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Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi

 
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prathepan

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Beitrag21-12-2007, 13:58    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Hallo liebe TDI-Freunde,

wenn ich auf der Autobahn über 160 km/h fahre, geht die Temperaturanzeige im Kombiinstrument stetig bis auf 60° runter. Wenn ich dann kurz Gas wegnehmen, also unter 150 km/h fahre, dann geht sie ohne Probleme wieder hoch. Also nur wenn ich über 160 km/h fahre!!! Heißt es dann auch, dass der Motor nicht mehr gekühlt wird, obwohl der Motor warm ist??? Thermostat habe ich letzten Winter ausgetauscht? Im Sommer passiert dieses Phänomen nicht, nur im Winter!!! Woran kann es noch liegen??? Wäre um hilfreiche Tipps dankbar!

Mein Auto ist ein A4 1,9 TDI mit 110PS

Laufleistung: 223000 km

Habe auch eine Tunigbox von Speedbuster drin.
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dieselmartin
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Beitrag21-12-2007, 14:13    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Als erstes solltest Du feststellen, ob der Motor wirklich kaelter wird oder ob es ein Anzeigefehler ist.

Dazu kann man die Temperatur per VAGCOM auslesen - Das Motor-STG misst naemlich mit einem anderen Geber.

Wenn das auch "verdaechtige" Werte ergibt, kann man mit einem anderen Thermometer messen oder auf Verdacht den Temp-Fuehler tauschen.

Vielleicht klemmt ja auch das Thermostat oder ist falsch eingebaut....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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MarcusD



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Beitrag21-12-2007, 14:21    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Hi !

das problem hatte ich auch ! Exakt bis 150 kmH hat alles gepasst und dann ging sie runter !
habe auf verdacht Thermostat getauscht (etwa 20 Euro) und schon war der fehler behoben !


mfg
Marcus
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Roger
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Beitrag21-12-2007, 15:01    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Und bei mir war es der Doppelgeber G62 für die Kühlmitteltemperatur.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Jochen_145
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Beitrag21-12-2007, 15:52    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Das ist das Problem der geringen Abwärme des Diesels und der tiefen Aussentemperaturen.
Dan kann es passieren, dass über die Heizung soviel Wärme entnommen wird, dass die Wassertemperatur wieder sinkt, wenn man länger vom Gas geht.

Meist passiert dies aber erst, wenn das Thermostat etwas träge wird.

Ich gebrauchte heute fast 20km bis ich laut Anzeige 90°C Wassertemp hatte.
120km/h mit Tempomat auf der BAB verlängert die Warmfahrphase eglatant icon_confused.gif

Gruss Jochen
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prathepan

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Beitrag21-12-2007, 16:22    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten. Thermostat habe ich wie gesagt schon gewechselt. Wo liegt eigentlich der Temperaturfühler. Kann es sein dass bei erhöhter Geschwindigkeit kalte Luft an den Temperaturfühler kommt und so sie manipuliert wird. Vielleicht fehlt eine Abdeckung, die den Fühler abschirmt? Wie gesagt nur Spekulation..... Warum aber erst ab 160 km/h, das verstehe ich nicht???!!!!
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Beitrag22-12-2007, 16:48    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Die geringe Wärmeabgabe sparsamer Diesel ist in der Tat im Winter ein Problem. Wo nicht viel verbrannt wird, da entsteht in der Regel auch wenig Wärme, die ja an sich ein Abfallprodukt ist.

Viele Hersteller arbeiten da mit elektrischen Zuheizern, die entweder in den Wasserkreislauf hineinheizen oder nach dem Prinzip des Heizlüfters einfach zusätzliche Wärme für den Innenraum produzieren.

Letztere Version hatte ich in meinem vorherigen Fahrzeug, einem Suzuki Ignis DDIS mit dem 1,25 l "großen" Fiat-Diesel. Der Innenraum wurde ziemlich zügig knackig warm und es kam früher Wärme als beim Ignis Benziner meiner Freundin. Dafür erreichte der Diesel im Winter außer bei längeren Autobahnfahrten kaum Betriebstemperatur und der Zeiger der Wassertemperaturanzeige hielt sozusagen Winterschlaf. Dazu kam, daß der Wasserkühler im Winter quasi auch unbenutzt mitfuhr und meist sogar über die Heizung noch jegliche Restwärme dem Kühlkreislauf entzogen wurde. Der Motorraum beim Ignis war auch kaum verkleidet. Per OBD hatte ich meist Wassertemperaturen um 60 °C gemessen, lediglich bei längeren und zügig gefahrenen Autobahnetappen konnten 75 - 80 °C erreicht werden.

