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1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung

 
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hurgha
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Beitrag01-02-2007, 12:28    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

nachdem ich die letzten 5 Jahre der Meinung war, dass ich mich mit Technikdetails von meinem Fahrzeug nicht beschäftigen brauche (reicht schon wenn ich mir über mein Motorrad gedanken machen muß), habe ich diese Woche blitzartig meine Meinung geändert icon_sad.gif ; muß doch mal Wissen aufrüsten damit ich wieder ruhig schlafen und Sachen selber machen kann.

Nach 105tkm hat mein Motor morgens den Geist aufgegeben, Anlasser dreht, ein/zwei Umdrehungen "Anspringgeräusch" danach dreht er "leer". Der Schrauber meines Vertrauens hat lang gesucht mit dem letztendlichen Befund: Motorschaden (Kolbenspiel zu groß).
Zahnriemen wurde brav bei 90tkm gewechselt, zwei Tage vor dem Problem Inspektion/Ölwechsel/TÜV. Über die Jahre keine Auffälligkeiten /ausser/ dass er /sporadisch/ schlechter angesprungen ist (paar Sekunden "orgeln").

Hätte gern speziell eure Meinung zu:
- Gültigkeit Meßmethodik
Da lt. Aussage mit dem Kompressionsprüfer nix zu machen war (nach zwei Umdrehungen war ja keine Kompression da), Zylinderkopf abgenommen, Öl abgelassen etc. und dann
Plan b) Befüllung der Zylinder mit Sprit -> läuft innerhalb 1h ab, bei 3 von 4 schneller
Plan c) 0,05er Fühlerlehre zwischen Kolben/Zylinder -> passt bei 3 von 4 dazwischen

- Fehlerverlauf
Da kein offensichtlicher Hitzeschaden aufgetreten ist (müßte man imho an Zylinderkopf etc sehen können) und keine schleichende Verschlechterung o.ä., kann es da tatsächlich sein dass das Spiel von heute auf morgen zum beschriebenen Problem führt?

Andere sachdienliche Ideen/Hinweise/Meinungen selbstverständlich auch hochwillkommen.

<edit>
Es geht mit hier im vorrangig darum den Fehler wirklich zu verstehen, bevor ich entsprechende Maßnahmen einleite. Denn im schlimmsten Falle ist das Spiel ist noch im tolerierbaren Bereich und die Fehlerursache ist eine andere... aber um das zu beurteilen fehlt es an Vergleichs-/Erfahrungswerten.
</edit>

Bei Interesse kann ich gern mehr Details zu Diagnose nachliefern. Hoffe ich habe in dem sehr umfangreichen und technisch versierten Forum das Problem nicht übersehen...

Gruß,
Thomas
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Zuletzt bearbeitet am 08-02-2007, 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Mephisto
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Beitrag01-02-2007, 14:08    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Hi,

herzliches Beileid zu Deinem neuen Problem.

Zitat:
Zahnriemen wurde brav bei 90tkm gewechselt, zwei Tage vor dem Problem Inspektion/Ölwechsel/TÜV.

Verstehe ich das richtig: Das Auto war in der Werkstatt für Inspektion/Ölwechsel/TÜV, und danach trat dieses Problem auf?

Falls ja: Was wurde in der Werkstatt gemacht? Was steht auf der Rechnung?

Gruß
Micha
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hurgha
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Beitrag01-02-2007, 15:37    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ist echt zum heulen icon_eek.gif

Zitat:
Verstehe ich das richtig: Das Auto war in der Werkstatt für Inspektion/Ölwechsel/TÜV, und danach trat dieses Problem auf?


Sir, yes sir. Kann Zufall sein kann aber auch nicht. Habe aber bis jetzt noch keinen plausiblen "Montagefehler" gefunden der genau zu dem beschriebenen Problem führen würde.

Zitat:
Falls ja: Was wurde in der Werkstatt gemacht? Was steht auf der Rechnung?


Aus dem Kopf:
- Inspektion nach Herstellervorgaben
- Ölwechsel (long-life) mit Ölfilter
- Klimaservice
- TÜV/AU

(Berichtigung folgt ggf. wenn ich die Rechnung zur Hand habe...)

Gruß,
Thomas
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Beitrag01-02-2007, 15:41    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

... Hat ein 01er ASV nicht noch ein 90.000er Zahnriemenintervall ?
Wann wurde der denn gemacht ?

