Hallo!
Als T4-Fahrer (2,5 TDI) kenne ich dieses Problem nur zu gut. Ständig das geklapper, es nervt zwar, aber es kann nichts passieren. Es gibt die Möglichkeit, den Stössel, der zwischen Nocke und Pumpe sitzt, zu tauschen. Auch kann man den abgewetzten Stössel aufschweißen und wieder auf das richtige Maß drehen, ist jedoch alles nur von kurzer Dauer, da die geschweißte Stelle nicht die nötige Härte hat. Die Werkstätten wollen immer gleich die ganze Pumpe tauschen, was aber nicht nötig ist. Auf keinen Fall sollte man die Pumpe nachstellen, es gab schon Fälle, bei denen sich dann diese selbstsichernde Mutter von selbst löste und ziemlichen Schaden verursacht hat. Ich würde die Pumpe abbauen und den passenden Stössel nach kaufen. Beim T4 ist diese Maßnahme allerdings nur für kurze Zeit erfolgreich, da nach ca. 5000 bis 8000Km die Geschichte wieder von Vorne beginnt. Zwar nur leise aber es geht wieder los.
Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |