Forum muesste voll mit Ideen dazu sein.
Such mal nach "Abstellklappe"

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag06-11-2007, 23:49    Titel: Ansteuerung N239 Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Danke für die Info.

Was verstehst du unter "Nachlauf" ?

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2007, 3:15    Titel: Ansteuerung N239 Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Ab MSA15 (zumindest die MSA12 noch nicht) schalten sich sie STGs selbst erst nach ein paar sekunden ab.

Das merkt man beim Golf3 daran, dass das N109 Relais erst spaeter klackt, wenn man den Wagen ausschaltet. Solange kann es noch was machen (z.b. die Abstellklappe ansteuern).

Genau die Ausgangsleitung vom N109 kann man dann aber misbrauchen, um selbst diese paar Sekunden lang "Motor aus aber STG noch nicht aus" abzugreifen, genau das Signal, was man fuer die Abstellklappe braucht.

Die alten STGs gehn SOFORT mit dem Motor aus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2007, 11:17    Titel: Ansteuerung N239 Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Hallo

schau Dir mal deine Fahgestellnummer an. Ist an 10. stelle ein Y ist es bis Modelljahr 2000. Ist dort eine 1 ist es ab Modelljahr 2001.

Das würde vielleicht schon erklären warum Deiner keine hatt(e).

Dann ist mein vorschlag da Du ja schon einen Stromlaufplan hast den ausgang vom MSG zu testen.
Schau mal rauf dort ist am Stecker T121 am J 248 (MSG) der Pin 81 vorgesehen für das N239. Original ist dort ein br/gr 0,35mm Kabel. Diesen Pin einfach mit einem Multimeter ausmessen ob der bei ausschalten der Zündung einige sec. Spannungsführend ist.
Wenn ja Kabel ran N239 verbauen und dann sollte es gehen.

Es ist aber möglich das das MSG das garnicht unterstützt da es im T4 mit ACV 9 verschiedene MSG gibt. Diese sind alle FGN abhängig und ich könnte mir vorstellen das es dort verschiedene gibt es unterstützen oder nicht.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3135 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Grenzwert üb. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ansteuerung des N108 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansteuerung N280 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zur PDE-Ansteuerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansteuerung Abstellklappe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.