VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-12-2016, 18:59    Titel: ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich steh heute auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Skoda Octavia 1,9er TDI MKB ASV mit VP37.
Ich habe eine neue Einspritzpumpe verbaut, Nockenwelle abgesteckt, KW auf OT im Getriebeloch, ESP abgesteckt.
Pumpe ist mittelmäßig entlüftet, Kraftstoff kommt bei gelösten Leitungen gut rausgesprizt.
Förderbeginn hab ich auf 0,70mm eingestellt aber es regt sich nichts.
Wenn die Pumpe angesteckt ist und alles auf OT steht sollte doch der Förderbeginn für den ERSTEN Zylinder ablesbar sein?
Beim Ausbau der Pumpe stand diese komischerweise um 180 Grad verdreht, so dass die Position zum Abstecken in der Welle genau gegenüber lag.
Jetzt Zweifel ich an mir selbst ob die Pumpe nicht 180 Grad verdreht ist?
Das Lineal passt eigentlich nur in einer Stellung und eine weitere Markierung auf der Schwungmasse hab ich nicht entdecken können.
Hat jemand einen Tipp von euch?
Gruß

Edit:
Pumpe hab ich um 180 Grad weiter gedreht und jetzt läuft er. Den Sinn der Absteckpostion in der Pumpe ergibt sich mir nicht.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 15-12-2016, 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-12-2016, 21:18    Titel: ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Beim Ausbau der Pumpe stand diese komischerweise um 180 Grad verdreht, so dass die Position zum Abstecken in der Welle genau gegenüber lag.

das mit den Absteckpositionen passt schon so. icon_smile.gif

Da die Nockenwelle und Einspritzpumpe eine Umdrehung bei zwei Umdrehungen der Kurbelwelle machen, hättest Du die Kurbelwelle im OT einfach noch eine Umdrehung weiter auf OT drehen müssen. Dann hätten alle Absteckpositionen gepasst.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-12-2016, 22:20    Titel: ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Antworten mit Zitat

Ach du Schande, recht haste und ich geträumt. Danke icon_redface.gif

Edit: hab ich auch gar nicht erst nochmal versucht weil ich der Annahme war dass das NW-Lineal nur in einer Stellung passt.
Die Nut ist ja aber mittig und nicht wie beim 1Z exzentrisch.

Danke icon_smile_thumb_up.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 15-12-2016, 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-12-2016, 11:06    Titel: ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Nut ist ja aber mittig und nicht wie beim 1Z exzentrisch.

Genau. Passt auch 180° verdreht. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-12-2016, 13:36    Titel: ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Antworten mit Zitat

Das Interessante ist, dass der Motor bei Pumpe um 180 Grad verdreht, trotzdem anspringt. Es wird dann nach dem Auslasstakt eingespitzt, Frischluft angesaugt und der Nebel entzündet sich dann sobald die Zündtemperatur erreicht ist, was meist weit vor OT geschieht und dementsprechend nagelt.
Daher würde ich den Fehler eher wo anders suchen.
Richtig eingestellt, also nochmal 180 Grad rum, gehört sie aber trotzdem icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Start Probleme 1.9TDI nach Düseneinsatz wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlercode 17978 nach Einspritzpumpentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klackern beim Start 1.9TDI ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 11h Standlicht, kein Start möglich, normal ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.