VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Tobi964 gefällt das.
Beitrag10-03-2008, 12:40    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

am Freitag ist es jetzt passiert:
Mein Turbo hat den Geist aufgegeben. Die Schaufeln hat alle Zerfetzt - natürlich auf der Ansaugseite. Also hab ich im Gesamt LLK kreislauf kleine glitzernde Späne.

Die zwei LLKs haben wir schon ausgebaut und die Rohre sind jetzt in der Teile Waschmaschine.

Habt Ihr ne Ahnung wie es zu sowas kommen kann bzw. Was ich jetzt machen soll?
Ich hab den neuen Turbo schon bestellt. Am Wochenende will ich alles wieder zusammen bauen allerdings wenn ich nicht weis wie es dazu gekommen ist woher soll ich dan wissen ob es den neuen Turbo nicht gleich wieder zerfetzt. (Wer übrigens ne Adresse braucht woher man org. VW Austausch lader für 450€ bekommt soll sich melden icon_wink.gif )

Vielleicht noch zur Info. Nach dem zweiten LLK sind keine Splitter ohne Späne mehr zu finden. Aus den schläuchen kam ganz schön viel öl. Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur von dem Kurbelwellenentlüftung her kommt...

Geraucht hat er aus dem Auspuff nicht mehr als sonst. Also eigentlich gar nicht.

Das Auto ist ein Passat 2,5 V6 TDI Baujahr 10/99 MKB weis ich grad nicht ich glaube AKN

(Am Rande noch ne Kleinigkeit - Ich hätte gern etwas Karma um Endlich Blaumann zu werden icon_wink.gif )

Danke schonmal Vielmals
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2008, 12:55    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie es dazu kommen kann : In der Regel sind die Ölzulaufleitungen zugekokst und damit dicht... icon_mad.gif der Lader bekommt nun kein Öl mehr, ist nicht mehr geschmiert bzw gelagert (Öldrucklagerung) und dann frisst er. icon_evil.gif Dazu solltest du äusserst sorgfältig bei der reinigung sein, die kleinen Späne könnten auch schnell mal zu einem Motorschaden führen...

So, zu guter letzt wäre noch intressant zu wissen um welchen motor es sich wirklich handelt.. und welche Laufleistung.

PS: VW Tauscht die Ölzuleitung nach einem Turboschaden meistens mit, in der Regel ist das der Auslöser für einen Turbodefekt wenn nicht getunt wurde icon_wink.gif

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag10-03-2008, 13:13    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Hi,

der Motor ist ein AKN. Laufleistung beträgt 173TKM.
Chiptuning wurde gemacht von ecu-tune

Ich muss mir die Ölleitung also noch holen.... Besser gleich als das es mir den Turbo wieder kaputt macht..
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2008, 13:17    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Wennde die schon nen neuen Turbo holst würde ich die paar Euros auch noch ausgeben icon_wink.gif
Sicher ist sicher

PS: Denk an die Kupferdichtungen vom Rohr!

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag10-03-2008, 13:29    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Jo werd ich machen... Danke !!
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-03-2008, 13:33    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Wie sieht die Abgasseite aus? Bei den V6TDI können Rostpartikel aus den Krümmern und Kompensatoren den Lader zerstören.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag10-03-2008, 13:37    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Naja es sieht zwar nicht aus wie frisch aus der Presse aber loser Rost ist da keiner.
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2008, 14:57    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Storchi hat folgendes geschrieben:
Laufleistung beträgt 173TKM.
Chiptuning wurde gemacht von ecu-tune


Moin,

wie viel wurde denn der Ladedruck angehoben? Der Verdichter ist ja nur aus einer AL-Mg Legierung, welche durch Schwingungen und thermische Spannungen einem Alterungsprozess unterliegt. Wird ein Lader beispielsweise an bzw über die Drehzahlgrenze bewegt reicht ein mikroskopischer Kontakt von einem Flügel (Lager wird ja auch nicht besser) mit dem Gehäuse um den ganzen Läufer ins Schlingern zu bekommen, das "hackt" dann den Verdichter zusammen.

Verkokung sollte bei vollsynthetischen oder HC Ölen nicht entstehen, solange der Motor nicht wenige Minuten nach einer längeren Volllastfahrt abgestellt wird.

Das bei einem hohen Gasflow etwas Öl während des Ladersterbens ins Saugrohr gepumpt werden ist durchaus plausibel.

Den Ladedruck würde ich als nächstes schon einmal überprüfen und nicht vergessen, den neuen Lader vorm Einbau ordentlich mit Öl ankippen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag10-03-2008, 15:50    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Ich kann garnicht sagen um wieviel Ladedruck angehoben wurde. Naja wenn mir jemand sagt wo ich das im Vag Com gleich wieder rausmessen kann mach ich das nächstes WE noch...

