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Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld?

 
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verkalpmi



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Beitrag09-11-2007, 15:17    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Hab da mal noch eine Frage:

Um Sprit zu sparen hab ich die elektrische Leitung zum Abschaltventil der ESP in meinem Golf E19 TD mit einem Schalter am Armaturenbrett unterbrochen. So kann ich bei Bergstrecken bergab die Spritzufuhr mittels Anschaltventil unterbrechen.

Das sollte normalerweise kein Problem sein, denn die Schmierwirkung bleibt durch den Rest Diesel im Druckzylinder erhalten und es sollten auch keine gefährlichen Drücke entstehen. Trotzdem ist die Pumpe jetzt zwischen dem Alugehäuse und dem gußeisernen Hochdruck- Verteilerteil undicht geworden. Kennt sich jemand aus, warum das so sein könnte?

Eventuell liegt es nicht an meinem Spritsparschalter, hab ich mir gedacht, sondern daran, daß die Pumpe schon recht alt ist. Aber bevor ich eine zweite Pumpe schrotte, wüßte ich gerne guten Rat eingeholt.
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dieselmartin
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Beitrag09-11-2007, 16:35    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Hi

kann es sein, dass du das Prinzip eines Dieselmotors nicht ganz verstanden hast ?

Du musst den ELAB (elektrische Absteller) nicht stromlos machen. Die Pumpe foerdert eh 0.0 mg Diesel, wenn der Motor im Schubbetrieb ist.

GENAU DAS ist es, was frueher den immensen Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Vergaser-Benziner ausmachte. Diesel hatten schon immer eine Schubabschaltung, Vergaser eben nicht .. die haben fleissig Sprit gesaugt.

Also lass die Pumpe "an" und mach die Dichtung neu (32 cent bei BOSCH).

"keine gefaehrlichen Druecke" waere ich vorsichtig, der Kolben zieht unnuetz ein Vakuum und ist dafuer auf laengere Laufzeit nicht ausgelegt.

m;

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Beitrag09-11-2007, 17:08    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Moin,

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi

Du musst den ELAB (elektrische Absteller) nicht stromlos machen. Die Pumpe foerdert eh 0.0 mg Diesel, wenn der Motor im Schubbetrieb ist.


Eben das wird nicht gemacht: es wird immer noch die Restmenge eingespritzt, was vor allem
bei WK-Motoren die Wirbelkammer auf Temperatur hält, die Menge ist jedoch so klein, das es
so gut wie keinen Einfluss auf den Verbrauch hat.

Je nachdem, welche Pumpe man hat, lässt sich die Restmenge separat einstellen.
Sie hat vor allem Einfluss auf das Abtouren des Motors, wenn man Gas wegnimmt.

Die TDIs brauchen das nicht, da sie diese Problematik nicht haben und über eine präzisere elektronische Regelung verfügen.

MfG, Michael
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Beitrag11-11-2007, 12:05    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Korrekt. Wie soll denn eine mechnische ESP wissen, wann der Motor im geschoben wird? Ursprünglich war die Unterbrechung ja als Diebstahlschutz gedacht, aber wenn man damit Sprit sparen kann, warum nicht? Bisher leuchtet mir aber immer noch nicht ein, warum die Pumpe an der Stelle undicht werden kann....
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Beitrag12-11-2007, 23:00    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

verkalpmi hat folgendes geschrieben:
warum die Pumpe an der Stelle undicht werden kann....


20jahre alte Dichtungen tun sowas ohne äussere Einflüsse "einfach so".
Durch den Fliehkraftregler wird bei höheren Drehzahlen die Leerlauffeder komplett zusammen-
gedrückt...

MfG, Michael
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Beitrag13-11-2007, 15:03    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Zitat:
Korrekt. Wie soll denn eine mechnische ESP wissen, wann der Motor im geschoben wird? Ursprünglich war die Unterbrechung ja als Diebstahlschutz gedacht, aber wenn man damit Sprit sparen kann, warum nicht? Bisher leuchtet mir aber immer noch nicht ein, warum die Pumpe an der Stelle undicht werden kann....


uiuiui,

Hast du schon mal ueber einen All-Drehzahlregler nachgedacht ?
Und wie stellst du eine mech. ESP ab, wenn der Absteller nur Wegfahrsperrengimmick ist ?

Konkret will ich sagen:
- die Pumpe "weiss" sehr wohl, wann Schubbetreib anliegt
- der Absteller ist zwingend noetig bei einer mechanisch gereglten ESP

(Buchempfehlung: BOSCH Diesel Motormanagement)
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Beitrag14-11-2007, 15:55    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Also, bisher war ich der Meinung, daß der Fliehkraftregler zum Abriegeln bei der Höchstdrehzahl da ist. Ich lasse mich gerne belehren. Wozu ist denn das Forum da, wenn man keine Fragen stellen darf? Wenn ich bereits allwissend wäre, bräuchte ich das Forum ja nicht, oder? icon_eek.gif

ABER: Wenn nun der Fliehkraftregler bei erhöhten Drehzahlen die Leerlauffeder zusammengedrückt wird, dann wird ja auch kein Kraftstoff mehr gefördert, das heißt, mein zusätzlicher Schalter könnte dann eh keinen mehr Einfluß haben. 0-0=0 sozusagen...

