VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden nach Anwendung von Startpilot

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2005, 19:22    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Kann es sein das Startpilot zu Motorschäden führt?

Mir ist am Wochenende der Sprit ausgegangen und ich bin liegen geblieben. icon_sad.gif
Ich hab dann 5L aus dem Ersatzkanister nachgetankt und versucht den Motor zu starten.
Aber ich konnte Ihn orgeln lassen bis die Batterie leer war.
Wobei das mit der automatischen Entlüftung bei dem Auto immer so ne Sache ist. icon_evil.gif
Ich hab dann den ADAC angerufen um Starthilfe zu bekommen und die ESP zu entlüften.
Als der gelbe Engel dann da war hatte dieser keine Lust die ESP zu entlüften.
Er wollte den Wagen mit „Startpilot“ starten. Ich hatte am Anfang zwar Einwände (LMM, LuFi,…) aber ließ Ihn dann doch arbeiten, da ich mit meiner Freundin schon 2 Stunden im Auto wartete und sie leicht gereizt war.
Während ich startete, sprühte der ADAC Mensch mir einen Spritzer Startpilot in den Ansaugbereich. Der Motor lief kurz an und ging wieder aus.
Der ADAC Mitarbeiter sagte ich solle es noch mal probieren. Ich betätigte den Anlasser und er sprühte dauerhaft in den Ansagbereich.
Der Motor lief dann auch ca.8 Sekunden (unter Dauersprühen), nagelte aber wie Sau und ruckelte als ob er aus dem Motorraum springen wollte, dann tat es einen riesigen Schlag und der Motor stand.
Der Schwingungsdämpfer hing ganz schebs auf der Kurbelwelle und der Zahnriemen war auf einer Seite gespannt und auf der anderen Seite locker.
Die Kolben haben die Ventile geküsst! icon_evil.gif icon_evil.gif

Der „gelbe Engel“ meinte, dass die Riemenrolle schon vor dem Startversuch kaputt gewesen wäre.
Was für mich völlig unlogisch ist, da ich davor ja 10min. mit dem Anlasser georgelt habe und bei der kleinen Menge Startpilot der Motor kurz anlief. icon_confused.gif
Als ich dann zuhause den Schwingungsdämpfer demontierte, war die Nase die in die Nockenwelle ragt und das Gewinde des Schwingungsdämpfers abgeschärt.
Die abgeschärte Nase lag noch in der Kerbe der Nockenwelle.
Das Gewinde des Schwingungsdämpfers hing noch in der Schraube.

Meine Frage:

Kann es sein, dass der überdimensionierte Einsatz von Startpilot, so starke Schläge auf die Kurbelwelle verursacht, dass es das Riemenrad abschärt?

Startpilot zeichnet sich beim Diesel ja dadurch aus, dass es sich von selbst (Verdichtung) entzündet. Das Gas entzündet sich also vor dem OT des Kolbens.
Mein Motor hat ja eine recht hohe Verdichtung (21:1). Schäden durch harten Lauf wären also denkbar.

Hatte von euch schon einmal jemand die gleichen Probleme?
Kann es überhaupt sein, dass die Schäden vom „Startpilot“ kommen oder hat jemand ne andere Idee?

Gruß, Markus
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sebikom1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.12.2005
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ingolstadt

Premium Support

Beitrag12-12-2005, 19:46    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Hallo,
Starthilfen wie Startpilot sind mit Vorsicht zu genießen, vor allem bei Diesel motoren.
Bei dauerhaften Einsatz kann schon sein, dass der Motor kaputt geht.
Es "nagelt" auch gewaltig, weil der Zündpunkt viel früher ist als normal.
Außerdem klackern die Hydros extrem.
Gruß
A4 B7 2.0 TDI BLB
A4 B6 1.9 TDI BKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-12-2005, 20:34    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir ist am Wochenende der Sprit ausgegangen und ich bin liegen geblieben.



Bist du sicher, dass der Kraftstoff wirklich alle war?

Es sieht so aus, als ob sich die Kurbelwellenriemenscheibe sich schon vorher gelöst hat.
Dadurch kann es auch vorkommen, dass der Motor nicht mehr anspringt.

Durch den Startpilot hat er dann noch einen Rückschlag bekommen, wodurch dann der Rest der Nase endgültig abgeschert ist.

Die Verwendung von Startpiot kann für Dieselmotoren tödlich sein.

