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Vakuumpumpe zerlegt - und nun ?

 
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roorback
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Beitrag29-11-2012, 23:30    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Hallo

es ist mir wirklich peinlich - aber es gibt NULL Infos zur Vakuumpumpe. Ich hab diese zerlegt, die Ventile sind raus. Anhand eines Fotos im Web konnte ich die wieder soweit zusammenbauen - nur die Nummer 4 - da ist ein Plastikdingens - ein Ventil und eine Dichtung.

Hat zufällig jemand ein Foto, Zeichnung oder Ahnung - wie das wieder zusammen gehört ?

DANKE
gruß
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Beitrag29-11-2012, 23:33    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Bitte lade ein Foto Deiner zerlegten Pumpe hoch.
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Beitrag30-11-2012, 8:15    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Bitte lade ein Foto Deiner zerlegten Pumpe hoch.


Hallo

entschuldigung; ich hab aber leider im Moment kein Foto.

Ich versuch es nochmal zu erklären - wenn man den Deckel der Unterdruckpumpe runter macht dann sieht man zwei Ventile direkt - das eine (wo dann der Unterdruckschlauch auch weggeht) ist ein Plastikteil, ein Dichtung und dahinter das Ventil.
Genau um diese drei besagten Teile geht es - die hab ich mir mit Luft mal in der Garage verteilt - und keine Ahnung mehr, wie das zusammen gehört.
Normal mach ich mir Fotos oder schreib es mir auf - aber so... dumm gelaufen

Evtl. hat jemand ein Foto oder die Info - wäre super,
DANKE

Gruß
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Beitrag30-11-2012, 9:59    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Falls du nichts bessere findest, versuch ich mal meine "Reserveppumpe" zurückzuorganisieren.
Dann kann ich mal Fotos machen.
Sag Bescheid.
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Beitrag30-11-2012, 10:37    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Hallo

DANKE für das Angebot - das klingt zu kompliziert. Ich könnte mir so oder so in den Hintern beißen - hab eine defekte vor kurzem weggeworfen - und selbst bei der dürfte "nur" eines der Membrane/Ventile kaputtgegangen sein - wobei, nachdem man ja keine Ersatzteile bekommt (danke pierburg) ist das wohl auch der Tod für jede Pumpe icon_sad.gif

Evtl. hat jemand gerade so eine Pumpe auf der Werkbank - dann wäre das prima. Recht interessant, dass noch nie jemand so ein Problem hatte - im Netz finde ich selbst in den diversesten Foren nichts.

Wenn alle Stricke reißen dann muss ich die Funktionierende meines anderen Wagens zerlegen - das würde ich aber nur ungern machen..

Danke allen nochmal für die Hilfe
Gruß
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Beitrag30-11-2012, 11:49    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Vakuumpumpe ist nicht gleich Vakuumpumpe. Da gibt es zig Versionen und Konstrunktionen.
Ich nehme an du sprichst von der Vakuumpumpe in deinem 5-Zylinder Volvo mit VW Motor?
Dann ist es die Beruehmte wie im T4 und die ist ein bekanntes Sorgenkind:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe
Da diese am oberen Dichtungsring mit der Zeit undicht werden und Oel ansaugen welches nach und nach deren Funktion einschraenk, wuerde ich sie gleich austauschen, dann hast du eine Zeitlang Ruhe.
Pierburg bei VW kostet rund 260,- oder in der Bucht ab 200,- und im Nachbau ab 70,-
Diese Pumpe ist ein Sicherheitsrelevantes Teil und da wuerde ich nicht alzuviel herumbasteln sondern gleich tauschen.
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Beitrag30-11-2012, 11:59    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Hallo

ja genau um die Pumpe geht es.
Ich brauch keine neue Pumpe, die funktioniert einwandfrei !
Ich muss nur wissen, wie die zusammengebaut gehört.. icon_sad.gif

ABER - ich hab anscheinend ein Testobjekt - bekomme ich mit etwas Glück am Nachmittag - dann kann ich das Dokumentieren.
Wenn ich das gemacht hab dann melde ich mich mit einem Foto - evtl. braucht das ja mal jemand.

