VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2007, 14:20    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Verteilereinspritzpumpe (MKB:1Z, BJ1996) weist leichte Verschleißerscheinungen auf. Nach 340000km auch nicht ganz unnormal denke ich. Nun denke ich über einen Wechsel gegen ein Neuteil nach. Allerdings suche ich auch nach günstigeren Alternativen. Wo gibt es Firmen, die die Einspritzpumpe professionell reparieren? Ich war beim Boschdienst aber die tauschen ja auch nur die ganze Pumpe aus. Ich hab in der Suche leider nichts dazu gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen mit Preisen und Erfahrungen? Danke!

Torsten
Nach oben
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2007, 14:43    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Komisch... normal kann man beim Boschdienst SEINE Pumpe generalüberholen lassen.

Aber ein Tausch hätte den Vorteil das du die "neue" (ja auch nur ein Überholtes Altteil) gleich mitnehmen und wieder einbauen kannst.
Wenn du das Altteil dort lässt sollte das so dann auch nicht teurer werden wie wenn deine überholt wird. Gewährleistung auf das Ding hast du beim Boschdienst in beiden Fällen.

Eine komplett neue (also ohne Altteilrückgabe) wird natürlich teurer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-12-2007, 14:48    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Was ist denn verschlissen und was stellst Du dir unter "ueberholen" vor ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 10:24    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Also ich hab dieses leichte ruckeln im Drehzahlbereich zwischen 1200-1900 min^-1.
Das ist lastabhängig, d.h. in den unteren Gängen merkt man es nur wenn man eine Steigung hochfährt. In den oberen Gängen merkt man es auch bei Konstantfahrt, so 50km/h im 5.Gang durch die Stadt. Das Mengenstellwerk hab ich schon mal runter gebaut, zerlegt und gereinigt wie es in der Forumsanleitung steht. Hat die Ursache aber nicht behoben.

Seit kurzem ist das Ruckeln nun heftiger geworden. Ab dem 3. Gang ist das Auto kaum noch konstant fahrbar, scheint also auch Lastabhängig zu sein. Wenn ich stark beschleunige ist es nicht spürbar aber gleichmäßig fahren geht nun gar nicht mehr. Ich weiß nicht ob vielleicht jetzt noch ein anderer Defekt hinzugekommen ist, Nadelhubgeber vielleicht. Kann man den noch anders testen außer der Klopfprobe? Widerstand hab ich gemessen, ist normal bei ca. 100 Ohm. Und wenn ich den Stecker vom NHG abziehe, blinkt die Dieselkontrollleuchte das Ruckeln ist nicht weg aber weniger geworden. Dafür fehlts vom Gefühl her an Durchzug.

Bevor ich jetzt jedoch wie wild Teile tausche, dachte ich mir, repariere ich erstmal die Pumpe, weil ich mir da sicher bin das die nicht ganz in Ordnung ist. Ich denke mal das dort minimaler Verschleiß im Bereich des Pumpenkolbens aufgetreten ist. Bei den hochgenauen Passungen ist da ja nicht viel nötig, oder?

Und nun bin ich am überlegen was ich am günstigsten mache. Ich wär schon drauf und dran bei Audi eine 'neue' Pumpe im Austausch zu bestellen. (1126,-Euro) Aber das ist natürlich ne Menge Geld zumal der Wagen nicht der neueste ist. Stellt sich die Frage ob sich das lohnt. Gut, das Cabrio will ich unbedingt weiter fahren und behalten, von daher denke ich schon. Aber ich bin noch der Hoffnung das es eine preiswerte Alternative gibt zumal die Pumpen beim Freundlichen sicherlich auch nur regenerierte sind, nicht wahr? Hab aber keinen Kontakt oder Anlaufpunkt...
Nach oben
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 23:03    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Cabriodriver hat folgendes geschrieben:

Bevor ich jetzt jedoch wie wild Teile tausche, dachte ich mir, repariere ich erstmal die Pumpe, weil ich mir da sicher bin das die nicht ganz in Ordnung ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher!
Läuft er im Stand ruhig, oder schwankt die Standdrehzahl stark?

