VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 17:50    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Mir hats heute bei meinen AJF 3B TDI 115 PS PD auf der Autobahn den lader zerpflückt !
Bin noch etwa 2 km fast im Standgas mit rießen rauchschwade zum nächsten Autohof getuckert.

nachdem ich den defekten VT15 Lader ausgebaut hatte, sah ich dass gut 1/3 der Schaufeln fehlen (also nich ganze Schaufeln, sondern nur teile davon).

Ladeluftrohre hab ich alle gereinigt und ausgewaschen ! Den LLK komplett getauscht (Da hängt bestimmt auch einiges drin).

Aber:
Bei der demontage der Ansaugspinne habe ich feinste metallspäne festgestellt.
Sprich : er hat einmal komplett um den Motor rum das zeugs angesaugt.

Warum ist da nich wie früher eim G40 eine Art Sieb verbaut ???? machen diese feinen Späne dem Block nix ???

Ich habe auch beim Ölwechsel feine splitter gefunden.

nach 2 tagen will ich dann wieder nen Ölwechsel machen.

Aber was ist mit dem zeug , das nicht im ÖL ist ? Also das wo eingesaugt wurde ???
Was sollte man denn noch alle prüfen ? Laufen tut er normal bisher (also ohne Turbo , der neue war leider defekt !) Habe ihm im standgas laufen lassen und keine merkwürdigen Geräusche gehört. Gefahren bin ich noch nich damit, da mir noch der neue Lader fehlt.

Muss bei sowas der Kopf/ Ölwanne abgebaut werden ?

mfg
Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 18:23    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

Wie grob sind die Späte die du gefunden hast?

Fast wie Staub oder schon gröbere Brocken?

Außer den Ölfilter beim Ölwechsel auf jeden fall mitzuwechseln fällt mir dazu gerade nichts ein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 18:35    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

hmmm. is schwer zu beschreiben:

Ich würde sagen die Große von ungekochten Gries !

Aber wie gesagt: die ich gefunden habe: in der Ansaugspinne ! Also direkt am Block ! Wer weiß was da alles rein ist ! die groben Brocken müsste eigendlich der LLK abgefangen haben (hoff ich ^^) .

ich frag nur , weil man oft so Horrorgeschichten hört: lader getauscht und 3 wochen später Pleuel zerlegt ,Kolbenfresser o.Ä.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 18:51    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

Richtig.... so Sachen hört man.

Naja ich würde vorschlagen du machst die Glühkerzen raus, und schaust mal mit nem Endoskop in den Verbrennungsraum ob du Riefen entdecken kannst.

Wenn da nichts zu sehen ist, und keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind, dann würde ich einfach weiterfahren. Eine Garantie das nichts passiert gibt es nicht und den Kopf runter nehmen um nachzuschaun ist denke ich nur sinvoll wenn der konkrete Verdacht besteht dass etwas im Verbrennungsraum drin ist (z.B. durch Geräusche) oder Riefen zu sehen sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-12-2007, 19:10    Titel: Re: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

MarcusD hat folgendes geschrieben:

Aber was ist mit dem zeug , das nicht im ÖL ist ? Also das wo eingesaugt wurde ???
Was sollte man denn noch alle prüfen ? Laufen tut er normal bisher (also ohne Turbo , der neue war leider defekt !) Habe ihm im standgas laufen lassen und keine merkwürdigen Geräusche gehört.
Wenn der Motor schon wieder gelaufen ist, macht es IMO keinen Sinn mehr, ihn zur weiteren Trümmersuche zu zerlegen, denn

1. alle Schäden durch lose Teile sind schon passiert

2. die Reste der Trümmer sind schon zum Auspuff raus, hängen vor dem Kat, oder werden in Richtung Ölwanne gespült.

Wenn er später auch beim Fahren keine neuen Geräusche macht, die gewohnte Leistung bringt und der Ölverbrauch nicht schlagartig angestiegen ist, hat er es IMO weitgehend heil überstanden.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 19:24    Titel: Re: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wenn der Motor schon wieder gelaufen ist....

1. alle Schäden durch lose Teile sind schon passiert


Auch wieder wahr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2007, 18:37    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

soooo, es gibt Neuigkeiten !

Der Motor hat nun nach dem 2. Ölwechsel keinerlei metallteile mehr ausgespuckt ^^

Aber:

ich hatte einen GT15 lader in meinen 1,9 AJM 85KW PD.

Nun habe ich aufgrund eines Chips (im Steuergerät eingelötet) gleich einen GT1749VA lader verbaut. (dieser ist ja für den höheren ladedruck besser geeignet).

Der GT1749VA Lader kommt meines erachtens nach von unten her nicht so gut. Ab 2800 Upm zieht er richtig gut an, verschluckt sich dann aber bei etwa 4000 Upm , also dort, wo er seine maximale leistung entfalten will.

Kann es sein dass mein LMM nicht mit der höheren Ansaugleistung zurechtkommt, oder gar der Drucksensor ? (Brauch ich da nen Pieburg LMM oder gar nen 300kpa Sensor ? )

Ladedruckanzeige werde ich diese woche mal installieren (Kann also noch nix zum max Druck sagen)

Abgasrückführung ist das Rohr bei mir verschlossen.


Ist es möglich, dass die Krümmerdichtung die Ursache ist ? habe diese nicht 100% wieder dicht bekommen.