Oder ist es ein spaeter 2001er, also Modelljahr 2002 ? Dann hat er 120.000er Intervalle.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag01-02-2007, 16:03    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Ja, genau: 90tkm Intervall, wurde auch um den dreh bei der selben Werkstatt gemacht. Rechnung lautet auch auf "Zahnriemensatz", sollte also die entsprechenden Rollen mit enthalten.
Mal angenommen es wäre der Zahnriemen (Rollen doch nicht mit getauscht, Riemen verrutscht o.ä.):
Dann müsste doch eigentlich die Kompression dauerhaft zu niedrig sein, oder? Natürlich vorausgesetzt er hat sich leicht verstellt, sonst müsste das ja zu einem deutlicher Sichtbaren Problem (Ventile/Kopf) führen (?). Bei Zahnriemen würde ich rein subjektiv erwarten entweder
knall/peng Motor tot mit klaren Symptomen
oder
schleichender Leistungs/Ölverlust kombiniert mit wachsenden Anspringproblemen.

Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg...

Gruß,
Thomas
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Beitrag01-02-2007, 16:04    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Zitat:
Es geht mit hier im vorrangig darum den Fehler wirklich zu verstehen, bevor ich entsprechende Maßnahmen einleite. Denn im schlimmsten Falle ist das Spiel ist noch im tolerierbaren Bereich und die Fehlerursache ist eine andere... aber um das zu beurteilen fehlt es an Vergleichs-/Erfahrungswerten.


Wie waren denn die Steuerzeiten? Den Schaden, so wie du ihn beschreibst, würde auf
ausgenudelte Kolben/Zylinder/Ringe hindeuten. Aber das passiert nicht innerhalb eines Tages, ohne das sonstige Spuren/Schäden vorhanden sind. Zu beachten ist dabei auch, das ein kalter Kolben weniger Umfang misst, wie ein Betriebswarmer.
Wie weit ließ sich die Fühlerlehre denn einführen?
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Beitrag01-02-2007, 16:16    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wie weit ließ sich die Fühlerlehre denn einführen?

gute Frage, oben am Kolben das Spiel zu messen ist nämlich ein großer Krampf. Das wird am Kolbenhemd gemessen und selbst wenn es 5/100mm wäre, sollte die Kiste deswegen anspringen.
Wenn auf allen Töpfen keine Kompression mehr ist, sollten da arge Riefen in den Laufbahnen zu sehen sein, wenn nicht -> Märchen und Sagen. Vielleicht hängt ja nur die Abstellklappe icon_lol.gif

Grüße, Rainer
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Beitrag01-02-2007, 16:49    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Blöde Frage:

war denn mit dem Zahnriementrieb alles in Ordnung als man die Kiste geöffnet hat?
Ist hier nicht eine möglichkeit dass die Besagte Schraube der Antriebsrolle eine Macke hat?
Oder 'nur' Zahnriemen gerissen oder Umlenkrolle gebrochen, oder...?
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Beitrag01-02-2007, 16:55    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Also wenn die Steuerzeiten stimmen sollte man doch einen ordnungsgemäßen Kompressionstest durchführen können. Die Verschleißgrenzen sind doch selbst in den "Selbsthilfebüchern" verzeichnet. Davon mal abgesehen würde ich das Dilemma nicht unbedingt als Motorschaden bezeichnen. Wenn die Zylinderwände noch OK sind ist das Problem doch mit wenig Aufwand zu beheben und es ist ja noch nichts wirklich böse kaputt gegangen.

CU Danko
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Beitrag01-02-2007, 16:57    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht hängt ja nur die Abstellklappe icon_lol.gif

icon_biggrin.gif Stimmt.

Ein Druckverlusttest hätte da mehr geholfen, als die Karre sofort zu zerreissen.
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Beitrag01-02-2007, 18:22    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Jooooo, danke soweit schonmal für die Rege Diskussion. Hoffe ich übersehe in meiner Antwort keine Anregung/Frage:

Zu den Steuerzeiten kann ich so nichts sagen - wie gesagt habe ich bisher in Sachen TDI bisher getreu der BM's Signatur gelebt icon_redface.gif Aber wenn ich Rainer K's Post mit meiner Einschätzung kombiniere:
Zitat:
Wenn auf allen Töpfen keine Kompression mehr ist, sollten da arge Riefen in den Laufbahnen zu sehen sein, wenn nicht -> Märchen und Sagen.
lohnt es sich hier nicht weiter zu forschen (andere Meinungen??).