Cabriodriver hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal das dort minimaler Verschleiß im Bereich des Pumpenkolbens aufgetreten ist. Bei den hochgenauen Passungen ist da ja nicht viel nötig, oder?

Aber auf jeden Fall deutlich mehr als 340000km!
Ich habe Bekannte, die haben ihre Pumpen schon weit über 400000km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Bei LKWs machen die Pumpen über ne Million km mit (gut, die drehn auch nicht so hoch).
Außerdem würde sich diese Art von Verschleiß nicht mit Ruckeln sondern eher mit Leistungseinbußen bemerkbar machen.

Deiner Problembeschreibung nach würde ich mal das ZMS checken.
Außerdem kommen da noch viele andere Dinge wie ein defektes Poti am Gaspedal, und und und... in Frage. Je nach dem was du unter "Ruckeln" verstehst.
Wackelkontackte an den Steckern (z.B. am MSG, der Pumpe, etc.) fallen mir da auf die Schnelle noch ein. Also erstmal das was nichts oder wenig kostet checken, bevor du die ESP teuer aufmöbeln lässt.
Luft in den Spritleitungen... auch noch ne mögliche Ursache (hate ich mal an nem 1V 1,6 TD, der 2er Golf hat Sprünge gemacht wie ein wilder Ochse).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 10:52    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Also ich war schonmal beim Boschdienst. Muss ja nichts heißen aber der meister weiß schon wovon er redet. Er hat sich den Wagen mal angeschaut und es auch auf marginalen Verschleiß am Pumpenkolben zurückgeführt. Sicher muss nichts heißen aber vermuten kann man vieles.

Im Stand läuft er verhältnismäßig ruhig, d.h. die Drehzahl schwankt nicht sichtbar. Dieses Ruckeln ist ja auch nicht seit gestern. Außerdem ist es lastabhängig und immer im gleichen Drehzahlbereich. Luft und so'ne geschichten hab ich geprüft, Wackelkontakt eher unwahrscheinlich. hab auch die wichtigsten Leitungen und zur ESP durchgemessen. Ich hab jetzt ne ebenso gebrauchte Pumpe und werd es erstmal auf einen testversuch ankommen lassen. Wenn sich danach was anderes zeigt hab ich ja hoffentlich die Ursache. Mal schauen...
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +351 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2007, 14:30    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

linuxleuser hat folgendes geschrieben:
Außerdem würde sich diese Art von Verschleiß nicht mit Ruckeln sondern eher mit Leistungseinbußen bemerkbar machen.

Hallo Linuxleuser,

diese Aussage ist leider falsch. Schau mal durch unsere Fachartikel und durch den Rest des Forums. Da wird dir schnell auffallen, dass Pumpenruckeln die häufigste Verschleißerscheinung an den Pumpen ist. Deutlichen Leistungsverlust aufgrund von Pumpenverschleiß (nicht Pumpendefekt!) hatten wir hier noch nicht.

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2007, 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hot_schlaumann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 14:56    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Tut mir leid für die kurze Zwischenfrage:

Was wird bei einer 'Generalüberholung' der VP37 eigentlich gewechselt bzw. repariert?

mfg
Nach oben
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 16:04    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Es wird alles ersetzt was verschleißen kann.

guste100 hat folgendes geschrieben:
linuxleuser hat folgendes geschrieben:
Außerdem würde sich diese Art von Verschleiß nicht mit Ruckeln sondern eher mit Leistungseinbußen bemerkbar machen.

Hallo Linuxleuser,

diese Aussage ist leider falsch. Schau mal durch unsere Fachartikel und durch den Rest des Forums. Da wird dir schnell auffallen, dass Pumpenruckeln die häufigste Verschleißerscheinung an den Pumpen ist. Deutlichen Leistungsverlust aufgrund von Pumpenverschleiß (nicht Pumpendefekt!) hatten wir hier noch nicht.

