VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerze abgebrochen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
larsh.



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2007, 0:04    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Habe dieses We den absoluten Griff ins klo gemacht. Wollte vorgestern "mal eben" mit einem Bekannten die Glühkerzen meines Golf IV (Motortyp AHF) wechseln.Rausbekommen haben wir sie ohne Probleme. Bis zur dritten verlief der einbau auch einfach, und dann bricht die letzte beim einbau ab icon_evil.gif . Nach einiger zeit haben wir sie dann auch wieder rausgekriegt. es sah so aus, als wenn ein paar der Falken des Glühkerzengewindes abgerissen waren. Wir haben alles so gut wie möglich saubergemacht und eine neue Kerze eingebaut. als ich den motor gestartet habe fing dieser in kurzen abständen an zu nageln ( was er vorher nicht getan hat ). Warscheinlich ist ein teil des abgerissenen Gewindes oder anderer Dreck in den glühkerzenkanal gefallen. Bleibt ja nichts anderes über als den ganzen Motor auseinander zu nehmen, und nach dem Dreck zu suchen. Meine Frage, lohnt sich der ganze aufwand oder ist der motor schrottreif. wer hat vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir helfen, ich fange echt an zu verzweifeln. Vielen Dank im vorraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-12-2007, 18:32    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

habe sowas zwar noch nicht gehabt, aber was fehlt denn an der GK?
Ein kleines Stück Gewinde müsste doch bei der Verbrennung mit rausfliegen!
Hast du jemand mit Endoskop zum Reinschauen?
oder ist die neue GK jetzt defekt und der betreffende Zyl nagelt kalt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
larsh.



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2007, 19:02    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo
An der Glühkerze fehlen ein paar Gewindegänge. ich habe auch gehört, das kleine Stücke eigentlich mit rausfliegen müssten. Nachdem zu urteilen was fehlt war das aber schon mehr als ein paar kleine Stücke. Haben den motor kurz gestartet und per vag com gecheckt, aber sind auf keine fehlerwerte gestoßen. Das ist auch kein nageln wie von defekten hydros, sondern dumpfer und in unregelmäßigen abständen ( ungefähr alle 3 bis 4 sekunden ) hört sich echt böse an, als wenn metall auf metall haut. ich seh eigentlich keine andere möglichkeit als den motor zu zerlegen, und nachzuschauen, wie groß der schaden ist. Ist echt mies, weil der wagen und vor allem der motor eigentlich top in schuß ist...vielleicht kann mir jemand von euch helfen
gruß lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-12-2007, 20:36    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Zitat:
ich seh eigentlich keine andere möglichkeit als den motor zu zerlegen, und nachzuschauen, wie groß der schaden ist.


Wenn sich die Fragmente noch lose in der Brennraummulde befinden, könnte man versuchen, sie durch das geöffnete Einlassventil (evt. Ventil aushängen) mittels Magnetstab. Pressluft oder ähnlichem zu entfernen. Um den Erfolg zu kontrollieren, brauchst du ein Endoskop. Ansonsten ZK runter und hoffen, daß noch kein grösserer Schaden entstanden ist. Wenn du viel Pech hast, ist der Fremdkörper durch alle Zylinder gewandert, und/oder der Turbo hat auch was abbekommen. Viel Glück
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 1:26    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat



Wenn sich die Fragmente noch lose in der Brennraummulde befinden, könnte man versuchen, sie durch das geöffnete Einlassventil (evt. Ventil aushängen) mittels Magnetstab. Pressluft oder ähnlichem zu entfernen. Um den Erfolg zu kontrollieren, brauchst du ein Endoskop. Ansonsten ZK runter und hoffen, daß noch kein grösserer Schaden entstanden ist. Wenn du viel Pech hast, ist der Fremdkörper durch alle Zylinder gewandert, und/oder der Turbo hat auch was abbekommen. Viel Glück

Sollte man das nicht auch durch die Öffnung der Glühkerze (sofern man diese nach dem Erlebten nochmal ausbauen will) machen können?
Und wie sollen eventuelle Fragmente von einem Zylinder in den nächsten wandern? Ist das nicht ziemlich unwahrscheinlich das ein Teilchen zurück in die Saugbrücke wandert und dann von einem anderen Zylinder angesaugt wird? Bzw durch den Auspuffkrümmer ZURÜCK in einen anderen Zylinder gelangt?

