VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 LL Service nicht einstellbar

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag10-12-2007, 22:30    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe heute mein neues Diagnosetool VAG-COM/OBD2 Profisystem erhalten.
Ich habe gleich versucht den Serviceintervall auf Longlife umzustellen.
Nachdem ich den Butten "Serviceintervall zurücksetzen " angeklickt habe, wurden die Ist Werte eingelesen .
Nun wollte ich die Werte in den einzelnen Kanälen nach der Liste von Bertil eintragen.
Ich konnte jedoch nur für den Kanal 2 den Wert auf 0 setzen. In den anderen Kanälen konnte ich keinen Eintrag machen.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag10-12-2007, 22:39    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Habe ganz vergessen mein Audi ist ein A6 B4 Bj. 4. 2004 MKB AWX
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2007, 23:27    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Hi,

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3138
das geht schon. Bitte mal die Werte der Anpassungskanäle 42 bis 45 im Kombiinstrument (Adresse 17) posten.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag11-12-2007, 19:18    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Hallo,

habe soeben die besagten Kanäle ausgelesen.

K42-15,K43-15,K44-365,K45-1

Ich kann auch jetzt nur Kanal 2 auf 0 setzen. Wenn ich die anderen Kanäle anwähle wird die ganze Zeile nur blau unterlegt.

gruß

Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2007, 19:35    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich die anderen Kanäle anwähle wird die ganze Zeile nur blau unterlegt.


Hm? Mache doch mal nen Screenshot...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag11-12-2007, 20:11    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Dumme Frage,

wie mache ich einen Screenshot?

Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2007, 21:22    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Die 'Drucken' Taste drücken, dann Microsoft Paint starten und Bearbeiten -> Einfügen im Menü auswählen.
Dann Datei abspeichern und hier als Attachment einfügen.

Denke bei Deinem Problemfall handelt es sich entweder um einen Bedienfehler oder eine Kuriosität.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 20:14    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Hallo,

hier der Screenshoot



VAG.JPG
 Beschreibung:
 A6 LL Service nicht einstellbar
 Dateigröße:  193,17 KB
 Angeschaut:  1533 mal

VAG.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2007, 20:49    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Hi,

sieht aus, als wäre der Servicereset in der Labeldatei von Herrn Stange unvollständig implementiert.

Gehe einfach nach der oben verlinkten Anleitung vor und trage die Werte direkt über 'Anpassung' (Adaption) ins Kombiinstrument (Adresse 17) ein. Dann klappt das auch.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 21:17    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

es sieht tatsächlich so aus , als wenn in der Software etwas fehlt.
Ich habe soeben nach der Standardmethode den LLService eingestellt und es hat einwandfrei funktioniert.
Benachrichtige mich bitte wenn der Fehler behoben ist, zwecks Update.

Viele Grüße
Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2007, 21:35    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Hi Benno,

denke ich hatte schon die richtige Datei, zur Sicherheit bitte mal die VAG-Teilenummer Deines Kombiinstruments.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2007, 21:50    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Bitte mal die angehängte Datei unter C:\Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme und Tuning\VAG-COM-RKS\Labels\RKS abspeichern und berichten.

Viele Grüße, Rainer



4B0-920-xxx-17.lbl
 Beschreibung:
 A6 LL Service nicht einstellbar
A6 LL Service nicht einstellbar
Download
 Dateiname:  4B0-920-xxx-17.lbl
 Dateigröße:  10,4 KB
 Heruntergeladen:  603 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag15-12-2007, 10:46    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

habe soeben Deine neue Labeldatei installiert und getestet.

Es ist aber keine Veränderung feststellbar.

Hie ein Screenshoot von meinem Kombiinstrument.

Viele Grüße, Benno



Steuergerät.JPG
 Beschreibung:
 A6 LL Service nicht einstellbar
 Dateigröße:  91,89 KB
 Angeschaut:  1244 mal

Steuergerät.JPG


Steuergerät.JPG
 Beschreibung:
 A6 LL Service nicht einstellbar
 Dateigröße:  91,89 KB
 Angeschaut:  1218 mal

Steuergerät.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2007, 18:05    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Nimm die aktualisierte von hier, dann klappts bestimmt :

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/4B0-920-xxx-17.lbl
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag16-12-2007, 16:17    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Hallo,

habe soeben die Datei ausgewechselt, aber der Fehler ist nach wie vor da.

Werde wohl mit dem Bug leben müssen.

Viele Grüße

Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-12-2007, 22:34    Titel: A6 LL Service nicht einstellbar Antworten mit Zitat

Hi Benno,

sicher, daß Du die Datei im richtigen Unterverzeichnis abgespeichert hast?
Achtung: Bei meiner, der RKS Distribution wäre das das Verzeichnis C:/Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme und Tuning/VAG-COM-RKS/Labels/rks/
Als das RKS Unterverzeichnis.

Grund: Die automatische Servicerückstellung ist, wie man ja bei Deinem Problem sieht, etwas unausgegoren. Der Herr Stange hat da aus welchem Grund auch immer nicht alle Fahrzeuge in den originalen Ross-Tech Labeldateien abgedeckt.
Dies hat u.a. zur Folge, daß bei vielen Autos die seit Jahren über die am Anfang des Themas verlinkte Anleitung zurückzusetzen gehen, sinngemäß die Meldung kommt 'geht net' bzw. 'weiß net wies geht'.
Daher ist bei mir für den Fall, daß für das jeweilige Kombiinstrument keine Labeldatei existiert, alles ins RKS-Verzeichnis verschoben und eine 'allgemeine' Servicerücksetzung die aber kein Longlife kennt, generisch für alle Fahrzeuge implementiert (= drüberliegendes Verzeichnis, Datei sr-17.lbl). Das ist natürlich auch nicht in jedem Fall korrekt, aber immer noch besser, also die sinnlose 'geht net' Meldung bei z.B. 10 Jahre alten Audi A3 usw.

-> Wenn die automatische Servicerücksetzung fehlschlägt, die oben verlinkte Anleitung nehmen.

Bei Deinem Problem vermute ich, daß die Labeldatei (= gepostete oder die von vagtuning verlinkte) entweder an den falschen Ort kopiert wurde oder aus sonst einem Grund nicht gefunden wurde. Daher am besten mal in irgendeinen Meßwertblock vom Kombiinstrument gehen, oben links in Dialog steht dann blau unterlegt der Name der verwendeten Labeldatei. Den kompletten Pfad dieser Datei dann bitte mal posten.
Wenn man dann weiß, welche Datei wirklich verwendet wird kann man drin nachsehen was schief läuft.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Einspritbeginn nicht einstellbar, 1Z Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Service Rückstellung funktioniert nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Service-Erinnerung erlischt nicht nach WIV-Rücksetzen. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.