Bei VW weiß kein Mechaniker auch nur annähernd über die Technik der VEP Bescheid, die speisen einen meist mit total konfusem Gelaber ab. Darum hab ich hier mal nachgefragt.

Motor abstellen entweder mit dem Zündschloß oder dem eingebauten zusätzlichen Schalter (versteckt unterm Armaturenbrett - in Reihe geschaltet).

An mdonau: Hast Du bisher mit Rapsöl und ohne Umbau keine Probleme bekommen? Und... danke für die bisherigen Infos icon_smile.gif
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Beitrag14-11-2007, 16:22    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Hi

ich hab nie gesagt, dass Du nicht fragen darfst.

Nur hast du nicht gefragt, sondern eine "falsche Aussage" geschrieben, die ich gerne korrigieren wollte. Wie gesagt, eine mech. ESP geht ohne Absteller NIE aus, denn ihre Leerlaufregeleigenschaft wird das verbieten.

Ich kann dir, wenn Dich der Spass interessiert und du nicht mit VW-Werkstatt-Mystik betextet werden willst, das BOSCH Buch nur dringend empfehlen.

Ich habs mir auch nur aus Spass gelauft und verdammt viel gelernt. Es wird zwar manchmal sehr detailiert ... aber dann kann man ja weiterlesen.

Ich muss mir die Reglerkennlinien nochmal angucken, aber ich bin nachwievor der Meinung, dass die Pumpen im Schub nichts einspritzen ... gebe aber zu, dass ich mich da auch irren kann.

Die TDIs spritzen definitiv NIX ein und koennen auch OHNE Absteller abgestellt werden, denn sie koennen das Mengenstellwerk jederzeit auf NULL runterfahren.

m;
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Beitrag14-11-2007, 16:24    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Guck mal icon_smile.gif

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/46/products_id/239
(Buch Dieselmotormanagement, Bosch)
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Beitrag14-11-2007, 19:36    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Also ein Alldrehzahlregler wird für Landmaschinen etc. verwendet. Einfach ausgedrückt gibt man über die Gaspedalstellung eine Motordrehzahl vor, die der Regler dann konstant hält (wie ein Tempomat). Und das über das gesamte Drehzahlband.

Um es kurz zu machen:
Ich hab mal eine mechanische Verteiler-Einspritzpumpe auf einem Laborprüfstand untersucht. Bei 0 % Gaspedalstellung geht in Abhängig von der Motor-/Pumpendrehzahl die Einspritzmenge bis zur Nullförderung zurück.

Mfg

Kai
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Beitrag15-11-2007, 13:18    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

........
Ich muss mir die Reglerkennlinien nochmal angucken, aber ich bin nachwievor der Meinung, dass die Pumpen im Schub nichts einspritzen ... gebe aber zu, dass ich mich da auch irren kann.
............


Bei mech. geregelten VP gibts teilw. die sog. Restmenge, hat mdonau schon oben erklärt.

Wurde bei VW ca. 1985 / 1986 eingeführt, erkennt man u.a. daran daß der LL nicht am unteren Anschlag für den Gashebel eingestellt wird.

Es wird als bei den Restmengenpumpen auch im Schiebebetrieb etwas eingespritzt.

Durch die Einspritzung sollen die WK warm gehalten werden damit z.B. nach langer Bergabfahrt ohne Gasgeben der Motor beim Gasgeben sofort wieder sauber und ohne starkes Rußen läuft.

Wer genaueres wissen will kann man auf fatty-fuels.de mit dem Stichwort Restmenge nach einem Artikel von Hans F. (Hans Fürthbauer) suchen.

ciao, Jockel
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Beitrag15-11-2007, 23:45    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Hm, also dann arbeitet der Fliehkraftregler in drei Stufen. Im Leerlauf, bei gehobener Drehzahl drückt er die Leerlauffeder zusammen und es wird kein bzw.kaum Kraftstoff eingespritzt und bei der Höchstdrehzahl unter Last wird abgeregelt. Stimmt das soweit?

dieselmartin, meinst Du das Buch? http://www.christiani.de/product_info.php/cPath/59/products_id/47

Ja, das werd ich mir wohl auch kaufen. Bin zwar nur ein ewiger Autobastler, aber die Technik interessiert mich auch im Detail. Vielleicht hab ich das falsche Studium gewählt.... icon_confused.gif

Danke für die Antworten, jetzt seh ich klarer. icon_smile.gif
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Beitrag16-11-2007, 1:37    Titel: Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Antworten mit Zitat

Nein,

ich meine das Buch, das ich auch genannt habe (sogar mit Link).

Das von dir genannte ich nur ein Auszug aus "meinem".

m;
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