Die Geschichte mit dem Kompressionstest interessiert mich genauer:
Aussage Werkstatt ist sinngemäß das es für diesen etwa 12 Umdrehungen braucht; da bei meinem Fahrzeug jedoch nach der zweiten Umdrehung die Kompression weg sei, funktioniere dieser Test nicht.
Welches Fehlverhalten könnte dazu führen, dass die Kompression zuerst "da" und dann "weg"ist? Eine hängende Abstellklappe (dient ja nur der Abgasrückführung soweit ich verstanden habe) beinflusst doch nicht die Kompression, oder?

@dankoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: danko: Hast ja im Prinzip recht... Werkstatt sagt aber das Zylinderpiel ist die Ursache für das nicht anspringen. Reparieren würde also mindestens bedeuten Hohnen + Kolbenringe im Übermaß. Ohne sicher zu sein macht das imho keinen Sinn...

Ich würde das Fahrzeug gerne mal zu einem TDI-Experten im Raum D'dorf bringen um eine zweite Meinung zu der der Werkstatt zu bekommen. Mit der Werkstatt habe ich abgemacht, dass die Teile in den Kofferraum kommen und ich ihn abholen kann. Irgendwelche Empfehlungen (Werkstatt/Privat)??

Jroos,
Thomas
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Beitrag01-02-2007, 18:44    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

hurgha hat folgendes geschrieben:
Jooooo, danke soweit schonmal für die Rege Diskussion. Hoffe ich übersehe in meiner Antwort keine Anregung/Frage:

Zu den Steuerzeiten kann ich so nichts sagen - wie gesagt habe ich bisher in Sachen TDI bisher getreu der BM's Signatur gelebt icon_redface.gif Aber wenn ich Rainer K's Post mit meiner Einschätzung kombiniere:
Zitat:
Wenn auf allen Töpfen keine Kompression mehr ist, sollten da arge Riefen in den Laufbahnen zu sehen sein, wenn nicht -> Märchen und Sagen.
lohnt es sich hier nicht weiter zu forschen (andere Meinungen??).

Die Geschichte mit dem Kompressionstest interessiert mich genauer:
Aussage Werkstatt ist sinngemäß das es für diesen etwa 12 Umdrehungen braucht; da bei meinem Fahrzeug jedoch nach der zweiten Umdrehung die Kompression weg sei, funktioniere dieser Test nicht.
Welches Fehlverhalten könnte dazu führen, dass die Kompression zuerst "da" und dann "weg"ist? Eine hängende Abstellklappe (dient ja nur der Abgasrückführung soweit ich verstanden habe) beinflusst doch nicht die Kompression, oder?

@dankoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: danko: Hast ja im Prinzip recht... Werkstatt sagt aber das Zylinderpiel ist die Ursache für das nicht anspringen. Reparieren würde also mindestens bedeuten Hohnen + Kolbenringe im Übermaß. Ohne sicher zu sein macht das imho keinen Sinn...

Ich würde das Fahrzeug gerne mal zu einem TDI-Experten im Raum D'dorf bringen um eine zweite Meinung zu der der Werkstatt zu bekommen. Mit der Werkstatt habe ich abgemacht, dass die Teile in den Kofferraum kommen und ich ihn abholen kann. Irgendwelche Empfehlungen (Werkstatt/Privat)??

Jroos,
Thomas


Normal hast beim Kompressionstest nach dem ersten Arbeitstakt Deine Werte.

Die Abstellklappe dient auch dazu beim Abstellen des Motors die Luftzufuhr zu unterbrechen, dadurch soll der Motor nicht so ruckeln und ist als Schutzmechanismus gedacht, wenn andere Abstellmöglichkeiten versagen.

Das Kolbenspiel ist meiner Meinung nach in Ordnung, beim Betrieb sind die Kolben mal schnell 80°C heißer wie das Öl, rechne mal mit dem Ausdehungskoeffizienten wie die sich ausdehnen können, bei zu kleinem Kolbenspiel würde der Kolben bei Temperatur festklemmen -> Kolbenfresser.