Mit dem jetzigen Peugeot 206 HDI70 ist es anders. Der hat einen elektrischen Zuheizer für den Wasserkreislauf, der nach OBD-Messung und angehangener Prüflampe bis zum Erreichen einer Wassertemperatur von 70 °C mitheizt. Bedingung scheint außerdem zu sein, daß ein weiterer Temperaturfühler (nur welcher?) Temperaturen von +3 °C oder weniger meldet. Warum das nun auch relevant sein soll kann mir vielleicht jemand von euch erläutern?! Ich hätte gedacht, daß möglichst schnelles Erreichen einer gesunden Betriebstemperatur auch im Interesse eines möglichst geringen Schadstoffausstoßes vorderste Priorität haben sollte.

Bei dem Peugeot sollte man also anfangs möglichst keine Wärme aus dem Kühlwasserkreislauf entnehmen und wenigstens abwarten, bis der Motor einigermaßen warm ist. Das gelingt ihm nach Austausch des offenbar nicht funktionierenden Zuheizers nun relativ schnell auch bei frostigen Temperaturen. Aktuell erreiche ich bei Landstraßenfahrt um 75 °C Wassertemperatur. Im Sommer sind 85 bis 90 °C normal. Der Kühlerlüfter geht bei 96 °C an.

Auch glaube ich, daß beim 206 die untere Motorraumverkleidung sowie die tiefgezogene und gut abgedichtete Haube dafür sorgt, daß nicht so viel Strahlungswärme abgegeben wird. Da der Wasserkühler im Augenblick bei Temperaturen um -4 bis -7 °C ebenfalls nicht mitbenutzt wird hatte ich darüber nachgedacht, den unteren Lufteinlaß im Stoßfänger zu verschließen. Ob das angesichts fast ausschließlich gefahrener Landstraßen und wenig Stadtverkehr Sinn machen könnte?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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Beitrag24-12-2007, 0:54    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiss nicht wie beim A4 der Kühlwasserkreislauf geregelt/gemessen wird. Aber:
Wenn der Thermostat am Kühlwasser-Ausgang des Motorblocks sitzt, dann kommt bei hoher Motorleistung mächtig warmes Wasser raus, das dann zum Kühler geleitet wird, wo es natürlich extrem abgekühlt wird (schnelle Fahrt bei kalten Aussentemperaturen). Das gut abgekühlte Wasser kommt dann wieder zurück zum Kühlwasser-Eingang des Motorblocks. Wenn dort nun der Temperatursensor sitzt, zeigt der natürlich ungewöhnlich tiefe Temperaturen an.

Gruß
Micha
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Beitrag24-12-2007, 16:16    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Und bei mir war es der Doppelgeber G62 für die Kühlmitteltemperatur.

Der Meinung bin ich auch....
Wie verhält sich die Anzeige?
Bleibt diese ewig auf 60° und dann schlagartig auf 90° (nicht kontinuierlich ansteigend)?
Fehlerspeicher/Messwerte Motorsteuergerät und Kombiinstrument auslesen/vergleichen...

Welches Thermostat wurde verbaut?
original oder nachbau?
vielleicht mit einem anderen Temperaturbereich, welches bei niedriger Temperatur öffnet?
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prathepan

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Beitrag27-12-2007, 14:27    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

hallo,

das thermostat ist kein originalteil. meint ihr ich soll wieder ein original teil einbauen.
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Tranberg
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Beitrag27-12-2007, 14:54    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

Ich fahre von Oktober bis Mai mit 3/4 abgedecktem Kühler

Das hilft ein Bisschen, ind gibt auch mit Wohnwagen keine probleme bei Aussentemperaturen um 10°C.

Fabia Combi 1,9 TDI


Zuletzt bearbeitet am 27-12-2007, 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Aron
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Beitrag27-12-2007, 14:58    Titel: Temperaturanzeige geht bei Autobahnfahrt runter A4 1,9 TDi Antworten mit Zitat

prathepan hat folgendes geschrieben:
hallo,

das thermostat ist kein originalteil. meint ihr ich soll wieder ein original teil einbauen.


Moin,

viele Faktoren könnens ja fast nicht sein, wenn man bedenkt das dem Motor bei 160km/h über die vierfache Leistung abverlangt wird als bei 80km/h.
Kurzum bei der angegebenen Geschwindigkeit könnte es fast nur ein Thermostat sein, welcher bei höherem Flow offen hängen bleibt und erst bei viel niedriger Temperatur wieder schlagartig schließt.
Oder eben der besagte Temperaturfühler, wobei Temperaturfühler meistens bei einem Defekt sprungartig ihren Wert verändern.

Martin hat in seinem ersten Thread eine perfekte Lösung gegeben um das Problem einzugrenzen. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, entweder Du wechselst den Thermostat und den Temperaturfühler (was aber dank Diagnosetechnik quatsch ist) oder Du gehst wie von Martin beschrieben vor. Ratespielchen bringen hier keinem was, am Ende gibts in dem Thread 30 Theorien und Dein Problem besteht immernoch.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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