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Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln

 
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audi80_cabrio_TDI
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Beitrag12-05-2007, 13:50    Titel: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Antworten mit Zitat

Hallo, an alle T4 oder Volvo Fahrer! icon_biggrin.gif

Nachdem ich mich jetzt ein Jahr lang von dem geklappere nerven lassen habe, will ich endlich mal meinen Stößel der Unterdruckpmpe wechseln, um wenigstens für eine gewisse Zeit ein bisschen Ruhe zu bekommen.

Hat das von euch schon einmal jemand gemacht?
Kann ich einfach die beiden Schrauben der Unterdruckpumpe lösen und dann den Stößel direkt tauschen oder muss ich auch den Ventildeckel abnehmen?

Auf was muss/sollte ich sonst noch achten..?
Hat von euch vllt. zufällig die Anzugsdrehmomente für den Ansaugkrümmer zur Hand, will den mal schön sauber machen.. Dehnschrauben sollten da ja nicht verwendet worden sein, oder?

Vielen Dank schon im Voraus!

Falko
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dieselmartin
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Beitrag12-05-2007, 17:13    Titel: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Antworten mit Zitat

UI,

ich hab schon nen kompletten KOpf vom AAB gewechselt (und dann eben auch die Pumpe umgebaut), aber an Besonderheiten kann ich mich nicht erinnern.

Den Ventildeckel wuerde ich schon abnehmen, um zu sehen, wo man hinmuss.

Ich frag mal den T4 Kollegen heute abend

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Malte1408
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Beitrag12-05-2007, 17:55    Titel: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Antworten mit Zitat

Ich habe das mal bei nem LT mit APA gemacht. Ventildeckel muss nicht runter, allerdrings musst Du den Motor so drehen das der Stößel nicht gerade draussen ist. Gegen die Feder der Unterdruckpumpe kommt man nicht an.

Leider hat da allerdings der neue Stößel nichts gebracht, das Geklapper war nach wie vor da. Wenn die Unterdruckpumpe belastet wird (Ordentlich unterdruck verbrauchen) geht es komischerweise weg.
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luiggi
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Beitrag12-05-2007, 18:59    Titel: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

Hatte das selbe Problem bei meinen AEL A6,C4- auch.Ständig geklappert dieses Teil als ob der Motor einen Lagerschaden hätte.Habe dann den Stössel getauscht,aber es hat garnichts gebracht.Daraufhin habe ich die pumpe komplett erneuert,und die Sache ist erledigt.Seit dem ist Ruhe.Die Pumpe habe ich von pierburg im Zubehör gekauft,und hat mich ca.210€gekostet.Der Aus und Einbau ist an und für sich,überhaupt kein Problem.Neuer O-Ring,für Pumpe ist auch schon dabei gewesen.
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christians
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Beitrag12-05-2007, 23:56    Titel: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Antworten mit Zitat

Nach dem, was ich mal dazu in meckisforum gelesen habe, muß der Stößel nicht erneuert sondern alles nur gereinigt werden.
Gruß Christian
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UdoZ
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Beitrag13-05-2007, 0:32    Titel: Re: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln?!? Antworten mit Zitat

Moin,

Hallo, an alle T4 oder Volvo Fahrer! icon_biggrin.gif

Nachdem ich mich jetzt ein Jahr lang von dem geklappere nerven lassen habe, will ich endlich mal meinen Stößel der Unterdruckpmpe wechseln, um wenigstens für eine gewisse Zeit ein bisschen Ruhe zu bekommen.

Hat das von euch schon einmal jemand gemacht?
Kann ich einfach die beiden Schrauben der Unterdruckpumpe lösen und dann den Stößel direkt tauschen oder muss ich auch den Ventildeckel abnehmen?

Auf was muss/sollte ich sonst noch achten..?

Zumindest beim T4-TDI muss der Ventildeckel nicht ab. Man sollte dann nur noch darauf achten, dass die Nockenwelle in der richtigen Position sitzt.

zaydo
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PAPPL
Blaumann
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Beitrag03-07-2007, 6:12    Titel: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Antworten mit Zitat

Ja nimm die Pierburg falls die Instandsetzung nicht hilft, ist die selbe wie von Audi, kostet aber die Hälfte. icon_biggrin.gif
Es wäre so einfach, ist es aber nicht!
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MrDabolina



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Beitrag12-11-2007, 13:54    Titel: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Antworten mit Zitat

Hey Leude,

bin neu hier, hallo erst Mal!

Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich weiß mir einfach nicht zu helfen.

Ich fahre seit einem knappen Jahr einen A6 mit der AEL Maschine, Der Motor wurde bei 45tkm wegen ZR Riss getauscht und hat jetzt inzwischen 195tkm drauf.

Vor kurzem als ich von der AB abgefahren bin und Gas gab, hat urplötzlich mein AEL angefangen sehr laut zu nageln. Das Nageln hat nicht aufgehört und ist auch im Standgas zu hören.
Der ZR wurde vor ca. 45tkm gemacht, hab hier mal zwei Soundaufnahmen:

http://www.uploadpower.com/de/download.php?id=71E7D8C83

http://www.uploadpower.com/de/download.php?id=2CA71BCF3

Die U-Pumpe ist es definitiv nicht, da ich bereits den Stößel entfernt hatte, um zu schauen, ob das Geräusch dann weg ist. War leider nicht so.

Steuerzeiten der ESP wurden bei Audi eingestellt. (ob die das richtig gemacht haben bezweifle ich, da es gerade mal 119€ gekostet hat)

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt?

Gruß
Tim
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dieselschrauber
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Beitrag12-11-2007, 13:58    Titel: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Antworten mit Zitat

Zahnriemen / Spritzbeginn prüfen...
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Beitrag12-11-2007, 14:00    Titel: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Antworten mit Zitat

Der Händler hat das angeblich schon gemacht. (stand zumindest auf der Rchnung) Hat aber keine Besserung gebracht.

Am ZR der NW sind auch keine Auffälligkeiten!
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MrDabolina



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Beitrag17-11-2007, 19:49    Titel: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Antworten mit Zitat

So wie es aussieht kann es das Zweimassenschwungrad sein. Meinte zumindest ein Audi Mitarbeiter.

Kann das so einen Krach bei Last machen?
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MrDabolina



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Beitrag21-11-2007, 12:36    Titel: Stößel der Unterdruckpumpe beim AEL / D5252T wechseln Antworten mit Zitat

Passt das ZMS und die Druckplatte vom AAT in den AEL?
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