VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 12:06    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

Nun habe ich aufgrund eines Chips (im Steuergerät eingelötet) gleich einen GT1749VA lader verbaut. (dieser ist ja für den höheren ladedruck besser geeignet).

Der GT1749VA Lader kommt meines erachtens nach von unten her nicht so gut. Ab 2800 Upm zieht er richtig gut an, verschluckt sich dann aber bei etwa 4000 Upm , also dort, wo er seine maximale leistung entfalten will.

Hallo,
Du hast also einen grösseren Lader verbaut, ohne das MSG darauf anzupassen ?

Dann kannst du allerlei unschöne Effekte habe, da die Vorsteuerung zum verbauten Turbo nicht mehr passt.

Der Regeler hat dann allerlei Probleme den Soll-Druck einzustellen.
Das kann soweit gehen, dass der LD deutlichst den Soll_Druck unterschreitet und entsprechend die Leistung in der Rauchbegrenzung stecken bleibt.

Ein Log des Ladedrucks und der Einspritzmenge sollte hier Aussagen geben können.
Wie und was man loggt, kannst du in den Fachartikeln nachlesen.


Gruss Jochen
Nach oben
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 12:19    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort Jochen !


Die Drückdose liegt jetzt quasi verkehrt herum im Motorraum, und der Fruckflansch hat auch nicht gepasst, habe mir in der Arbeit ein Adapterrohr gedreht.


ich such mal und werde Daten hier loggen.


falls einer den direkten Link mit der erklärung zum loggen hat kann er ihn hier gerne posten ! ich such wie blöde ....icon_wink.gif

mfg
marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 12:28    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

MarcusD hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort Jochen !


Die Drückdose liegt jetzt quasi verkehrt herum im Motorraum, und der Fruckflansch hat auch nicht gepasst, habe mir in der Arbeit ein Adapterrohr gedreht.


ich such mal und werde Daten hier loggen.

Hab gefunden :http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

mfg
marcus


Aber welche messblöcke soll ich genau loggen ? also 1- ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 12:48    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

Ja ich hatte den ?????GT15??????? Lader drin (original) , da der nur bis zum Sereinedruck ausgelegt ist, habe ich den GT17VA verbaut !

Ja genau, und die Vorsteuerung dieses Turbos ist anders, als beim Ursprunglader.

Daher muss ist die 'Ausgangspostion', von der der Regler aus die Ansteuerung verstellt eine andere. Liegt diese jetzt deutlich weiter im 'geöffneten' Bereich, muss der Regler dieses zusätzlich ausreglen, damit der den Soll_Wert erreicht. U.U. reicht er den Soll_Druck hierbei garnicht, oder erst nach einer sehr langen Zeitspanne. Daher passt der Ladedruck nicht mehr

Log mal die MWB 008 und 011, da siehst du die Einspritzmengen und den Ladedruck, samt der Ansteuerung der VTG.

Gruss Jochen
Nach oben
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 13:41    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

erledigt: Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht ! ich muss mich erst mal in die Materie reinarbeiten ^^


http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2761

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2762



Uploads: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=124732#124732
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-01-2008, 14:15    Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? Antworten mit Zitat

MarcusD hat folgendes geschrieben:
erledigt: Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht ! ich muss mich erst mal in die Materie reinarbeiten ^^
Dann kuck mal um die Ecke:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
Zitat:
Allgemein gilt, daß die Logs das jeweilige Problem möglichst vollständig darstellen sollten, also z.B.
-> bei Leistungsmangel die betroffenen Drehzahlbereiche am Stück mit Vollgas durchfahren
. . .

In Deinem Log sind gesammelt bestenfalls 3 sec Vollgas enthalten. Daher ist es zur Problemanalyse weitgehend unbrauchbar.

Also mach nochmal eins wie gebabt mit MWB 8 und 11 im 3. oder besser 4. Gang mit konstant Vollgas von 1200 bis mindestens 3000 rpm, am besten aber bis 4500 rpm.
Im 3. Gang möglichst steil bergauf loggen (wenn der Motor da noch aus aus dem Keller beschleunigt) ist übrigens fast so gut wie 4. Gang in der Ebene.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Vakuumpumpe zerlegt - und nun ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 zerlegt, wie zusammenbauen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Schaufeln, seltsame Spuren Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.