VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf bei Logfahrt, Ladedruck zu hoch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag07-01-2008, 0:30    Titel: Lösung des Problems Antworten mit Zitat

Erst einmal ein frohes neues Jahr an alle dieselschrauber!

Ich habe über Weihnachten einen nagelneuen VAG-Turbolader (038 145 702 J) gekauft und eingebaut, weil ich dem Motor keine größere Strecke mehr mit dem defekten Lader zumuten wollte! icon_exclaim.gif

Die LD-Regelung funktioniert jetzt (mit kleinen Einschränkungen) wieder einwandfrei! icon_eek.gif .
Das bei Volllast sehr ausgeprägte Rauchen ist jetzt komplett verschwunden! icon_eek.gif.

Der LD-Aufbau ist schon sehr beeindruckend: Man kann mit kleinsten Bewegungen im Gasfuß den LD hoch- und runterschnellen lassen.

Jetzt zu den "kleinen Einschränkungen":
Der Ladedruck wird bei Vollgas über ca. 4000 U/min im 5. Gang nicht mehr auf 1,25 bar begrenzt. Er pendelt sich (solange man Vollgas gibt) auf ca. 1,4 bar ein.
Ich gehe davon aus, dass das TV des LD-Regelkreises bei ca. 95% liegt, der LD also komplett heruntergeregelt wird (ich habe von diesem Geschwindigkeitsbereich leider keine Logs, die LD-Regelung arbeitetete bei den Log-Fahrten aber einwandfrei).

Ist hier der Lader durch den großen Abgasstrom überfüllt/gesättigt, so dass die komplett offenen VTG-"Flügel" den LD nicht weiter begrenzen können?

Müsste hier die Einspritzmenge zurückgenommen werden (Anpassung der Stufe 1)?

Muß eigentlich der andere Lader im Vorsteuer-KF (oder sonst in einem KF) berücksichtigt werden? Die Stufe 1 wurde mit dem originalen Lader angepasst.

Ich möchte mich hier bei allen Beteiligten noch einmal sehr herzlich für die Mithilfe bei meinem Problem bedanken!!!!!!!!!!

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-01-2008, 4:34    Titel: Re: Lösung des Problems Antworten mit Zitat

oldewurtel hat folgendes geschrieben:
Der Ladedruck wird bei Vollgas über ca. 4000 U/min im 5. Gang nicht mehr auf 1,25 bar begrenzt. Er pendelt sich (solange man Vollgas gibt) auf ca. 1,4 bar ein.
Ich gehe davon aus, dass das TV des LD-Regelkreises bei ca. 95% liegt, der LD also komplett heruntergeregelt wird.

Ist hier der Lader durch den großen Abgasstrom überfüllt/gesättigt, so dass die komplett offenen VTG-"Flügel" den LD nicht weiter begrenzen können?
Wenn Deine Annahme stimmt: ja.


Zitat:
Müsste hier die Einspritzmenge zurückgenommen werden (Anpassung der Stufe 1)?
Im Prinzip ja, aber vielleicht ist auch noch etwas Luft in der Software, mit der man den VTG-offen-Anschlag des Tastverhältnisses(!) nach weiter offen verschieben kann.

Zitat:
Die Stufe 1 wurde mit dem originalen Lader angepasst.
Und der nachgekaufte ist ein anderer Typ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-01-2008, 15:46    Titel: Re: Lösung des Problems Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Stufe 1 wurde mit dem originalen Lader angepasst.
Und der nachgekaufte ist ein anderer Typ?



Da der AFN von 96 ist und der Turbo ne 038er Nummer hat, gehe ich stark davon aus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2008, 18:00    Titel: Notlauf bei Logfahrt, Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hi Kassen,

sorry, daß ich mich wegen Laderangebot nicht früher gemeldet habe, beim Lieferanten war aber um den Jahreswechsel niemand zu erreichen. :-/
Wenn die 1,4 bar auch nach ein paar Sekunden bei Vollgas noch anstehen, wird der Lader entweder den Abgasstrom nicht bewältigen können, oder, falls es ein regenerierter Lader war, sind die VTG-Leitschaufeln entweder falsch eingestellt oder machen nicht weit genug auf.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag07-01-2008, 20:31    Titel: Notlauf bei Logfahrt, Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

leider musste ich einem nagelneuen (also nicht regeniert!!) VAG Lader 038 145 702 J (serienmäßig beim 130 PS AWX/AVF) kaufen, da ich, wie beschrieben, den Motor nicht noch länger mit einem defekten Lader quälen wollte.
Es handelt sich also definitiv nicht um den original verbauten Lader (wie dieselmartin schon richtig vermutet hat, Original = VNT15).