Gruß
Guste


"bei DIESER ART von Verschleiss"
Es war die rede vom Verschleiss am Pumpenkolben.
Ruckeln geht da garnicht. Unlogisch! Entweder der Kolben ist nur verschlissen (was aber wie gesagt normal bei der km-Leistung nicht merklich sein sollte und auch wohl sogut wie nie zu beobachten ist weil vorher was anderes futsch geht) dann gibt es mehr Lecköl und damit weniger Fördermenge. Oder er frisst, dann ist die Pumpe ganz tot.
Ruckeln ist da blödsinn.

Wenn man vom Verschleiss der Pumpe im allgemeinen ausgeht, dann ist Ruckeln z.B. bedingt durch einen nicht mehr richtig arbeitenden Weggeber vom Mengenstellwerk (Halbd. oder Poti), oder Gebrochene Federn eher warscheinlich.

Ich wollte damit nur sagen dass die Idee mit dem Verschleiss am Pumpenkolben! nicht auf Ruckeln zurückzuführen ist. Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, dass es an der ESP liegt. Und wollte empfehlen erst Dinge, die weniger oder nichts kosten zu prüfen, die das selbe Verursachen könnten.
Umso schöner zu hören dass Cabriodriver vieles schon gecheckt hat.

ZMS schon gecheckt, oder ist das Ruckeln nicht periodisch, und mehr ein "Rumgezicke".

Ach so:
@ Guste100

Bevor man neue Forenmitglieder durch Minuspunkte demotiviert, sollte man genau lesen was da steht. Wenn du mir wirklich nicht glaubst, schön deine Sache. Aber Ruckeln durch Verschleiß am Pumpenkolben ist einfach unlogisch. Erzähl mir mal wie das funtionieren soll?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-12-2007, 16:15    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hat denn der 1Z Motor ein Zweimassenschwungrad? icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 16:36    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Gute Frage, muss nicht sein, kann aber.
Ich selber fahre keinen und hab auch noch an keinem 1Z soweit geschraubt, aber wenn das Ruckeln sowieso dafür untüpisch ist erübrigt sich die Frage sowieso.

Ich weiss ja nicht wie der Ruckelt.

Tschau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 16:53    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Es wird alles ersetzt was verschleißen kann.


und was wäre das alles??


gruß BB
Nach oben
hot_schlaumann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

blackblizzard gefällt das.
Beitrag14-12-2007, 16:59    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

ja würd mich auch brennend interessieren.
Hab bereits das Buch Dieselmotor Management von Bosch gelesen und kenn mich inzwischen ein bisschen aus.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +351 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-12-2007, 0:46    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

linuxleuser hat folgendes geschrieben:
Bevor man neue Forenmitglieder durch Minuspunkte demotiviert, sollte man genau lesen was da steht. Wenn du mir wirklich nicht glaubst, schön deine Sache. Aber Ruckeln durch Verschleiß am Pumpenkolben ist einfach unlogisch. Erzähl mir mal wie das funtionieren soll?

Da stimme ich dir zu. Im Detail hast du recht. WENN ein Verschleiß am Pumpenkolben vorliegt, dann ist Ruckeln weniger die Ursache.

Cabriodriver schreibt jedoch genau von dem Pumpenruckeln, was bei alternden TDI-Pumpen massiv auftritt. Das er dabei eine falsche Ursache (Verschleiß am Pumpenkolben, statt am MSW) vermutet habe ich dabei ignoriert. Dass du mit "dieser Art des Verschleiß" den Verschleiß des Pumpenkolbens und nicht den der Pumpe an sich meintest ist mir nicht aufgefallen. Für mich laß sich deine Aussage so, als können Pumpenverschleiß grundsätzlich kein Ruckeln auslösen.

