VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust ab 2250 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
woogiedw



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pleinfeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2007, 23:45    Titel: Leistungsverlust ab 2250 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

bin ein Neuling und habe folgendes Problem. Die Jungs vom 35i Forum haben mich übrigens an euch verwiesen, in der Hoffnung mir könnte hier geholfen werden.

Besitze einen 35i 1Z mit 90 PS, Bj. 96 und verlor von einem Tag auf den anderen an Leistung. Die Drehzahl war erhöht und ab 2250 Umdrehungen ging gar nichts mehr. Gab ich in diesem Moment Gas, ruckelte der Motor, als würde er keinen Sprit bekommen.

Fahre seit ca. 1 1/2 Jahren mit Rapsölzumischung im Sommer mit 40 % ohne Umrüstung!

Nun ab in die Werkstatt und erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen! Zeigte an: Ladedruckregelventil (2mal), Einstellschraub für das Standgas und dann Luftmassenmesser. Werkstatt hat alles durchgemessen und auch die Unterdruckschläuche kontrolliert! Fehlanzeige. Die besagten Teile wurden zur Probe durch neue sogar ersetzt! Kraftstoffleitungen auch alle i. O.. Bleiben nur noch die Kraftstoffpumpe und das Steuergerät. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass das SG defekt ist, aber immerhin billiger, als eine Pumpe mit Einbau. Habe mir also von einem Audi A4/B5 TDI 90 PS (einziger Unterschied die Endung G, statt DD bei meinem) das SG besorgt und das der Werkstatt zum "Probieren" gegeben. Geht nicht mal drauf.

Meine Frage, lohnt es sich denn nochmal, welches dann wirklich passt zu besorgen und wenn ja, muss ich evtl. die FIN und die Wegfahrsperre von einem VW-Betrieb codieren lassen? Oder liegt es gar, wie auch von mir vermutet, gleich an der Pumpe? Kraftstoffleitung ist, wie schon erwähnt, nicht defekt!

P.S.: sobald die Fehler gelöscht werden, sind sie auch schon wieder auf dem Speicher, ohne, dass überhaupt der Motor gestartet wird.


Vielen Dank für eure Bemühungen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-11-2007, 0:26    Titel: Re: Leistungsverlust ab 2250 U/min Antworten mit Zitat

Hi,

sorry, aber poste mal die genauen Fehlercodes. Was du da schreibst ist zumindest zum Teil Blödsinn. z.B.
woogiedw hat folgendes geschrieben:
Einstellschraub für das Standgas


Aufgrund der Häufung der Fehlermeldungen klingt es für mich nach einer unterbrochenen Masse- oder Versorgungsspannungsleitung. Evtl mal im Stromlaufplan schauen, ob die betreffenden Bauteile an einer gemeinsamen Leitung hängen.

PS: Zu deiner Frage: Solltest du das MSG testweise tauschen wollen, so muss nur die Wegfahrsperre angepaßt werden, (Lernwerte Kanal null löschen). FIN&Co werden nicht benötigt.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 20:10    Titel: Re: Leistungsverlust ab 2250 U/min Antworten mit Zitat

Hallo!

woogiedw hat folgendes geschrieben:
Gab ich in diesem Moment Gas, ruckelte der Motor, als würde er keinen Sprit bekommen.


Mal daran gedacht, dass genau das auch wirklich so sein könnte?

Dieselfilter frei?


Ansonsten bitte Stromversorgung (u.a. Relais 109), Stecker, Kabelbaum kontrollieren. Alle Deine Fehlereinträge könnten davon herrühren...

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AKE Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.