Ich hätte sehr gerne den neuen ATL bei Dir eingekauft icon_cry.gif . Leider war der Zeitpunkt für alle denkbar ungünstig......

Zum Thema 1,4 bar bei Vollgas:
Sollte man da noch ´mal die Kennfelder vor Ort anpassen, oder kannst Du mit den Laderdaten (s.o.) und Deiner geballten Erfahrung die KF ändern und per eMail schicken.
Die weitere "Verarbeitung" der Daten wäre kein Problem icon_wink.gif . Soll ich Dir die jetzt vorhandenen Daten schicken??

Bei Bedarf kann ich natürlich auch noch spezielle Log-Fahrten machen.

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2008, 20:42    Titel: Notlauf bei Logfahrt, Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hi Kassen,

Zitat:
Sollte man da noch ´mal die Kennfelder vor Ort anpassen, oder kannst Du mit den Laderdaten (s.o.) und Deiner geballten Erfahrung die KF ändern und per eMail schicken.

theoretisch ja, praktisch stimmt mich die Tatsache, daß sich der Ladedruck auch nach einigen Sekunden nicht einregelt nachdenklich... mit dem nun verbauten Lader gehen übrigens noch ein paar Pferdchen mehr icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag07-01-2008, 21:45    Titel: Notlauf bei Logfahrt, Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

wie kann ich denn Deine "Nachdenklichkeit" beseitigen icon_question.gif ? Vielleicht durch eine Logfahrt?

Ich bin mir sehr sicher, daß ladedruckseitig jetzt alles quasi im Neuzustand ist (Schläuche neu oder mit Unterdruck geprüft, Unterdruckpumpe i.O., N75 nagelneu und ATL nagelneu) icon_eek.gif .

Die 1,4 bar habe ich "gefühlt" für ca. 5-10 Sekunden gesehen (bei 180 km/h kommt es einem schon sehr lange vor..).

Dank der provisorisch montierten LDA mit aufgemaltem "roten" Bereich ab 1,25 bar kann ich die Regelvorgänge (Vollgas bei ca. 1500 U/min -> LDA schnellt hoch und wird dann bei ca. 0,7 bar scheinbar festgehalten, sprich geregelt) sehr gut beobachten.
Auch bei Vollgas mit ca. 3000 U/min (im 5. Gang) wir der LD bei 1,25 bar "festgenagelt", also geregelt.
Ab ca. 4000 U/min wird dann bei Vollgas ca. 1,4 bar angezeigt. Der LD geht nur bei leichtem Gaswegnehmen zurück.

Oder sind hier die zusätzlichen Pferdchen "aus Versehen" schon "über"mobilisiert, weil der Wagen beim Abstimmen damals vor Ort nicht so richtig "ging"??.
Damals hast Du auf einen sich nicht schnell genug aufbauenden LD getippt....
(Im Nachhinein kann ich mit Sicherheit sagen, dass der alte originale ATL am Ende war!)

Kann man das im KF oder mit VAGCOM "einfach" feststellen, um hier eine Sicherheit zu bekommen.

Soll ich Dir den Flash-Inhalt per P/N schicken, damit Du schauen könntest??

Viele Grüße
Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2008, 23:31    Titel: Notlauf bei Logfahrt, Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hi Kassen,

sende mir mal die Dumps der Speicherbausteine. Die LD-Regelung muß auf jeden Fall greifen, denke da ist noch was anderes im Argen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag08-01-2008, 20:04    Titel: Notlauf bei Logfahrt, Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich habe Dir gerade eine eMail mit allen erforderlichen Daten gesendet (shop@dieselschrauber.de).

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2008, 20:19    Titel: Notlauf bei Logfahrt, Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hi Kassen,

die Files die Du mir gemailt hast, sind leider Datenschrott. Eine oder mehrere Daten/Adressleitungen hatten möglicherweise beim Auslesen keinen richtigen Kontakt.

Schreib' doch einfach Deine VAG-Teilenummer und den Softwarestand, ich kann keine Daten zu Deiner Software finden.

IMHO liegt es eh am Lader, denn wenn das TV der VTG-Ansteuerung 'oben' (> 85%) hängt, heißt das ja, das MSTG will den LD nach unten bekommen, nur klappt das nicht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag10-01-2008, 22:40    Titel: Notlauf bei Logfahrt, Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich habe Die ein eMail geschickt.

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Logfahrt Luftmasse und Ladedruck TDI ATD Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch, ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.