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DZR Anwendung??

 
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slg60
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Beitrag17-12-2007, 10:44    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Hallo, bin auf diese Durchzugsrechner Tool gestoßen! Wollte das nun mal anwenden, habe alle dafür nötigen Daten ermittelt (Gewicht habe ich etwa 1500 KG ermittelt, alles andere habe ich auch brechnet, 59,41 Kmh im 3 gang bei 2000 usw. Wenn das alles eigegeben wurde, bekomm ich unten eine zeit von 6,45 Sekunden. für eine Leistung von 196PS? Kann das so hinkommen oder habe ich da was falsch gemacht?
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ulf
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Beitrag17-12-2007, 12:48    Titel: Re: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
59,41 Kmh im 3 gang bei 2000 usw.
Das sollte mich wundern: mein Pologetriebe ist ungefähr das längste aller 1,9er TDIs (120 km/h @ 2000 rpm im 6. Gang) und hat im 3. Gang nur 55,2 km/h @ 2000 rpm. Trotz ARL müßte Dein 2000rpm-Wert noch niedriger liegen.
Gruß Ulf
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Beitrag17-12-2007, 13:15    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Hi,

mit dem Getriebekennbuchstaben mit dem Du nach Öl gefragt hast komme ich auf 55km/h.
Wäre aber für 2WD-Antrieb, hierfür sind wiederum die 1500kg zu hoch.

Du kannst es Dir schönreden wie Du willst, Dein Auto hat nie und nimmer 190PS.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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slg60
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Beitrag17-12-2007, 13:33    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

@ Rainer, danke für das unnütze Kommentar am Ende!

@ Ulf, ich habe gestern exakt bei 2000 am tacho abgelesen im 3.Gang gnaz knapp unter 60 steht der Zeiger. Ich habe das ERF Getriebe drin. Muss ich den tacho Wert nehmen oder die reelle geschwindigkeit, kann ja mal mit gps messen!
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slg60
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Beitrag17-12-2007, 13:39    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

So habe eben gemessen, mein auto fährt von 2000 bis 4000 im 3. gang in 5,1 Sekunden. Tja Sorry rainer, aber wenn ich nun rechne mit 1400 KG, die er mindestens wiegt, da er schon mit 1388 angegeben ist und mit den 55kmh von dir, dann komme ich auf 192 PS, stimmt irgendwie verblüffend gut überein! Langsam wird mir das alles unheimlich!
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Beitrag17-12-2007, 16:15    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
So habe eben gemessen, mein auto fährt von 2000 bis 4000 im 3. gang in 5,1 Sekunden. Tja Sorry rainer, aber wenn ich nun rechne mit 1400 KG, die er mindestens wiegt, da er schon mit 1388 angegeben ist und mit den 55kmh von dir, dann komme ich auf 192 PS . . .

Das ERF macht nach meiner Liste mit 195/65 R 15 Reifen 54,2 km/h @ 2000 rpm im 3.Gang. Mit diesem Real-Wert muß der DZR bedient werden.

Allerdings gibts AFAIK das ERF nicht zusammen mit 4WD, dabei wäre nach meiner (nicht amtlichen, akte-basierten) Liste das ERG oder FEL Getriebe verbaut, mit 45,8 km/h @ 2000 rpm im 3.Gang.
Andererseits paßt der Abstand zum Tachowert (knapp 60 km/h @ 2000 rpm) wieder besser zu den 54,2 km/h des ERF icon_confused.gif
Gruß Ulf
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Beitrag17-12-2007, 17:07    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Ich hab kein 4Motion!
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slg60
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Beitrag17-12-2007, 17:23    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Zum Thema Gewicht zur Berechnung!
Angegeben ist er mit 1338 KG Leergewicht.
Laut ULF bedeutet das inklusive tankfüllung und 75KG Fahrergewicht.
So, mein tank war dreiviertel voll sprich ~ 20 kG abziehen sind wir bei 1318 so, dann mein überschüssiges gewicht noch drauf sind noch mal 30 KG sind wir bei 1348 KG. Ulds sonderausstattungen noch mit drauf sind wir bei mindestens 1400 KG wenn nicht noch mehr.
Ich nehme nun schon keine dahergezauberten werte, und lande nicht unter 189,7 PS, sorry aber wenn dieser rechner funktoniert, wovon ich ja mal ausgehe, dann scheint das doch zu passen oder mache ich noch fehler?
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Beitrag17-12-2007, 18:51    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Ich nehme nun schon keine dahergezauberten werte, und lande nicht unter 189,7 PS, sorry aber wenn dieser rechner funktoniert, wovon ich ja mal ausgehe, dann scheint das doch zu passen oder mache ich noch fehler?

Wenn Du eine passende Drehmomentkurve "geladen" hast und alle Anpassungsgrößen in den gelben Feldern richtig stehen, dürfte es wohl richtig sein.

Wenn allerdings der Tuner das Drehmment deutlich stärker angehoben hat als die Pmax, wird ohne Korrektur der Kurvenform (in der Nm-Tabelle) eine entsprechend deutlich zu hohe Pmax rauskommen.

Hast Du die (vermutliche Breit)Reifengröße richtig eingebracht -> Blatt Geschwindigkeitsrechner?
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 17-12-2007, 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-12-2007, 18:56    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Passende Drehmomentkurve habe ich von der Tabelle ARL übernommen, geschwindigkeitsrechner habe ich auch gemacht! sollte alles passen.
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Beitrag17-12-2007, 19:03    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Passende Drehmomentkurve habe ich von der Tabelle ARL übernommen, sollte alles passen.
Für genaue Ergebnisse müßtest Du aber die Tuner-Drehmomentkurve nehmen (sofern er eine liefert). Wie gesagt, sobald die Kurvenform nicht mehr stimmt -> siehe oben.
Gruß Ulf
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Beitrag17-12-2007, 19:35    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Also du meinst, ich müsste die Korrigierten NM in der Tabelle nach meiner leistungskurve anpassen? Die NM Original sollten doch so bleiben oder nicht?
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Beitrag17-12-2007, 19:54    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Also du meinst, ich müsste die Korrigierten NM in der Tabelle nach meiner leistungskurve anpassen?
Ja, das wird dann "Dein Original".

Zitat:
Die NM Original sollten doch so bleiben oder nicht?
Nur solange der Motor nicht getunt wird.
Gruß Ulf
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Beitrag17-12-2007, 21:10    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Naja, wenn ich die werte anpasse, dann ändert sich kaum was, weil die korrekturwerte schon weitestgehend stimmen.
Funktioniert das Tool eigentlich grundsätzlich, also auch bei benzinern?
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Beitrag17-12-2007, 22:47    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Funktioniert das Tool eigentlich grundsätzlich, also auch bei benzinern?


Na ja, wenn man bedenkt, dass Benziner regelmäßig mindestens 2000 U/min höher drehen bei Nennleistung, würde ich sagen: nein, nicht ohne weiteres.

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Dein Auto hat nie und nimmer 190PS.


Ist das denn so außergewöhnlich, mit einem getunten ARL 190 PS zu erreichen?

Gruß,

Bo
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slg60
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Beitrag17-12-2007, 23:59    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Nee, nicht so ausßergewöhnlich, aber bei meinem ladedruck und meinem Förderwinkel meint Rainer halt, das es nicht möglich sei. Mag ja sein, aber ich glaube was auf dem papier steht und nicht was mir vag com sagt, zumal ich mich damit auch nicht sonderlich gut auskenne und auch was chiptuning angeht nicht so mega plan habe.
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