VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust beim TDI ASV | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
willy-wacken



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2010, 20:03    Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV Antworten mit Zitat

gemacht. Konnte leider nicht mitloggen, da ich den Adapter nem Bekannten geliehen habe, aber der Durchzug ist definitiv besser!! Nun bin ich komplett verwirrt...

Also er kommt zwar trotzdem kaum auf 100km/h, aber er zieht bis ca 1800 noch ordentlich, Turbo pfeift auch fröhlich ab 1200...
Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
willy-wacken



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2010, 20:09    Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV Antworten mit Zitat

Ah, ok, dazu kann ich gleich was sagen:
- LMM ist absolut neu, gerade erst gekauft (Pierburg)
- Ansaugtrakt optisch frei
- Motor ungetunt, Originalzustand
- KAT sollte keine Problem sein, da Problem auch ohne ihn auftritt (Abgasanlage habe ich gestern vom Turbo abgeschraubt, dann kurze Probefahrt)
- Ansaugschnorchel optisch i.O. werde ihn diese Woche aber mal ausbauen und ansehen

gleiches gilt für den Ansaugtrakt.
Sind die Zündzeitpunkte denn nun ok?
Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2010, 20:53    Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV Antworten mit Zitat

Das ganze könnte auf eine defekte Abstellklappe oder undichte AGR hindeuten. Am besten Druckschlauch abziehen und nachschauen ob die Klappe einwandfrei arbeitet, nicht blockiert oder der Durchmesser extrem zugerußt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
willy-wacken



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2010, 21:02    Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV Antworten mit Zitat

Achso, naja, wie oben geschrieben habe ich das gestern gemacht. Ja, war sehr zugerußt, habe den Ansaugstutzen ausgebaut, alles rausgeholt (ca. 4mm dicker Belag) und mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann getrocknet, eingebaut und getestet, also Motor an, Schlauch vom LLK ab und reingeschaut, AGR-Ventil öffnet und schließt einwandfrei (gibt jetzt auch kein Ploppen mehr beim Abstellen des Motors). Habe dann noch so weit es ging den Ansaugkrümmer gereinigt, da waren die ersten 5cm nach dem Ansaugstutzen auch dick verkrustet, aber danach nur noch ölig, keine Kruste. Wie es kurz vor den Ventilen aussieht weiß ich nicht, ist ja etwas größere Arbeit.

Da das Problem aber von heute auf morgen auftrat und das Zusetzen hinter der AGR ja ein schleichender Prozess ist kann es das ja nicht sein...
Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17395
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2010, 21:26    Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV Antworten mit Zitat

Gehört der Pierburg da überhaupt rein? VAG-Teilenummern von Original und Jetzt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
willy-wacken



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2010, 18:14    Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV Antworten mit Zitat

Den hat mir der Händler nach Angabe der Fahrgestellnummer gegeben, ist auch der einzige existierende meinte er.
Musste heute 150km fahren, hab den LMM mal abgestekct gelassen, so wie slow-moe gesagt hat. Nun dreht er zwar besser hoch, aber beschleunigen im 4 und 5 Gang ist immernoch eine Qual, Verbrauch ist auch nicht mehr so hoch. Werde von nem identischen Motor mal den LMM testen um zu vergleichen, jedoch gebe ich zu bedenken dass das Problem schon vor dem neuen LMM angefangen hat und der Tausch nur eine Maßnahme von mir war um es zu beheben.

Ich hab emir allerdings gerade nochmal meine Logdateien angesehen, die Luftmasse-Ist kommt ja nie über 400mg hinaus, das kann bei 3000UPM ja unmöglich sein. Vielleicht ist der Pieburg echt Schrott, das wäre mehr als nur ärgerlich, wenn ich mir von nem Teilehändler was hole erwarte ich ja schließlich das korrekte Teil.
Sobald ich schlauer bin schreibe ich wieder dazu, hab ja grad schon gesehen dass es in nem anderen Thread auch Probleme mit dem Pierburg-LMM gibt.
Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 18:37    Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV Antworten mit Zitat

Und schon schlauer geworden?
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
willy-wacken



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 21:18    Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV Antworten mit Zitat

Oha, da war ich schlampig, hier steht noch eine Antwort aus:

Es war der LMM! Den Pierburg-LMM brachte ich zurück und bekam einen von Bosch. Wieder Sollwerte abgeglichen, wieder falsch!! Nochmal zum Händler, letzte möglichen LMM aus seinem Katalog genommen, eingebaut, läuft wieder!!
Positiver Nebeneffekt: Durch das Reinigen des Ansaugstutzen sind alle Startprobleme verschwunden und der Motor läuft sanfter aus beim Abschalten.
Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl und Leistungsverlust beim 2,5 v6 tdi MKB AFB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.