Ich für meinen Teil würde in den sauren Apfel beißen und den Kopf abnehmen, einfach um
1. Gewissheit zu haben das alle Teilchen entfernt sind und
2. den Umfang eines eventuell entstandenen Folgeschadens zu erfahren.

Außerdem ist fraglich, wie gut eventuell durch den Auspuff ausgetretene Teilchen Deinem Turbo getan haben...

Lg Alex
Nach oben
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 1:53    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Ich würde auch empfehlen den Kopf runter zu machen und nachzuschauen.
Sicher ist sicher!
Mit dem Endoskop kann man zwar Folgeschäden wie Riefen am Zylinder und evt. Fremdkörper erkennen, sicher ausschließen, dass sich keine Überbleibsel mehr verstecken kann man jedoch nicht.
Außerdem, wenn nichts schlimmes kaputt gegangen ist lohnt es sich auf jeden Fall.
Und wenn schon nichts mehr zu retten ist, wars rutermachen ja nicht viel Arbeit, und den Rest kann man sich sowieso sparn.

Zur frage wie die Teilchen von einem in den anderen Zylinder wandern können: schonmal an die Abgasrückführung gedacht?

Ich denke aber, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ein paar Späne den Turbo erheblich beschädigen können. Wenn dann höchstens die Verdichterseite durch die AGR.
Da halte ich es für wahrscheinlicher dass sie sich bei der Kolbenbewegung verkeilen und fressen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 1:57    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Stimmt, die AGR hatte ich vergessen zu bedenken....naja die Macht der Gewohnheit weil meine 'defekt' ist...

Lg Alex
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2007, 19:16    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Wie kann denn so eine Kerze beim reinschrauben überhaupt abbrechen?
Ging sie von anfang an schwer rein? Ist sie genau so lang wie die alten? Vielleicht sind alle zu lang und der Kolben tickt dagegen? Ist ansonsten alles heile an der kaputten Kerze, es fehlt nur etwas Gewinde?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
larsh.



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2007, 22:35    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo
Also, die kerze ist genau die gleiche. Nachdem ich die reste der abgebrochenen kerze ( die genau unter dem schlüsselansatz abgebrochen ist ) entfernt wurden, habe ich festgestellt, das teile des gewindes fehlten ( und danach natürlich eine neue kerze genommen ) . Ein Werkstattmeister von VW meinte starte den Motor, die Reststücke würden rausfliegen
Naja, ich habe mich entschlossen auf nummer sicher zu gehen und nehme den motor auseinander und lass mich dann einfach mal überraschen außerdem kann ich so den zahnriemen gleich mitwechseln, falls es überhaupt noch nötig ist
icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-12-2007, 1:08    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Beim neue G-Kerze reinschrauben abgebrochen,klingt danach,mit Gewalt in das defekte Gewinde reinzudrehen ! Ohje,MEISTER startet Motor ohne voher dir reste rausumachen icon_eek.gif

Ich nehm da nen Mc Doof-Strohalm oder fexibeles plasikröchen und stinknormalen Staubi damit saug die reste auf! Flexibeles Magnet für Metallreste icon_cool.gif Na,dan mal VOR dem Zerlegen die Kompession messen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Der Honk



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2007, 15:48    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Ach wat´n Elend icon_confused.gif - trage mich auch mit dem Gedanken des Glühkerzentauschs in den nächsten Tagen - warte noch auf die Kerzen.
Mich würde interessieren, ob du die abgebrochene Kerze "nach Gefühl" festgemacht hast oder ist dir das mit einem richtig eingestellten Drehmomentschlüssel passiert? Welchen Fabrikats waren die Glühkerzen?
Falls letzteres der Fall sein sollte, kommt auch ein Materialfehler in Betracht. Sollte der Motor nur noch Schrottwert haben, solltest du ernsthaft über Regreßansprüche gegen den Hersteller der Glühkerzen nachdenken.
Bläst der Wind auch noch so trübe - hoch mit der Rübe icon_smile.gif - guten Rusch wünsch` ich.
A3 TDI, ALH, Bj. 11/99, 66 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-01-2008, 12:44    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

und wie willst du beweisen, dass du mit den Drehmomentschl. angezogen hast, ( vorausgesetzt du hast wirklich) wenn der Hersteller ablehnt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-01-2008, 13:10    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Hi,

Kann es nicht auch sein, das genau diese abgerissene Kerze,die du ja dann rausgekriegt hast(Weiss nicht wie du vorgegangen bist,aber die Gewwindeführung bei Alublöcken hält nicht so viel aus),jetzt UNDICHT ist,also dort an Kompression verliert????Würde zwar nicht metall auf Metall klingen,aber ein Typisches Nageln oder Klackern wäre auch dann die Ursache.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hugger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2008, 13:23    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Ach wat´n Elend icon_confused.gif - trage mich auch mit dem Gedanken des Glühkerzentauschs in den nächsten Tagen - warte noch auf die Kerzen.
Mich würde interessieren, ob du die abgebrochene Kerze 'nach Gefühl' festgemacht hast oder ist dir das mit einem richtig eingestellten Drehmomentschlüssel passiert? Welchen Fabrikats waren die Glühkerzen?
Falls letzteres der Fall sein sollte, kommt auch ein Materialfehler in Betracht. Sollte der Motor nur noch Schrottwert haben, solltest du ernsthaft über Regreßansprüche gegen den Hersteller der Glühkerzen nachdenken.
Bläst der Wind auch noch so trübe - hoch mit der Rübe icon_smile.gif - guten Rusch wünsch` ich.

Hi, frohes Neues erstmal...
Ich habe letzten Winter ebenfalls die Glühkerzen gewechselt und sie dabei nach Gefühl festgezogen. Auf der Beru-Seite hatte ich damals einen Einbautipp gefunden für den Wechsel ohne Drehmomentschlüssel. Man dreht die Glühkerze von Hand rein und anschließend zieht man mit dem Schlüssel nochmal 30 Grad nach (http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/einbautipps.php). Bei mir war das so, dass vom Gefühl her eh nicht mehr viel geht nach den 30 Grad (nach fest kommt ab).
Enorm hilfreich war, wie in einem der vorigen Beiträge geschrieben, ein Staubsauger mit einem Schlauchstück, um den Dreck rund um die Glühkerze und aus dem Glühkerzengewinde heraussaugen zu können. Ich hatte dabei die jeweilige Kerze komplett herausgedreht und danach gesaugt. Nächstesmal würde ich allerdings die Kerze erstmal etwas herausdrehen, um anschließend den Dreck rund um die Kerze abzusaugen. Die Gefahr ist dann geringer, dass etwas von dem Dreck im Motor landet.
Viel Erfolg!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-01-2008, 13:57    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den GK würde ich nicht unbedingt nach festen Drehmoment/Winkelwerten arbeiten. Gibt teilweise große Unterschiede wie die Dinger reingehen.
Gewinde im ZK muß sauber und ok sein, ich drehe sie nur so fest, bis sie dicht sind (Spülilösung bei laufenden Motor drauf).

Am besten gar nicht erst rausschrauben bzw. nur die kaputten. Bei meinem AHF mit 259.000 kann ich bis jetzt keine Defekte festellen, springt auch bei -10°C gleich auf allen 4 Töpfen an. Vielleicht ist ja eine kaputt, nur wen interessierts bei dem Startverhalten?
Per Glühlampentest kann man auch recht leicht prüfen, ob eine GK defekt ist:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3147

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 01-01-2008, 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-01-2008, 14:05    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Am besten gar nicht erst rausschrauben bzw. nur die kaputten. Beim meinem AHF mit 259.000 kann ich bis jetzt keine defekte festellen, springt auch bei -10°C gleich auf allen 4 Töpfen an.


Du hast es gut und bist nicht mit diesen bloeden 4-min-Nachgluehen gestraft... das scheint zusammen mit Kurzstreckenbetrieb die Kerzen deutlich schneller zu toeten.

Bei jetzt etwas ueber 6 Jahren und 100 tkm habe ich bei -5 Grad durchaus das Gefuehl, dass da wenigstens ein Zylinder erst nach ein paar Umdrehungen dazukommt und auch die anderen nicht mehr so ganz freudig anspringen. Werde ich aber auf jeden Fall messen, wenn es wieder waermer ist... vielleicht liegt es ja auch nur an der 6 Jahre 2 Monate alten Batterie (glaube ich aber nicht, weil er noch absolut kraftvoll durchdreht beim Starten).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerze abgebrochen - kapitaler Motorschaden? (1.9TDI AVF) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölpeilstab abgebrochen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kugelstift in der Vorkammer abgebrochen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.