Autor |
Nachricht |
Mario-78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-11-2007, 10:06 Titel: Warum nur 30PS Leistungssteigerung für den 2.5 TDI? |
|
|
Hallo zusammen,
Daten: 2,5 tdi A6(4B5), quattro, 132 kw, EZ 02/01
Frage: Warum werden diese Motoren bei fast allen Chip-Tunern nur bis max. 154Kw (210PS-450Nm) leistungsgesteigert, wobei man doch schon aus den 4-Zylinder Motoren die 30PS herausholt? Werden die Drehmomente dann für´s Schaltgetriebe zu hoch oder liegt es am anfälligerem Aggregat (Drehmassen in höheren Drehzahlen, sprich max. Leistungsbereich)? Im Äquivalent sind es immerhin 2 Zylinder mehr, damit hätte ich mit einer Leistungssteigerung von ca. 50PS gerechnet?
Gruß Mario
Zuletzt bearbeitet am 29-11-2007, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
29-11-2007, 10:27 Titel: Warum nur 30PS Leistungssteigerung für den 2.5 TDI? |
|
|
Schau mal nach der maximal möglichen Fördermenge.....
|
|
Nach oben |
|
|
Mario-78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-11-2007, 13:02 Titel: Warum nur 30PS Leistungssteigerung für den 2.5 TDI? |
|
|
Hallo,
also gibt hier die Pumpe die Grenze vor....schade.....!
Gibt es Referenzen (herausgefahrene Werte) zum normalen- und dem Spritspartuning zwecks Verbrauch, Leistung, Drehmoment und Fahrspass? Meiner Meinung nach wäre man hier mit dem Spartuning besser beraten, oder? Ich denke das man zwischen den Modifikationsvarianten keinen erheblichen Unterschied im Zugkraftbereich( normales T. ca. 210PS zum Spritspar T. ca. 190PS) feststellen wird, wohl aber im Verbrauch bei gescheiter Fahrweise!
Gruß Mario
|
|
Nach oben |
|
|
|