VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vakuumpumpe haemmert

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 15:07    Titel: Vakuumpumpe haemmert Antworten mit Zitat

hallo leute

hoffe ihr koennt mir helfen, hab einen v70/1 mit dem audi 2.5l 5zylinder motor.

in lezter zeit bemerke ich ein komisches haemmern aus dem motor, meine werkstatt sagte es waere die vakuumpumpe.

was tun? sofort wechseln? motor laeuft ja perfekt, hoere das ja nur akustisch?

kann was passieren?? gibt es einen reparatursatz oder wird die ganze pumpe getauscht? wie teuer ist das dann ca?

danke !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag22-12-2003, 22:16    Titel: Vakuumpumpe haemmert Antworten mit Zitat

Hallo!

Als T4-Fahrer (2,5 TDI) kenne ich dieses Problem nur zu gut. Ständig das geklapper, es nervt zwar, aber es kann nichts passieren. Es gibt die Möglichkeit, den Stössel, der zwischen Nocke und Pumpe sitzt, zu tauschen. Auch kann man den abgewetzten Stössel aufschweißen und wieder auf das richtige Maß drehen, ist jedoch alles nur von kurzer Dauer, da die geschweißte Stelle nicht die nötige Härte hat. Die Werkstätten wollen immer gleich die ganze Pumpe tauschen, was aber nicht nötig ist. Auf keinen Fall sollte man die Pumpe nachstellen, es gab schon Fälle, bei denen sich dann diese selbstsichernde Mutter von selbst löste und ziemlichen Schaden verursacht hat. Ich würde die Pumpe abbauen und den passenden Stössel nach kaufen. Beim T4 ist diese Maßnahme allerdings nur für kurze Zeit erfolgreich, da nach ca. 5000 bis 8000Km die Geschichte wieder von Vorne beginnt. Zwar nur leise aber es geht wieder los.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vakuumpumpe 1Z zerlegen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 1Z Vakuumpumpe Upload
Keine neuen Beiträge Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe bei der Unterdruckpimpe (Vakuumpumpe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.