Autor |
Nachricht |
willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-04-2010, 20:03 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
|
|
gemacht. Konnte leider nicht mitloggen, da ich den Adapter nem Bekannten geliehen habe, aber der Durchzug ist definitiv besser!! Nun bin ich komplett verwirrt...
Also er kommt zwar trotzdem kaum auf 100km/h, aber er zieht bis ca 1800 noch ordentlich, Turbo pfeift auch fröhlich ab 1200... Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087 |
|
Nach oben |
|
|
willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-04-2010, 20:09 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
|
|
Ah, ok, dazu kann ich gleich was sagen:
- LMM ist absolut neu, gerade erst gekauft (Pierburg)
- Ansaugtrakt optisch frei
- Motor ungetunt, Originalzustand
- KAT sollte keine Problem sein, da Problem auch ohne ihn auftritt (Abgasanlage habe ich gestern vom Turbo abgeschraubt, dann kurze Probefahrt)
- Ansaugschnorchel optisch i.O. werde ihn diese Woche aber mal ausbauen und ansehen
gleiches gilt für den Ansaugtrakt.
Sind die Zündzeitpunkte denn nun ok? Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087 |
|
Nach oben |
|
|
slow-moe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009 Beiträge: 105 Karma: +5 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
18-04-2010, 20:53 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
|
|
Das ganze könnte auf eine defekte Abstellklappe oder undichte AGR hindeuten. Am besten Druckschlauch abziehen und nachschauen ob die Klappe einwandfrei arbeitet, nicht blockiert oder der Durchmesser extrem zugerußt ist. |
|
Nach oben |
|
|
willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-04-2010, 21:02 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
|
|
Achso, naja, wie oben geschrieben habe ich das gestern gemacht. Ja, war sehr zugerußt, habe den Ansaugstutzen ausgebaut, alles rausgeholt (ca. 4mm dicker Belag) und mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann getrocknet, eingebaut und getestet, also Motor an, Schlauch vom LLK ab und reingeschaut, AGR-Ventil öffnet und schließt einwandfrei (gibt jetzt auch kein Ploppen mehr beim Abstellen des Motors). Habe dann noch so weit es ging den Ansaugkrümmer gereinigt, da waren die ersten 5cm nach dem Ansaugstutzen auch dick verkrustet, aber danach nur noch ölig, keine Kruste. Wie es kurz vor den Ventilen aussieht weiß ich nicht, ist ja etwas größere Arbeit.
Da das Problem aber von heute auf morgen auftrat und das Zusetzen hinter der AGR ja ein schleichender Prozess ist kann es das ja nicht sein... Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17395 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-04-2010, 21:26 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
|
|
Gehört der Pierburg da überhaupt rein? VAG-Teilenummern von Original und Jetzt? Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-04-2010, 18:14 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
|
|
Den hat mir der Händler nach Angabe der Fahrgestellnummer gegeben, ist auch der einzige existierende meinte er.
Musste heute 150km fahren, hab den LMM mal abgestekct gelassen, so wie slow-moe gesagt hat. Nun dreht er zwar besser hoch, aber beschleunigen im 4 und 5 Gang ist immernoch eine Qual, Verbrauch ist auch nicht mehr so hoch. Werde von nem identischen Motor mal den LMM testen um zu vergleichen, jedoch gebe ich zu bedenken dass das Problem schon vor dem neuen LMM angefangen hat und der Tausch nur eine Maßnahme von mir war um es zu beheben.
Ich hab emir allerdings gerade nochmal meine Logdateien angesehen, die Luftmasse-Ist kommt ja nie über 400mg hinaus, das kann bei 3000UPM ja unmöglich sein. Vielleicht ist der Pieburg echt Schrott, das wäre mehr als nur ärgerlich, wenn ich mir von nem Teilehändler was hole erwarte ich ja schließlich das korrekte Teil.
Sobald ich schlauer bin schreibe ich wieder dazu, hab ja grad schon gesehen dass es in nem anderen Thread auch Probleme mit dem Pierburg-LMM gibt. Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087 |
|
Nach oben |
|
|
peterk.
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010 Beiträge: 63 Karma: +0 / -1 Wohnort: Nähe Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2010, 18:37 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
|
|
Und schon schlauer geworden? Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV |
|
Nach oben |
|
|
willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2010, 21:18 Titel: Leistungsverlust beim TDI ASV |
|
|
Oha, da war ich schlampig, hier steht noch eine Antwort aus:
Es war der LMM! Den Pierburg-LMM brachte ich zurück und bekam einen von Bosch. Wieder Sollwerte abgeglichen, wieder falsch!! Nochmal zum Händler, letzte möglichen LMM aus seinem Katalog genommen, eingebaut, läuft wieder!!
Positiver Nebeneffekt: Durch das Reinigen des Ansaugstutzen sind alle Startprobleme verschwunden und der Motor läuft sanfter aus beim Abschalten. Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087 |
|
Nach oben |
|
|
|