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ventogamer
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -1 Wohnort: Riedlingen
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10-12-2007, 23:20 Titel: Renault Clio erhöht während Fahrt einfach die Drehzahl!? |
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Hallo,
also ein Arbeitskollege hat ein Problem bei seinem Clio.
Er hat mir beschrieben das der Motor während (!) der Fahrt einfach die Drehzahl erhöht und zwar während ein Gang eingelegt ist und konstant eine Geschwindigkeit fährt.
Der Motor soll bei 2200 Umdrehungen auf einmal auf ca. 3000 U. hochgehen und dann wieder runter.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Kann ja nicht normal sein.
Achso und er hat ihn schonmal in einer Renaultwerkstatt durchchecken lassen und die haben nichts gefunden.
mfg. ventogamer
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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11-12-2007, 0:27 Titel: Re: Renault Clio erhöht während Fahrt einfach die Drehzahl!? |
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ventogamer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
also ein Arbeitskollege hat ein Problem bei seinem Clio.
Er hat mir beschrieben das der Motor während (!) der Fahrt einfach die Drehzahl erhöht und zwar während ein Gang eingelegt ist und konstant eine Geschwindigkeit fährt.
Der Motor soll bei 2200 Umdrehungen auf einmal auf ca. 3000 U. hochgehen und dann wieder runter.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Kann ja nicht normal sein.
Achso und er hat ihn schonmal in einer Renaultwerkstatt durchchecken lassen und die haben nichts gefunden.
mfg. ventogamer |
Also wenns ein Schaltgetriebe ist würd ich mal in Richtung verschlissene Kupplung tippen. Und das Fahrzeug war wirklich in der Werkstatt?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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11-12-2007, 8:38 Titel: Renault Clio erhöht während Fahrt einfach die Drehzahl!? |
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Ja nun, was soll die Werkstatt auch bei einer temporär rutschenden Kupplung beim flüchtigen Blick unter die Motorhaube finden Aron...
Was hat das Auto gelaufen? Geht mal Arons Tipp nach, das wird es sein
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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11-12-2007, 13:28 Titel: Renault Clio erhöht während Fahrt einfach die Drehzahl!? |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Ja nun, was soll die Werkstatt auch bei einer temporär rutschenden Kupplung beim flüchtigen Blick unter die Motorhaube finden |
Ja, ist ja irgendwo richtig, aber Werkstätten finden so schnell defekte wie "Turbolader defekt" wenn irgendwo ein Leck ist und so weiter, da wäre doch in dem Fall schonmal ne gute Diagnose "möglicherweise ist die Kupplung verschlissen". Ich möcht auch nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren aber entweder findet man keinen Fehler oder man wechselt wild Teile.
Möglicherweise wäre als nächster Schritt der Seilzug (Nachstellungen klemmen gern mal) bzw die Hydraulik zu prüfen. Ob evt im unbetätigten Zustand Druck auf das Ausrücklager ausgeübt wird. Ich hatte auch mal den Fall eines Defekten ZMS, hier war wie bei einer defekten Kupplung der Kraftfluss gestört, was in 10km von kurzen Rutschern bis es geht gar nix mehr gegangen ist (Das ZMS ist zerfallen, hat den Automat gegen das Ausrücklager in Endstellung gedrückt und komplett war die Sauerei). Inwiefern der Clio je nach Leistung und Bj ein ZMS hat kann man hier nicht sagen.
Aber mit der Laufleistung ist auch ein guter Ansatz, wobei es da einige Extreme gibt. Manche (besonders ältere Leute, welche mit der Kupplung die Geschwindigkeit regeln) können einen Belag in 10000km oder weniger weg brennen andere wie ich fahren nach 210000km und gutem N+ mit der ersten Kupplung durch die Gegend.
Letztendlich bedarf es etwas Erfahrung und Wissen die Kupplungsbetätigung in kurzer Zeit zu überprüfen und die Diagnose zu komplettieren, aus diesem Grund auch mein ironischer Blick auf den Bezug Werkstatt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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ObenbeiMutti Gast
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11-12-2007, 14:49 Titel: Renault Clio erhöht während Fahrt einfach die Drehzahl!? |
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Als Seat-ARL-Kupplungsgeschädigter weiß ich zu berichten:
Wenn dies beim Diesel in dem Drehzahlbereich um 2000 (höchstes Drehmoment) und auch erst in höheren Gänge (keine Kraftableitung durch Reifenschlupf) passiert, bekräftigt dies den Verdacht Kupplung.
