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Jochen_145 Gast
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13-01-2008, 12:06 Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? |
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Nun habe ich aufgrund eines Chips (im Steuergerät eingelötet) gleich einen GT1749VA lader verbaut. (dieser ist ja für den höheren ladedruck besser geeignet).
Der GT1749VA Lader kommt meines erachtens nach von unten her nicht so gut. Ab 2800 Upm zieht er richtig gut an, verschluckt sich dann aber bei etwa 4000 Upm , also dort, wo er seine maximale leistung entfalten will.
Hallo,
Du hast also einen grösseren Lader verbaut, ohne das MSG darauf anzupassen ?
Dann kannst du allerlei unschöne Effekte habe, da die Vorsteuerung zum verbauten Turbo nicht mehr passt.
Der Regeler hat dann allerlei Probleme den Soll-Druck einzustellen.
Das kann soweit gehen, dass der LD deutlichst den Soll_Druck unterschreitet und entsprechend die Leistung in der Rauchbegrenzung stecken bleibt.
Ein Log des Ladedrucks und der Einspritzmenge sollte hier Aussagen geben können.
Wie und was man loggt, kannst du in den Fachartikeln nachlesen.
Gruss Jochen
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MarcusD
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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13-01-2008, 12:19 Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? |
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Danke für die schnelle Antwort Jochen !
Die Drückdose liegt jetzt quasi verkehrt herum im Motorraum, und der Fruckflansch hat auch nicht gepasst, habe mir in der Arbeit ein Adapterrohr gedreht.
ich such mal und werde Daten hier loggen.
falls einer den direkten Link mit der erklärung zum loggen hat kann er ihn hier gerne posten ! ich such wie blöde ....
mfg
marcus
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MarcusD
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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13-01-2008, 12:28 Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? |
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MarcusD hat folgendes geschrieben: | Danke für die schnelle Antwort Jochen !
Die Drückdose liegt jetzt quasi verkehrt herum im Motorraum, und der Fruckflansch hat auch nicht gepasst, habe mir in der Arbeit ein Adapterrohr gedreht.
ich such mal und werde Daten hier loggen.
Hab gefunden :http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
mfg
marcus |
Aber welche messblöcke soll ich genau loggen ? also 1- ?
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Jochen_145 Gast
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13-01-2008, 12:48 Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? |
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Ja ich hatte den ?????GT15??????? Lader drin (original) , da der nur bis zum Sereinedruck ausgelegt ist, habe ich den GT17VA verbaut !
Ja genau, und die Vorsteuerung dieses Turbos ist anders, als beim Ursprunglader.
Daher muss ist die 'Ausgangspostion', von der der Regler aus die Ansteuerung verstellt eine andere. Liegt diese jetzt deutlich weiter im 'geöffneten' Bereich, muss der Regler dieses zusätzlich ausreglen, damit der den Soll_Wert erreicht. U.U. reicht er den Soll_Druck hierbei garnicht, oder erst nach einer sehr langen Zeitspanne. Daher passt der Ladedruck nicht mehr
Log mal die MWB 008 und 011, da siehst du die Einspritzmengen und den Ladedruck, samt der Ansteuerung der VTG.
Gruss Jochen
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MarcusD
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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13-01-2008, 13:41 Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-01-2008, 14:15 Titel: Lader zerlegt, wo sind die Schaufeln ? |
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MarcusD hat folgendes geschrieben: | erledigt: Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht ! ich muss mich erst mal in die Materie reinarbeiten ^^ | Dann kuck mal um die Ecke:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
Zitat: | Allgemein gilt, daß die Logs das jeweilige Problem möglichst vollständig darstellen sollten, also z.B.
-> bei Leistungsmangel die betroffenen Drehzahlbereiche am Stück mit Vollgas durchfahren
. . . |
In Deinem Log sind gesammelt bestenfalls 3 sec Vollgas enthalten. Daher ist es zur Problemanalyse weitgehend unbrauchbar.
Also mach nochmal eins wie gebabt mit MWB 8 und 11 im 3. oder besser 4. Gang mit konstant Vollgas von 1200 bis mindestens 3000 rpm, am besten aber bis 4500 rpm.
Im 3. Gang möglichst steil bergauf loggen (wenn der Motor da noch aus aus dem Keller beschleunigt) ist übrigens fast so gut wie 4. Gang in der Ebene.
Gruß Ulf
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