Bitte daher gerade in dieser Kategorie darauf achten, das Aussagen den Lesenden nicht überfordern, bzw nicht erst äußerst genau gelesen werden müssen um nicht genau das Gegenteilige dahinter zu vermuten.

Werde dir bei Gelegenheit mal irgendwo einen positiven Punkt zukommen lassen um es wieder aus zu gleichen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2007, 1:28    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es wird alles ersetzt was verschleißen kann.


und was wäre das alles??
...


Alle beweglichen Teile ...


Noch was zur VP 37:

meist kommt das Ruckeln durch Verschleiß am MSW. Es schlägt aus, und die Bemessung ist nicht mehr so genau wie die Elektronik es benötigt. Entsprechende Regelschwinungen sind dann die Folge.

Dann wäre noch zu erwähnen das der Pumpenkolben aus der VP37 aus Stahl ist und somit kaum verschließt. Dagegen ist das Gehäuse in dem dieser Stahlkolben läuft aus Aluminium und der Verschließt deutlich schneller als der Kolben. Also ist eher das Geäuse zu erneuern.
Wird der "Spalt" zwischen Kolben und Zylinderwnd zu groß, dann steigen die Leckverluste und der Maximaldruck sinkt. Auch der Druckaufbau verzögert sich. Dadurch ergibt sich ein falsches Timing.
Eine schlechtere Zerstäubung durch den fehltenden Maximaldruck macht ein übriges.
Die Auswirkung auf die Steuerung sind nicht aus Pappe. Auch hier kann es durchaus zu Regelproblemen kommen welche in Ruckeln enden können.

Die Vorgänge in den Pumpen sind viel zu komplex um hier mit wenigen Worten die Probleme darzulegen. Auch das gelbe Bosch Buch gibt da wenig Aufschuß.

Bitte nicht vergessen: Das VP37 Konzept besteht nicht nur aus der Pumpe, sondern auch aus der Regelelektronik, die zum Konstruktionszeitpunkt noch reichlich in den Kinderschuhen steckte.
Es ist z.B. auch hier im Forum zu lesen das spätere Elektroniken deutlich toleranter mit alternden Pumpen umgehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2007, 12:57    Titel: Professionelle Reparatur / Aufbereitung der Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

da würde ich eher Bertil recht geben. Warum soll es ausgeschlossen sein das das Ruckeln nicht von der Pumpe kommen soll?
Ich habe übrigens das Mengenstellwerk schon mal gereinigt und durchgeprüft soweit es geht (Spannungsmessung am Halbdifferenzialkurzschlußringsensor) und außerdem hatte ich das Mengenstellwerk auch schon mal gegen ein neues ausgetauscht mit dem gleichen Effekt. Lastabhängiges Ruckeln bei 1200-1800 Umdrehungen.
Ist ja nicht so das ich ganz unbedarft bin damit. Ich hab im übrigen so ne Pumpe schonmal zerlegt und wenn man sich die Passungen anschaut und sieht, dass die Teile trocken kaum gefügt werden können dann kann ich mir so ein winzigen Oberflächenverschleiß schon sehr gut bei einer kantengesteuerten Pumpe vorstellen.
Des Weiteren habe ich mal mit einem ehemaligen Studienkollegen gesprochen, der bei Bosch tätig ist und mir gesagt hat das solche Probleme durchaus bekannt sind. Er hat dort erfahren das die Ursache wohl sehr oft auch auf den Spritzversteller(-kolben) zurückzuführen ist. Ich werde das dahingehend ebenfalls erstmal prüfen.

P.S.: Mir hat noch keiner auf mein eigentliches Ausgangsposting geantwortet. icon_sad.gif Hat jemand dahingehend schon mal irgendwelche Erfahrungen mitzuteilen? Vielen Dank.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Zexel-Einspritzpumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neuwagengeruch - Professionelle Tricks beim Innenputz? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM Reparatur Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.