Auch spielt dann die Tagesform (Trübung oder Drehmomentbegrenzung) des Motors mit ein . Bei z.B. gut kalter, trockener Luft bei und hohem Luftdruck und gerade Winter ist dieses Verhalten besser zu provozieren oder zu beobachten als an heißen Sommertagen
Der 'Handbremse gezogen - höher drehender Motor - mit langsam Kraftschluss herstellender Kupplung - Abwürg - Test ist mal ein Versuch wert.
Nicht zwingend muss dazu die Kupplung alt und die Beläge verschlissen sein. Es kann auch Öl aus dem defekten Zylinder auf die Beläge gekommen sein.
Je öfter das passiert, desto mehr verglasen die Beläge, destzo häufiger wird das Problem auftreten, bis die Kupplung gar nicht mehr schließt.
Viele Grüße
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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11-12-2007, 19:04 Titel: Renault Clio erhöht während Fahrt einfach die Drehzahl!? |
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Als ich die Überschrift beslesen habe, hab ich solfort an etwas gedacht, doch wenn ich nun so hier die anderen höhre, dann muss ich doch noch mal einiges nachfragen...
Ich fahre auch ein Clio, 1,5 dci, ich hoffe dein Kollege auch.
Also, du schreibes er würde mit konstanter Geschwindigkeit fahre, dann auf einmal dreht der Motor hoch ? (wird der Wagen dann auch schneller, oder dreht er so hoch als wenn man die Kupplung treten würde?).
Das Problem was ich hatte, war ganz einfach ein Wackler am Gaspoti. Mein Wagen hat aber nicht von alleinen Beschleunigt, sondern fast gar nicht, und dann plötzlich alles bei einander... Das Gaspoti (falls nicht bekannt) ist unten am Gaspedal montiert und gibt die Pedalstellung an das Motorsteuergarät weiter. Der Kabelstrang läuft nach links zum Kupplungspedal, wo er dann befestigt ist. Dort ist ein Stecker. Diesen herausziehen, Pole ein bisschen (vorsichtig) verbiegen und wieder einschieben. Dann die Befestigung am Kupplungsbock lösen und den ganzen Kabelbaum links daneben an einen anderen Kabelbaum festbinden (mit Kabelbinder oder ähnlich). Danach ist dann der Wackler weg und das Auto spinnt nicht mehr. Dies gilt aber nur, wenn die oben beschriebene Schilderung des Kupplunsrutschen auszuschliessen ist.
Viel Erfolg
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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ventogamer
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -1 Wohnort: Riedlingen
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11-12-2007, 19:08 Titel: Renault Clio erhöht während Fahrt einfach die Drehzahl!? |
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Also ich hab nochmal ein paar Infos zum Clio:
Hat ungefähr 120000km runter 83PS und MKB bekomm ich glaub morgen vom Kollegen.
Er sagte er würde den dann doch nochmal in eine Werkstatt bringen und das überprüfen lassen.
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ventogamer
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -1 Wohnort: Riedlingen
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12-12-2007, 22:46 Titel: Renault Clio erhöht während Fahrt einfach die Drehzahl!? |
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Habe heute erfahren das der Clio bei dieser Aktion beschleunigt!
Also kann es schlecht die Kupplung sein, oder?
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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13-12-2007, 0:29 Titel: Renault Clio erhöht während Fahrt einfach die Drehzahl!? |
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ventogamer hat folgendes geschrieben: | Habe heute erfahren das der Clio bei dieser Aktion beschleunigt!
Also kann es schlecht die Kupplung sein, oder? |
Wenn der von 2200 auf 3000rpm in kurzer Zeit im 5. Gang hoch dreht und entsprechend beschleunigt dürfte das einen ganz schön in den Sitz drücken.
Anders gefragt, steigt die Geschwindigkeit proportional zur Drehzahl? Bei besagten 3000rpm müssten dann 36% mehr Geschwindigkeit auf dem Tacho stehen als bei 2200rpm.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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sirduck
KFZ-Schrauber seit: 09.12.2007 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: haan
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13-12-2007, 20:16 Titel: hallo ich hab da vieleicht eine lösung |
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ich habe 8 jahre in einer renault werkstatt gearbeitet.
also ich vermude 3 dinge
1. das das steuergeräd defeckt ist
2. das poti unterm gaspedal
3. ich meine es gab mal eine rückrufaktion von renault du solltest dein wagen mal im internet von renault deurch checkrn lassen es gibt dafür ein program von renault was auch nur eine renault werkstatt hat.
was für ein baujhr ist er den?
gruß dennis
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