Danke
gruß uwe
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Beitrag30-11-2012, 12:40    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft das?
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vacuumpumpe
Vorsicht auch bei der Unteren Dichtung.
Die muss genau sitzen um 100% Dicht zu sein und gibt es natuerlich nicht als Ersatzteil.

Lg.
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Beitrag30-11-2012, 12:58    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Das schaue ich mir gleich an - DANKE

Gruß
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Beitrag03-12-2012, 8:54    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Hallo

konnte am Wochenende eine Pumpe zerlegen (keine Pierburg, aber gleich aufgebaut) - hier die Auflösung (sollte es jemand mal brauchen:

Foto #1 - erst der Dichtring
Foto #2 - das Ventil (Richtung siehe Foto)
Foto #3 - mit Dichtung
Foto #4 - Komplett

Gruß



4.JPG
 Beschreibung:
 Tandempumpe komplett
 Dateigröße:  1,82 MB
 Angeschaut:  5197 mal

4.JPG


3.JPG
 Beschreibung:
 Tandempumpe mit Dichtung
 Dateigröße:  1,54 MB
 Angeschaut:  7997 mal

3.JPG


1.JPG
 Beschreibung:
 Tandempumpe Dichtring
 Dateigröße:  1,48 MB
 Angeschaut:  4262 mal

1.JPG


2.JPG
 Beschreibung:
 Tandempumpe Ventil
 Dateigröße:  1,58 MB
 Angeschaut:  4837 mal

2.JPG

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Beitrag10-12-2012, 18:30    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Hat nichts mit der Fragestellung zutun, aber:


Das mit der Pumpe hab ich auch schon einige Male durch.

Ich würde empfehlen, gleich eine neue vom gleichen Hersteller im Zubehör zu kaufen.

Damit hast du wieder Ruhe damit.

Alle Pumpen, die ich zerlegt hab, haben nach paar 1000 km wieder die gleichen Probleme gehabt.
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Beitrag11-12-2012, 10:06    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Hallo

JA - das ist mir durchaus klar. Hab auch mal eine neue Pumpe gekauft (~250€ damals) - die fing auch nach 20000km wieder an.
Im Endeffekt ist es für mich nur ein akustisches Problem - welches ich im Zuge des Motorumbaus versucht hab, einzudämmen. Momentan ist Ruhe - fängt sie wieder an - who cares. Ich hab weder um die Pumpe, noch um die Nocke oder die Bremsleistung sorge. WENN die Unterdruckpumpe defekt ist - das hatte ich auch mal - dann merkt man das auch. Bei meiner defekten war nach dem Start erst nach einiger Zeit Bremsenunterstützung verfügbar - sehr unangenehme Sache - vor allem, weil das Problem mit ziemlicher Sicherheit eines der Membrane war - ein Euroartikel - den man nicht bekommt.

Im Endeffekt hab ich aber die Pumpe von innen, die Nocke und den Stössel begutachtet - das klappt die nächsten Hunderttausend icon_wink.gif

Gruß
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Beitrag11-12-2012, 13:35    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

War die Pumpe eine originale Pierburg?

Ich hab mal für einen Test für den T4 ein paar billige gekauft; die hatten teilweise tatsächlich nach 20 km schon einen Leistungsabfall!

Es ist gefährlich, was man da an Schrott kriegen kann.
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Beitrag11-12-2012, 13:38    Titel: Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Antworten mit Zitat

Ja, um 250€ die war original. Die fahre ich heute noch - hat aktuell sicher so um die 100000km drauf - sie scheppert immer wieder sporadisch - aber nicht so schlimm wie die davor. Wie gesagt - meiner Ansicht nach einzig ein akustisches Problem, welches man anscheinend NIE ganz weg bekommt.

Gruß
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