Ich hab den Motor noch nie über 4300 U/min gehabt. Ist ja auch n Automatik icon_smile.gif

Vollsynthetisch? Was ist das... Ich fahr das gute alte 10-W40 vom Baumarkt... Ich glaub das ist Teilsynthetisch... Ist das schlimm?

Letztes: mit Öl ankippen??? Meinst ich soll den mit Öl übergießen und dann ne Kippe drauf werden icon_wink.gif ?
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2008, 17:57    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Mein herzliches Beileid,

bau die Oelleitungen ab (wenn das geht) und schau dir sie an. Wenn die verstopft wären, kannst du das bestimmt erkennen. Ersetzen ist natürlich sicherer. Dann kuckst du auch nach ob im Lufikasten alles o.k. ist und keine Fremdkörper eingedrungen sein können.
Weil Tuning vorgenommen wurde, schau dir auch die Ladedruckstrecke an, ist alles dicht. Wenn irgendwo ein Leck ist, dann muss der Lader mehr schaufeln als normal und somit kann er leicht überdrehen. Ich würde auch das Tastventil (Steuerventil für VTG) tauschen, wenn dies den Lader nicht zu 100% regelt, dann kann er auch extreme Ladedruckspitzen verursachen und somit kann das dem Lader schaden (auf die Dauer).
Hat der Laderschaden sich gar nicht vorangekündigt? Kein Laderrasseln oder irgendwelche komische Geräuche beim Gaswegnehmen? Wie hast du die Ladeluftkühler rausbekommen, Servicestellung? Wie bekommst du die wieder sauber? Spänchen raus? Dass da etwas Oel drin ist, ist ganz normal, da würde ich mir mal keine Saorgen machen. Mit dem neuen Lader wird es wohl weniger Oel werden. Das Oel wird mit der Luft bis zum Brennraum geleitet und mit verbrannt.
Ich nehme mal an dass du das Baumarktoel alle 15000km erneuertst? Wenn nicht, dann würde ich es dir aber raten in Zukunft so zu tun.

Viel Spass
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag10-03-2008, 19:20    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

nur am rande würd ich schon darauf achten nem motor wie dem V6 2,5 TDI GUTES Öl zu geben und eben nicht solche baumarktplörre.

Gäbe da ja auch noch das Nokenwellenproblem bei diesen Maschienen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag10-03-2008, 20:06    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

@BenniKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Benni: Keine Sorge ab nun wird nur noch Qualitätplörre gezapft icon_wink.gif

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge:
Ölleitung werd ich mir morgen mal genauer ansehen. Unsere Werkstatt ist doch 15km von Zuhause weg. Da kann ich nicht täglich hinfahren... Jetzt sowieso nicht (is ja kaputt die Karre) icon_smile.gif

Luftfilter ist sauber - schon gecheckt.
Die Strecke selbst ist dicht. Einzig am AGR Ventil staubts manchmal sonst is der Motor trocken und dicht - überall !
Meinst du mit Tastventil das Ladedruckregelventil? Von dem geht ein Schlauch auf die VTG.
Ich weis nicht so recht ob sich das angekündigt hat. Beim gasgeben kam bei 3000rpm immer so ein zischen-röcheln ich dachte Anfangs die kiste hat soetwas wie ein Beipassventil...
Die Ladeluftkühler und schläuche sind schon wieder sauber. Ich hab für sowas in der Werkstatt ne Teilewaschmaschine - da kann das 24h drin bleiben. Für die Schwer erreichbaren stellen hab ich noch einen 6Bar druck Reiniger. Der zieht sich selbst durch die Rohre und putzt alles durch. Dann kannst den Ladeluftkühler mit mit Druck durchschwemmen...
Ölwechsel ist erst vor 3000km gemacht worden icon_smile.gif
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2008, 20:19    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Storchi hat folgendes geschrieben:

Ich weis nicht so recht ob sich das angekündigt hat. Beim gasgeben kam bei 3000rpm immer so ein zischen-röcheln ich dachte Anfangs die kiste hat soetwas wie ein Beipassventil...


Moin, mit Ankippen/Abkippen meinte ich die Öldruckbohrung am Lader.

Das Geräusch würde ich entweder als Undichtigkeit mit Schwingneigung im Saugrohr (druckseitig) deuten oder der Lader hat gepumpt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag11-03-2008, 8:32    Titel: Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Geräusch würde ich entweder als Undichtigkeit mit Schwingneigung im Saugrohr (druckseitig) deuten oder der Lader hat gepumpt.


Das geräuch hat er aber schon lange gemacht... Mindestens 8000km...

Es kann natürlich sein das sich das so angekündigt hat. Dan wär ich sogar beruhigt denn das wüsste ich ungefähr warum alles so passiert ist wie es ist *komisches Deutsch*
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Schaufeln, seltsame Spuren Upload
Keine neuen Beiträge 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusche von verstellb. Schaufeln des Turbo möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.