Oder schafft das evtl abhilfe :
[Edit Admin: EBucht Links gelöscht, nein, der Müll hilft nix.]

mfg
Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-12-2007, 19:59    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

MarcusD hat folgendes geschrieben:
ich hatte einen GT15 lader in meinen 1,9 AJM 85KW PD.

Nun habe ich aufgrund eines Chips (im Steuergerät eingelötet) gleich einen GT1749VA lader verbaut. (dieser ist ja für den höheren ladedruck besser geeignet).

Der GT1749VA Lader kommt meines erachtens nach von unten her nicht so gut. Ab 2800 Upm zieht er richtig gut an, verschluckt sich dann aber bei etwa 4000 Upm , also dort, wo er seine maximale leistung entfalten will.

Kann es sein dass mein LMM nicht mit der höheren Ansaugleistung zurechtkommt, oder gar der Drucksensor ? (Brauch ich da nen Pieburg LMM oder gar nen 300kpa Sensor ? )

Ladedruckanzeige werde ich diese woche mal installieren (Kann also noch nix zum max Druck sagen)
Ohne Aussagen zum Druckverlauf würden Antworten wieder zur Glaskugel-Lotterie. LDA ist daher ein guter Ansatz, Logdaten (MWB11) mit dem Problem wären besser.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2007, 20:02    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

Hmm......

ok ! leuchtet mitr ein ! Den drucksensor würde ich eh hie rim shop bestellen ! (Kam mir grad so , denn hier werde ich immer wunderbar geholfen ! icon_wink.gif)) )

welches OBD2 kabel/stecker ist denn zum auslesen geignet ?
gehen da auch die billigen für 14 Euro ? Wo sind die preisunterschiede ? Würde das eh mit laptop machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-12-2007, 20:12    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

MarcusD hat folgendes geschrieben:
welches OBD2 kabel/stecker ist denn zum auslesen geignet ?
gehen da auch die billigen für 14 Euro ? . . .
Da zu dieser Website ein Shop mit solider Diagnosetechnik gehört, erwarte hier bitte keine Tips zu billigem IhBäh-Krempel.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2007, 20:17    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

sag ich doch ^^

ich mein hier im shop ! das ebay zeugs hät tich eh nich gekauft ^^

welchen stecker empfielst du mir ? ich sah eben dass der für 14 euro nur das kabel ohne usb ist ^^

welcher 250kPA sensor passt denn im AJM TDI PD 85 KW ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-12-2007, 20:36    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

MarcusD hat folgendes geschrieben:
welchen stecker empfielst du mir ? ich sah eben dass der für 14 euro nur das kabel ohne usb ist ^^
1 Stecker reicht nicht, ein VAGCOM-System besteht immer aus Hardware (Interface!) und Software.
Welches für Dich das richtige wäre, suche Dir bitte selbst im Shop aus, wenn klar ist, was Du damit machen willst und worauf Du verzichten kannst.

Zitat:
welcher 250kPA sensor passt denn im AJM TDI PD 85 KW ?
Keine Ahnung, das müßte Rainer beantworten.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-12-2007, 21:16    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

Hi,

keine Ahnung welcher da drinsteckt, müsste ich auch erst nachsehen. Nein, macht keinen Sinn da einen anderen zu verbauen oder mehr als den Meßbereich nutzen zu wollen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2007, 0:28    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

ich hatte einen GT15 lader in meinen 1,9 AJM 85KW PD.

Der GT15 ist ein Wastegate Turbolader vom 90PS. Den hattest Du sicher nicht drin. Einen anderen MAP-Sensor brauchst Du auch nicht. Es sei denn Du willst extrem hohe Ladedruck fahren. Das Du Probleme unter 2800 und über 4000 hast, würde ich zuerst auf die VTG schieben. Hattest Du die kontrolliert vor der Montage? icon_wink.gif
Nach oben
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2007, 12:03    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

Die VTG habe ich kontrolliert ! Ist leichtgängig gewesen ! .
Sie ist noch eingestellt wie sie war! Aso Werkseinstellung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 10:02    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

HIHO !

ich bins nochmal ! so, habe seit ich den neuen lader eingebaut habe nur noch Probleme !

Das Auto zieht (Trotz Chip) absolut nich mehr ! Im unteren Drehzahlbereich total lahm ! Früher mit chip, hat beim schalten bis zum 3. Gang die ASR eingeschaltet ! heute nicht mehr !
Habe nun VAG COM und USB Kabel !

Kann mir bitte jemand sagen wie ich so eine Logfahrt zu machen habe ? bzw welche Meßblöcke am sinnvollsten ausgelesen werden müssen ! Ich habe hie rim Forum schon nach Logfahrt gesucht, aber habe nur 1000 Artikel gefunden wo eine log drinsteht ^^

Also unter welchen punkten ich diese aktivieren muss ect...

LMM ist neuer drin . VTG bewegt sich beim anlassen , wenn ich schlauch abziehe fährt die Stange komplett nach unten ! Im standgas zieht sie etwa 1cm - 1,5 cm an !

ladedruckanzeige wurde verbaut, mit dem Ergebnis dass keine Überschwinger >0,2 bar da sind !

Wäre wirklich dankbar über Hilfe , dass ich hier mal loggn kann und die Profis ihre meinung dazu abgeben was mit dem Motor nich passt !


lg
marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 zerlegt, wie zusammenbauen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Schaufeln, seltsame Spuren Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.