VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DZR Anwendung?? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-12-2007, 10:14    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Hallo,

nicht VAG-COM sagt Dir den Förderwinkel, sondern die Software Deines Motorsteuergeräts. VAG-COM zeigt genau das an, was das jeweilige Steuergerät von sich gibt.

Also ist da entweder was zusammengepfuscht mit anderen Elementen als zur Software gehören oder der Tuner hat (unverständlicherweise) Förderwinkelanzeigen usw. auch mit angepasst. Das wäre zwar möglich aber ziemlich sinnlos. Ungefähr so, als wenn Du beim Reifenfritze neue Schlappen aufziehen lässt und der geht dann nach dem Reifenwechsel mit dem Schnitzmesser her und macht aus dem 195/65 R15 Schriftzug der Reifenflanke 225/40 R18 bzw. in Deinem Fall umgedreht.

Alles unplausibel. Sei doch einfach froh, wenn Du mit der Leistung Deines Autos zufrieden bist, einen faden Beigeschmack hat die Sache trotzdem.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 10:49    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Alles unplausibel. Sei doch einfach froh, wenn Du mit der Leistung Deines Autos zufrieden bist, einen faden Beigeschmack hat die Sache trotzdem.

Wenn man die Plausibilität der Förderdauer außen vor läßt, könnte man aus seinen Daten zum LD und Abgasbild aus dem anderen Thread
Zitat:
Habe heute mal mit VAG Com gemessen und komm da auf 1,55 Bar
. . .
ich vermute, dass er diefinitiv gechipt ist, da er . . . ne qualmwoleke hinterherzieht, das man im duneln den hinteren kaum noch sieht
tatsächlich eine Pmax im Bereich 190 PS konstruieren:
Für 190 PS werden ca. 70 mg Diesel benötigt.
Um die mit Massen-Lambda 1 zu verbrennen, müssen 1029 mg Luft rangeschaufelt werden.
Der ARL-Lader liefert im Bereich um 4000 rpm ein LD-LuMa-Verhältnis um 0,43 -> der benötigte Ladedruck wäre wäre also 1029 / 0,43 = 2393 mbar.
Mit 2550 mbar würde der Tuner immerhin ein Massenlambda von 1,066 schaffen, was aber noch kräftig qualmen würde - siehe oben.

@slg60KFZ-Schrauber Profil anzeigen: slg60: In meiner PN von gestern hatte ich aus falscher Erinnerung ein akzeptables Abgasbild vorausgesetzt icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2007, 12:15    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Naja, dass man den anderen abends nicht mehr sieht ist vielleicht ein wenig übertriben gewesen, aber er qualmt schon recht gut hinten raus, ist ja auch ein diesel, darf er ja auch, bin halt vorher Benziner gefahren von daher ist das qualmen für mich schon recht viel. Also ich habe nochmal mit meinem Tuner geredet jetzt. Er hat laut meiner Steuergerätenummer geschut was er verändert hat und er hat gesagt, dass er Ladedruck, Luft und einspritzmenge geändert hat. Er meinte, dass der ARL etwa 1,33 bar bei 2247 UPM liefert und jetzt würde er Knapp 1,6 bar bei 2000upm drücken. Würde ja mit meinen gemessenen Werten ja übereinkommen, aber ich denke der arl drückt serie 1,5??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 12:48    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
er hat gesagt, dass er Ladedruck, Luft und einspritzmenge geändert hat.
LD und Menge mag ja sein, aber wie will er (unabhängig vom LD) die "Luft verändern"?


Zitat:
Er meinte, dass der ARL etwa 1,33 bar bei 2247 UPM liefert und jetzt würde er Knapp 1,6 bar bei 2000upm drücken. Würde ja mit meinen gemessenen Werten ja übereinkommen, aber ich denke der arl drückt serie 1,5??
Das LD-Soll varriiert je nach Drehzahl (und Menge, und LLT . . .).
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der maximale Solldruck genannt, der meist nur bis ~ 3500 rpm gehalten wird. Weiter in Richtung Pmax beginnt das LD-Soll dann schon wieder zu sinken.
icon_arrow.gif Wenn bei 4000 rpm weniger als Deine geloggten 1,55 bar anliegen, fällt auch die denkbare Pmax entsprechend geringer aus . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2007, 13:22    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Luftmassenwerte mein ich mit Luft!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 13:31    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Luftmassenwerte mein ich mit Luft!
Hm, und warum sollte er z.B. gemeldete 900 mg in angezeigte 1000 mg fälschen, wenn ich das richtig verstehe?
Der Aufwand führt nämlich zu keinem zusätzlichen Nm oder PS . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2007, 13:47    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Ich weiß es doch auch nicht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2007, 19:04    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
LD und Menge mag ja sein, aber wie will er (unabhängig vom LD) die "Luft verändern"?

Wie wäre es mit einem gegenpolig verkoppelten Dauermagnet, ausgeführt als isolierter Südpol? icon_wink.gif

Luft ist so, wie sie ist. Bei vorgegebenem Ladedruck und konstantem Hubraum ist die Luftmasse bei konstanter Temperatur immer dieselbe.
Hat der Tuner vielleicht an _allem_ gedreht, um möglichst viel Diesel in den Brennraum zu bringen?

Vielleicht sollte man mal bei der Basis anfangen und klären, welches Getriebe denn nun verbaut ist.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2007, 19:08    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Ähhhm, also immernoch erf, zum xten mal jetzt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2007, 22:22    Titel: Re: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Wenn das alles eigegeben wurde, bekomm ich unten eine zeit von 6,45 Sekunden. für eine Leistung von 196PS?

Hallo,

wenn ich Ulfs 54,2 km/h und die Serienwerte des ALR (1400kg Gewicht angenommen) bei einer Aussentemperatur von etwa 5°C eingebe, bekomme ich ebenfalls einen Wert von etwa 6,5 Sek.
Aber wie gesagt für Serien 150PS.

Welche DZM- Zeit hast du denn überhaupt messtechnisch ermittelt?
Bis jetzt finde ich nur eine berechnete..

Versuche ich deine 190PS nachzubilden, muss ich etwa 24% Mehrleistung eingeben.

Dann sinkt deine DZM Zeit aber sehr deutlich...
Für 190 PS und 54,5km/h @ 2000rpm, 3. Gang sind 6,5 Sekunden deutlich zu langsam.

Irgentws hast du hier falsch eingegeben.
Hast du nicht die Serienwerte des ALR für die Basisberechnung eingegeben ?

Gruss Jochen
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2007, 22:56    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Ich habe etwa 10 messungen gemacht und ich lande jeweils immer zwischen 5 und 5,1 sekunden, entspricht 192PS laut meiner Berechnung! Hatte ich aber auch schon geschrieben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2007, 23:38    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Hallo
warum belastest du dieses 1A Forum eigentlich mit deinem Blödsinn und hörst nicht auf Leute die es echt drauf haben?is doch echt nich normal sowas icon_mad.gif
Ofg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2007, 0:10    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

und sowas brauchst du nich per PN machen
"Sorry du Held, aber mich dich bitte nicht in Sachen ein, die dich nichts angehen. Ich bin hier auf der Suche nach ner plausiblen Erklärung für miene Leistungssteigerung. Bis jetzt konnte mir keiner was plausibles sagen, daher werde ich so lange suchen bis ich was gefunden habe was mich weiter bringt. Wir können auch alle aufhören hier unsere KFZ Probleme zu schreiben, nur ich fürchte dann kann man dieses Forum schließen!"
und plausible sachen wurden und werden immer wieder genannt aber dich interesiert es nicht warum glaubst du den leuten vom fach nicht einfach?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2007, 8:50    Titel: Re: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
wenn ich Ulfs 54,2 km/h und die Serienwerte des ALR (1400kg Gewicht angenommen) bei einer Aussentemperatur von etwa 5°C eingebe, bekomme ich ebenfalls einen Wert von etwa 6,5 Sek.
Aber wie gesagt für Serien 150PS
.


slg60 hat folgendes geschrieben:
Ich habe etwa 10 messungen gemacht und ich lande jeweils immer zwischen 5 und 5,1 sekunden, entspricht 192PS laut meiner Berechnung! Hatte ich aber auch schon geschrieben!

Ungeachtet evtl. Meßfehler deutet die Relation der Zeiten tatsächlich auf eine mittlere Leistungssteigerung (zwischen 2000 und 4000 rpm) von ca. 29% hin. Auf die Pmax angewendet, führt dieser Faktor in die Gegend von 193 PS.

Das ändert aber nichts an der Unplausibiltät der Förderdauer-Daten, dem "direktesten" Kriterium für eine Leistungssteigerung beim PD-TDI.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2007, 12:04    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

Ja Ulf, genau das ist mein Problem, ich will einfach wissen wie das sein kann, eigentlich kann es ja nicht sein, ich würde hier wohl keinem auf den Nerv gehen wenn ich mir das erklären könnte!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2007, 12:40    Titel: DZR Anwendung?? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
ich will einfach wissen wie das sein kann, eigentlich kann es ja nicht sein, ich würde hier wohl keinem auf den Nerv gehen wenn ich mir das erklären könnte!

Weitere Klarheit kann nur noch das (Auslesen und) Sichten Deines MSG-Files und die Kontrolle der PDE(-Größe) bringen. Oder der Tuner legt alle Karten offen auf den Tisch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anwendung von Helicoil Gewindereparatursätzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM Neuling sucht Hilfe bei Anwendung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anwendung neuer CERN Technologie - Turbolader Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.