Auch bei diesem Motor haben sich verschiedentlich die Riemenscheiben gelöst. Wenn solche Motoren schlecht oder garnicht anspringen, muss immer zuerst der Rundlauf der Reimenscheibe bzw. des Schwingungsdämpfers überprüft werden.

Wahrscheinlich hast du jetzt auch ein paar krumme bzw. gestauchte Ventile.
Für die Instandsetzung der KW gibt es von Sauer einen Handfräser, womit sich die Anlagefläche der Reimenscheibe wieder planen lässt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2005, 21:55    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Hi Hazie.

Hier hast du geschrieben
...
Ich habs ausprobiert mein Auto kann jetzt fliegen und es kommt Goldrauch aus dem Auspuff.
Außerdem läuft mein Motor jetzt mit Essensresten (Zurück in die Zukunft).
icon_lol.gif
Gruß, Markus

PS bitte nicht nachmachen!!!

Vielleicht lag's doch eher an den Essensresten icon_lol.gif

Spaß beiseite:
IMHO ist Startpilot auch für Diesel geeignet.

Hierbei eine Frage an die Fachleute:
Kann der Motor beim derartigen Schütteln kurz die Laufrichtung ändern, was dann für ein Abscheren einer 'vorgeschädigten' Riemenscheibe sorgt?
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-12-2005, 23:22    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Ich würde sagen wenn die Schrauben richtig fest waren nein. Noch nie von sowas gehört.
Ich lass die dinger auch hin und wieder mit einen Bremsenreiniger an. Mit etwas Feingefühl passiert da auch nix dabei. Und wenn bisschen Kraftstoff in der ESP ist und diese nicht trockenläuft dann passiert auch der nix.

Ist dir dein Zahnriemen jetzt wohl übersprungen? Motor noch heil?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-12-2005, 0:41    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Zitat:
IMHO ist Startpilot auch für Diesel geeignet.


Würdest du das unterschreiben?

Habe schon Dieselmotoren gesehen, denen der Startpilot die Kolbenringe zerschmettert hat. Also wenn schon, dann mit äusserster Vorsicht.
Ich kenne keinen Grund, weshalb man mit Startpilot einen Motor starten soll. Wenn Luft nach leerem Tank im System ist, muss man halt ein wenig entlüften.


Zitat:
Hierbei eine Frage an die Fachleute:
Kann der Motor beim derartigen Schütteln kurz die Laufrichtung ändern, was dann für ein Abscheren einer "vorgeschädigten" Riemenscheibe sorgt?


Auch von mir, wenn Schraube fest war ein klares nein. Nach der Demontage wird es sichtbar, ob die Scheibe schon längere Zeit lose war oder nicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 10:17    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Zitat:
    Auch von mir, wenn Schraube fest war ein klares nein. Nach der Demontage wird es sichtbar, ob die Scheibe schon längere Zeit lose war oder nicht.



Der Schwingungsdämpfer wird doch nicht von der Schraube aretiert, sondern von der Nase, welche sich dann in der Nockenwelle verkeilt.
Die Nase wurde ja nicht zerspahnt sondern abgerissen
und mein armer Motor musste so jung sterben. icon_cry.gif icon_cry.gif

Wenn das nicht vom Startpilot kommt, von was dann?
Es braucht eine ordentliche Gewalt um die Nase abzuschären.
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2005, 12:17    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Schwingungsdämpfer wird doch nicht von der Schraube aretiert, sondern von der Nase, welche sich dann in der Nockenwelle verkeilt.


Der Schwingungsdämpfer wird weder noch, sondern ist am Zahnriemenrad angeschraubt, das den ZR antreibt.
Dieses ZR-Rad wird durch die Flächenpressung auf der KW gehalten, also auch indirekt durch die Zentralschraube, nicht durch die Nase. Deshalb muß die Anlagefläche der KW absolut plan sein ebenso die Fläche vom ZR-Rad. Nach so einem Schaden ist das ZR-Rad garantiert nicht mehr plan, also unbedingt neu machen.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 12:59    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

@Dieter

Ich muss mich entschluldigen, auch wenn ich vom Schwingungsdämpfer rede, meine ich natürlich das Zahnriemenrad.
Wie eine Pressung zwischen Zahnriemenrad und Kurbelwelle entstehen soll verstehe ich nicht ganz.
Es ist ein Gewinde im Zahnriemenrad und in der Kurbelwelle.
Die Zentralschraube wird doch vom Zahnriemenrad gekontert,
so dass die Kraft gar nicht bis zur Kurbelwelle kommt.

Oder irre ich mich?


Gruß, Markus
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-12-2005, 13:07    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

NE, das Rad hat nur ein LOCH.
EDIT: Glaube ich icon_redface.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 13-12-2005, 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 14:12    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin

Ich will ja nicht frech erscheinen, aber ich hab das Teil ja montiert und es hatte 100%tig ein Gewinde.
Mich hat das zwar auch stutzig gemacht, aber es ist so icon_exclaim.gif
Jetzt hat es natürlich nur noch ein Loch, nachdem das Gewinde in der Zentralschraube hängt. icon_twisted.gif
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-12-2005, 14:24    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

WAS ??

Ein Gewinde ?

ICh glaub dir das freilich, nur weiss ich dann auch nicht, wie das mit der PRessung funktionieren soll ?!?!?

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2005, 16:15    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Erstens kann ich mir das dann auch nicht vorstellen, wie das überhaupt halten soll.
Und 2. ist es zumindest beim AFN definitiv nur ein Loch, ich hab das Teil als Briefbeschwerer zuhause.
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KarstenH
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 18:12    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

wenn nach 295Tkm die Schraube kommt, ist das nicht schön, aber es geht auch schlechter. Hatte das Problem bei einem B4 mit 115Ps-Benziner (ABK) schon bei 185Tkm. Erst sprang er immer schlechter an, dann fehlte immer mehr Leistung und er wurde auch immer schneller warm. KW-Ritzel war um 2 Zähne verdreht, Schraube locker und Nase fast ganz abgeschert.

Jedes Teil am Auto unterliegt der Ermüdung und je nach Beanspruchung gibt es eher oder später den wirkenden Kräften nach. BM´s Theorie erscheint mir für dein Problem auch am plausibelsten nach meinen Erfahrungen mit dem ABK.
icon_arrow.gif Die Schraube war nciht mehr fest (genug) und der Startpilot war eine Extrembelastung.

Du schreibst, du hast das Ding (KW-Ritzel) selbst montiert. D.h. schon mal abgebaut? Warum? War der KW-Stumpf damals richtig plan? Schraube fest genung angezogen?

Die Nase am KW-Ritzel hält nicht viel, die schert es weg. Die soll hauptsächlich sichern, dass das KW-Ritzel korrekt auf dem KW-Stumpf (nicht an der Nockenwelle icon_idea.gif )positioniert wird und später Steuerzeiten, Einspritzung (und Zündung bei Benziner) stimmen bzw. eingestellt werden können. Das gesamte Moment zum Antrieb von Ventiltrieb, Lima, Einspritzung usw. wird durch Reibschluss vom KW-Stumpf auf das KW-Ritzel übertragen. Die erforderlcihe Anpresskraft für diesen Reibschluss bringt die große zentrale Schraube, welche mit über 200Nm angezogen wird. ( Bitte nagelt mich nicht auf diesen Wert fest, VAG gibt versch. Varianten für versch. Motoren an, z.B. 90Nm + 90°; 2xx Nm; usw). Das ist IMHO auch ein Dehnschraube, damit bei -30Grad und bei 90Grad ausreichende Anpresskraft vorhanden ist.

Das Gewinde im Mittelloch im KW-Ritzel kann ich mir nciht vorstellen, den Sinn auch nicht.
Um 2 Teile auf einem GEwinde zu kontern, müssen sie gegeneinander verspannt (verdreht) werden. In diesem Fall das KW-Ritzel und der KW-Stumpf. Dieses Verdrehen soll aber die Nase verhindern, Folgen s.o. Dehnschraube mit durchgehendem Gewinde habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß, Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 19:10    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

@KarstenHKFZ-Schrauber Profil anzeigen: KarstenH

Also wie gesagt bin ich mir 100%tig sicher das im KW-Ritzel ein Gewinde war.
Die Zentralschraube hat ein durchgängiges Gewinde bis zum Kopf,
was ohne Gewinde im KW-Ritzel ja auch Sinnlos wäre.
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-12-2005, 22:56    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Also bei meinem AAT (92) war da auch nur eine glatte Bohrung.
Vom Standpunkt des Maschinenbaus wäre ein Gewinde auch grober Unfug, da man so das Ritzel nicht an die KW pressen könnte.
Kann das sein daß das Gewinde aus Korrosionsprodunkten bestand?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden nach nur 530tkm? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden nach 136tkm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motortausch nach Motorschaden 2.0 TDI Steuergerät reseten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.