Ich hatte mal bei nem anderen Fahrzeug nen nachtropfenden Injektor, dort ist der Kolben angeschmolzen, das Spiel war 1mm in Worten 1 Millimeter! Kompression war etwas schlechter, jedoch noch zu 80% vorhanden (Hohnung war komplett weg, Zylinder hat richtig geglänzt mit leichten Riefen vertikal), man hat das absolut nicht gemerkt, nur das er auch im Schiebebetrieb geklappert hat wie verrückt, die Maschine ist so auch noch 50000km gelaufen. *g* (kam dann weg, aber lief immernoch)

Dein Spiel betrachte ich als normal, zumal die Kolbenringe dichten ab, selbst wenn der Kolben entsprechend geschrumpft ist sollte es noch dicht sein.

Von heut auf morgen kann sowas praktisch nicht kommen, wie auch? Selbst dann wäre es unwarscheinlich das es alle Zylinder mit einem Mal sind.

Das mit der Abstellklappe scheint mir plausiebel zu sein, zuerst saugt der Motor Saugrohr und Krümmer leer, dann hat man nen schönes Vakuum.

Auch wenn die Frage schon gestellt wurde, wie sieht denn die Hohnung aus? Ist die nur an paar mm breiten Stellen weg kann das von einem Stoß an nem Kolbenring kommen, ist diese größtenteils in Ordnung behaupte ich mal das dies nicht der Grund für fehlende Kompression sein kann!
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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hurgha
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Beitrag01-02-2007, 20:26    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Thx, das nehm ich denn mal zurück:
Zitat:
Eine hängende Abstellklappe (dient ja nur der Abgasrückführung soweit ich verstanden habe) beinflusst doch nicht die Kompression, oder?


Eine hängende Abstellklappe würde natürlich sowohl zu dem Symptom, als auch zum plötzlichen auftreten passen. Sehe ich das richtig das diese Klappe rein elektrisch angesteuert und nur beim eigentlichen "ausmachen" zugeklappt wird (dann müsste das Ding zwei Kabel haben und die Funktionsprüfung sehr einfach sein)?

Jroos,
Thomas
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Beitrag01-02-2007, 20:51    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

Zitat:
zwei Tage vor dem Problem Inspektion/Ölwechsel/TÜV


Wenn es ein Ford 16V Zetec wäre, könnte man doch glatt falsches Motoröl vermuten, wobei sich im kaltem Zustand die Hydros so weit aufpumpen, dass die Ventile nicht mehr schliessen und der Motor ausgeht.
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Beitrag01-02-2007, 21:48    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
zwei Tage vor dem Problem Inspektion/Ölwechsel/TÜV


Wenn es ein Ford 16V Zetec wäre, könnte man doch glatt falsches Motoröl vermuten, wobei sich im kaltem Zustand die Hydros so weit aufpumpen, dass die Ventile nicht mehr schliessen und der Motor ausgeht.

Hallo
Das würde ich auch fast vermuten, jedoch nich das das Öl nicht passt, sondern das das Überdruckventil der Ölpumpe auf fest hängt und somit der Öldruck zu hoch ist und die Hydros aufdrückt. Das hatte ich schon ein paarmal bei den 827er Blöcken von Aufgedrückten Hydros bis zum geplatzten Ölfiler.
Mfg. Dirk
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Beitrag01-02-2007, 22:41    Titel: 1.9TDI ASV, [ed]kein[/ed] Motorschaden ohne Vorankündigung Antworten mit Zitat

hurgha hat folgendes geschrieben:


Sehe ich das richtig das diese Klappe rein elektrisch angesteuert und nur beim eigentlichen "ausmachen" zugeklappt wird (dann müsste das Ding zwei Kabel haben und die Funktionsprüfung sehr einfach sein)?

Jroos,
Thomas


Jein, die Abstellklappe wird pneumatisch über ein elektrisches Druckventil ähnlich oder sogar baugleich dem N75 welches die VTG-Verstellung inne hat angesteuert. Die Abstellklappe selbst ist eine Einheit mit dem AGR-Ventil und befindet sich genau vor den Ansaugbrücke.

Die Funktionsprüfung ist sehr einfach und sowohl das Steuerventil als auch die Betätigungspneumatik sind leicht zugänglich.

CU Danko
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