Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Hallo,
ich habe letzte woche ein VW Passat TDI 4motion wegen Motorschaden gekauft.
Der Vorbesitzer hat anfang Dezember die Glühkerzen wechseln lassen, und vorletzte woche ging der motor nur auf 3 Zylindern.
Auto nach VW-Werkstatt geschleppt, sie haben festgestellt, dass ein Teil der Zylinder #1 Glühkerze abgebrochen sind und hat zu mindestens der Zylinderkopf (Ventil/Ventilsitz) zerstört, weil der Zylinder kein Kompression mehr hat. Sie können nicht sagen, ob der Kolben und die Zylinderwand auch beschädigt sind.
Hat jemand einen abgebrochenen Glühkerze in ein PD-motor gesehen? Ich denke, es ist unwahrscheinlich dass nur der Zylinderkopf/Ventilsitz kaputt ist, wahrscheinlich ist der Zylinder auch schrott.. Könnte auch Materialfehler sein. Der Vorbesitzer hat die Glühkerzen selbst gewechselt, aber sie sind korrekt eingebaut. Der Motor har Metall-Glühkerzen, nicht die super-empfindliche Keramik-Glühkerzen.
'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler!