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Vens
KFZ-Schrauber seit: 16.07.2005 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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20-09-2006, 20:10 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Hallo zusammen,
leider hat sich mein Golf 4 AJM tdi PD 115ps Bj 2001 verabschiedet.
Motorschaden nach nur 136tkm obwohl alle Inspektionen eingehalten wurden.
Diagnose:
Zylinder eins 7 bar Kompression Loch im Kolben leichte Riefe im Zylinder.
Zylinder zwei bis vier Riss im Kolben!!!!
VW wollte mir einen neuen Block und vier neue Kolben verkaufen schaden ca 4000 €
Ich bezweifle jedoch das ein neuer Block her muß nur kann ich das schlecht beurteilen.
Der Schaden den ich habe hat doch sehr große Ähnlichkeit mit diesem Beitrag.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=82441&highlight=
Nur muß ich noch dazu sagen das mein Golf einen Chip hatte auf 145 PS und ich ihn doch schon dafür verantwortlich mache. Aber es muß ja nicht sein wenn die selben fehler auch ohne auftreten.
Verkaufen werde ich ihn nicht er soll wieder repariert werden. Nur ist jetzt die frage was man am besten jetzt alles neu machen sollte und wie man am besten vorgeht.
Würde mich über jegliche Hilfe Freuen
Werde noch versuchen Bilder von dem Schaden hoch zu Laden obwohl die kolben fast genau so aussehen vom schaden her wie im Genannten Beitrag.
Greetz
Vens
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-09-2006, 21:15 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Ich, und da spreche ich rein ausm Bauch, was natuerlich von dem gepraegt ist, was ich so gehoert habe:
- wuerde NIE nen AJM kaufen
- diesen NIE gekauften AJM noch NIE-iger chippen
Sorry, aber dieser Motor kommt mir vor, als sei es die gruenste Banane, die VW je ausgeliefert hat.
Bananenpolitik: Produkt reift beim Kunden, denn es wird unfertig (gruen, unreif) ausgeliefert.
Wenn Du ihn "wiederherstellen" laesst, schmeiss den Chip raus, damit sich die Kosten wenigstens lohnen und du dieses Mal laenger was vom Motor hast.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 20-09-2006, 21:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-09-2006, 21:15 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Soetwas ist ohne es gesehen zu haben immer sehr schwer zu beurteilen. Daher kann man nur vermuten. Sag mal um was für ein Tuning es sich handelt.
Du musst mal die Bohrungen ausmessen und genau begutachten wie die Hohnspuren laufen, möglicherweise wirst du die erste Übergröße an Kolben benötigen, dabei kommst du dann ohne Blockberabeitung nicht weiter.
Aber: alles spekulativ.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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20-09-2006, 22:43 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Zitat: | ....kommst du dann ohne Blockberabeitung nicht weiter. |
Sehe ich genau so. Aussderdem würde ich noch die Pleuellagerschalen erneuern.
Der Motor selbst ist meiner Meinung bei richtigem Umgang doch einigermassen standfest.
Vollständigkeitshalber wäre es interessant, ob der Schaden (so wie bei den anderen Motoren auch) bei längerer Zeit V max bzw. Vollast entstanden ist.
Erinnert mich doch an meinem alten Scirocco GLI 1.8 (23 Years ago), der auch manchmal bei Vollast über die KW Entlüftung Öl in den Luftfilter drückte, so dass hinter mir alles vernebelt war.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
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LG, Onkel BM |
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myfisch Gast
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fr gefällt das. |
20-09-2006, 23:09 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Schau erstmal die Beschädigung an und stell wenn mögich Bilder ein- ein AJM muss nicht zwangsläufig Probleme machen! Hab zwar öfter mal Kopfdichtungen getauscht und die frühen Kolben hatten mit sich lösender Beschichtung zu kämpfen aber ich hab auch einige mit ptoblemlosen 300tkm in der Pflege.
Was war eigentlich nun der Grund des Defektes im oben zitierten Thread? Die KG-Entlüftung???
ICh hab etliche zerstörte Kolben mit diesem Schicksal hier- allerdings reinige ich bei Motorneuaufbauten eh immer die Peripherie penibel so dass ein Korellation mit der KGE von mir bis jetzt nicht feststellbar war!
http://www.elferteam.de/Elferpix/albums/userpics/10836/normal_100-0008_IMG_2.JPG
http://www.elferteam.de/Elferpix/albums/userpics/10836/normal_100-0004_IMG_2.JPG
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Nebelwerfer_TDI Gast
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21-09-2006, 8:05 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Am Rande: wer einen Motor mit 'ProblemKGE' hat könnte die Situation entschärfen, indem er einen kleinen Behälter zwischen Ausgang Ölabscheider und Eintritt Ansaugtrakt hängt. dort sammelt sich der Ölschwall, und kann abgelassen werden. Oder einfach ein Vlies mit großer Oberfläche, welches das Öl kurzfristig aufnimmt, und dann wieder langsam abgibt. So bekommt der Motor dann keinen allzugroßen Schluck.
Die perfekte Lösung wäre natürlich ein weniger anfälliger Ölabscheider - wenn den VW als ET ausliefert.
noch NIE-iger
Wenn keine Kerben, Abdrücke, oder tiefe Riefen im Block sind, spricht nix dagegen ihn weiterzuverwenden
Besonderes Augenmerk würde ich noch der Kurbelwelle und deren Lager (wurde bereits erwähnt) widmen. Der hat es sicher nicht gut getan, wenn die Kolben Flüssigkeit 'verdichtet' haben.
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myfisch Gast
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21-09-2006, 11:08 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Passend zum Thread- wie auf Bestellung! Hab nun grad wieder einen 1Z mit Riss im Kolben da und konnte die KGE mal unteruschen!
Kein Befund, nix mit Öl in großer Menge?
Fotos kann ich machen, aber auf den gibts ja eh nix zu sehen! Warum erwischt es eigentlich immer Zylinder 4?
Fragen über Fragen....
Tom
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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21-09-2006, 15:12 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Zitat: | allerdings reinige ich bei Motorneuaufbauten eh immer die Peripherie penibel so dass ein Korellation mit der KGE von mir bis jetzt nicht feststellbar war! |
Stimmt, ein wirklich eindeutiger Beweis (ausser die Aussage von "tdi pumpe düse ) fehlt. Wenn man sich die Kolben jedoch mal richtig anschaut, stellt man fest,
dass die Risse immer parallel zum Kolbenbolzen verlaufen. Der Kolben sieht aus, als ob er in 2 Teile gespalten wäre, wobei sich die Frage stellt, ob der Riss langsam vom Kolbenbolzenauge in Richtung Brennraum wächst, oder ob es die Brennkammer durch stark überhöhtem Druck zerreisst, was widerum auf einen Selbstläufer schliessen könnte/würde.
Wie schon gesagt, fällt mir dazu mein Altfahrzeug ein (s. o.), dass sporadisch bei längerer Zeit V max teilweise 0.3 l Motoröl auf einen Schlag in flüssiger Form durch die Belüftung pustste. Dabei konnte man damals kurz vorher einen Leistungsverlust feststellen, 5 Sekunden später gings dann los. Als Ursache habe ich damals sporadisch erhöhten Kurbelgehäusedruck in Verbindung mit einem zu grossen Nockenwellenspiel (Fremdfabrikat 280 Grad) vermutet, sodass das Motoröl quasi am Ventildeckel überlief.
Wenn so ein ähnlicher Efekt beim Diesel auftritt, könnte ich mir schon vorstellen, das die KGE das nicht unbedingt verkraftet.
Vielleicht kann "tdi pumpe düse dazu noch mal stellung nehmen.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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Vens
KFZ-Schrauber seit: 16.07.2005 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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21-09-2006, 18:56 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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So ich habe doch nochmal Glück gehabt habe für 900 Euro einen gebrauchten Motor in Aussicht den ich kaufen werde und einbauen lasse.Ich denke der Preis ist mehr als gut wenn man bedenkt das allein die 4 Kolben ca 800 euronen gekostet hätten.Ist das doch der bessere weg wie ich finde.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob die anbauteile alle noch halten Turbo z.B. oder ob der auch fertig ist Ooooo.
Und was ich mit dem Steuergerät? Was mach ich damit am besten? Wie gesagt ich hatte ein kennfeldOptimierung.
Dann bleibt noch die Frage Chip rein oder raus??
Der schaden war so bei bei 2000U/min aufgetreten also nicht unter volllast.
Greetz
Vens
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Hati Gast
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21-09-2006, 19:38 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Ich würde wieder auf den Originalsoftwarestand zurück rüsten.
Sicher spielt dir dein Tuner die Originaldaten wieder ein. Dann würdest du zumindest
dein Gewissen beruhigen, was die Standfestigkeit betrifft.
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
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21-09-2006, 21:58 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Hallo.
Leider hat Du nicht geschrieben, ob es sich wieder um ein AJM handelt. Wenn ja, schließe ich mich Hati an. Ich würde auch den alten Turbo wieder verwenden und nur die nötigstenTeile neu machen.
Ansonsten würde ich auch einen anderen Motor komplett kaufen (ist billiger als den alten wieder herrichten) aber keinen AJM mehr. Würde dann eher in Richtung ASZ o.ä. Ausschau halten, was aber ein anderes Steuergerät bedingen würde (macht die Sache wieder teurer). Der hält in der Regel mit Tuning länger und hat noch ein paar Pferdchen mehr.
Gruß!
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myfisch Gast
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21-09-2006, 22:02 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Ich würde auch die Software wieder in den Serienstand versetzen- aus Sicherheitsgründen!
Den Selbstläufereffekt hatte ich übrigens von mehreren Kunden gehört- jedoch meinten diese es wäre erst nach der Beschädigung dazu gekommen- sprich als der Motor durch den Riss richtig Öl in den Ansaug gedrückt hat?
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Vens
KFZ-Schrauber seit: 16.07.2005 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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22-09-2006, 10:51 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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R.M. hat folgendes geschrieben: |
Leider hat Du nicht geschrieben, ob es sich wieder um ein AJM handelt.
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Ja das wäre wieder ein ajm mit 106000km und Bj 99 und genau darauf habe ich keine Lust.
Ja das ist evt. keine schlechte Idee würde auch evt. einen Asz bekommen
-->"TDI Motor 1,9 l 130 PS 96 KW aus einem Golf IV. Der Motor hat 135.000 Kilometer Langstrecke gelaufen und stammt aus einem Golf Modelljahr 2003. Motorkennbuchstabe ASZ. Der Motor befindet sich in einem super Zustand, kein Ölverbrauch, gleichmäßige Kompression, neue Glühkerzen. Der Zahnriemen wurde auch schon einmal gewechselt, komplett mit Spannrollen und Wasserpumpe. Der Motor ist mit Schwungrad und Ölfilter und Ölkühler. Eben so, wie am Bild zu sehen. Einfach einbauen und losfahren. Habe auch die Kurbelgehäuseabdeckung abgeschraubt, damit Sie einen Blick in den Motor bekommen, kein Ölschlamm, alles sauber! Kein Verschleiß am Nockenwellentrieb zu erkennen. Alle Sensoren mit am Motor, Motoraufhängung ebenso."<--
Aber was würde ich denn noch brauchen ein anderen Turbo,Steuergerät?
Hier mal noch ein paar Bilder:
Greetz
Vens
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Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-09-2006, 11:22 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Steuergerät kannst du weiterverwenden, wenn du die Anbauteile (Lader ist egal) vom AJM verwendest. Die PDE sind aber afaik andere, aber da die Motoren von der Generation her recht nahe beisammenliegen sollte es auch funktionieren (wenn auch nicht optimal).
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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22-09-2006, 20:02 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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Mit dem ASZ bist Du eindeutig besser beraten, auch wenn er ein paar Cent mehr kostet. Der 99er AJM ist einer der ersten Generation. Und gerade die sind nicht wegen ihrer Langlebigkeit berühmt.
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Vens
KFZ-Schrauber seit: 16.07.2005 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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29-09-2006, 6:28 Titel: Motorschaden nach 136tkm |
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So hab jetzt doch mich dazu durchgerungen den Motor wieder in Stand zu setzten.
Habe auch schon alle Sachen dafür zusammen bestellt und auch erhalten. Nur habe ich noch eine frage und evtl. kann sie mir hier ja einer beantworten.
Warum habe ich 2 verschiedene Kolben arten bekommen???
Jetzt nicht falsch verstehen das sind schon die richtigen denke ich nur sind es eben zwei
verschiedene Satz.
1/2,2/2 (Kolben Mahle 030 5600 STD) und der andere
3/4,4/4 (Kolben Mahle 030 5700 STD) das kann jetzt ja schon alles richtig sein nur würde ich gerne wissen warum das so ist??
Greetz
Vens
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