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ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen

 
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cksIT
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Beitrag23-12-2007, 19:17    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ne dringende Frage. Ich habe dazu leider kaum was im Netz gefunden, aber mich würde mal der Unterschied zwischen den ESPs von AKN und AKE interessieren.

Hintergrund ist der, dass bei meinem Bruder die ESP verreckt ist. Er hat einen 2000er A6 mit dem AKN Motor. Wenn man jetzt schon die ESP wechselt dann könnte man ja gleich auf die vom AKE gehen vorrausgesetzt sie ist kompatibel und erhöht die Leistung ein wenig bzw. ist stabiler als die vom AKN..

Danke im vorraus!
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Beitrag23-12-2007, 22:09    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

Die Pumpenmechanik ist meines Wissens baugleich. Unterschiede gibt es im Steuergerät. Dazu kommt das einige der 132KW Mengenbegrenzt sind. Diese hängen dann unter Umständen auch im Wegfahrsperrenkreis mit drin. Wenn Du eine zum testen hast, solltes Du das als Alternative einmal testen icon_wink.gif




Wobei im allgemeinen nur das Pumpensteuergerät defekt ist, die mechanik bleibt intakt. icon_wink.gif
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cksIT
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Beitrag24-12-2007, 0:15    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

in diesem Fall ist der Mengensteller hinüber, was wohl das aus bedeutet.

Testen kann ich es leider nicht, da aber ne neue fällig ist wäre es eine Idee.

Es geht hier ja auch nicht unbedingt darum extreme leistung rauszuholen, sondern für das gleiche Geld evt. ein paar mehr PS zu bekommen (ich spiele da auf das extreme Turboloch an).

Das ging ja schonmal mit den alten 2.5TDIs da konnte man die Pumpe aus dem AEL nehmen und in den 115PSler einbauen. Dadurch hatte man annähernd 140PS...
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Beitrag24-12-2007, 0:18    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

Die Idee ist gut, leider wird die Einspritzmenge von der EDC bestimmt. Da bringt die Pumpe allein nicht viel. icon_wink.gif
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cksIT
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Beitrag24-12-2007, 10:54    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

ok dann mal die frage andersrum welche Faktoren bringen denn den 150psler zum 180psler?
STG
ESP
.
.
.

Ich konnte dem oben jetzt noch nicht entnehmen, ob die ESP wichtig für die Leistungserhöhung ist (so wie bei den alten 2.5 TDI). Oder ist da kaum ein Unterschied und die machen das mehr oder weniger über die Soft?
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Beitrag24-12-2007, 12:57    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

ok dann mal die frage andersrum welche Faktoren bringen denn den 150psler zum 180psler?
STG
ESP
.
.
.

Ich konnte dem oben jetzt noch nicht entnehmen, ob die ESP wichtig für die Leistungserhöhung ist (so wie bei den alten 2.5 TDI). Oder ist da kaum ein Unterschied und die machen das mehr oder weniger über die Soft?


Ich müsste jetzt tief in die Spekulationskiste greifen. Meinen Infos nach sind die Pumpen im mechanischen Teil identisch. Die Begrenzung der maximal Menge kommt vom Pumpensteuergerät. Die Anforderung der zur verfügung gestellten Menge, von der EDC. icon_wink.gif
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Beitrag24-12-2007, 13:19    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
ok dann mal die frage andersrum welche Faktoren bringen denn den 150psler zum 180psler?
STG
ESP
.
.
.

Ich konnte dem oben jetzt noch nicht entnehmen, ob die ESP wichtig für die Leistungserhöhung ist (so wie bei den alten 2.5 TDI). Oder ist da kaum ein Unterschied und die machen das mehr oder weniger über die Soft?


Die VP 44 aus dem AKE hatt größere Radialkolben und schafft daher mehr Fördermenge pro hub.
bzw. kann in Kürzerer Zeit die Selbe Einspritzmenge Fördern.
Die Einspritzdüsen sind auch grösser.
Der Turbolader ist eigentlich der Selbe.
Deswegen ist beim Chiptuning deim AKN bei knapp 200Ps schluss und
beim AKE bis ca.220PS möglich.
Der Ladedruck ist im Serienzustand um ca 0,1-0,2 bar höher.
Ich hoffe das stimmt so.
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Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Beitrag24-12-2007, 13:28    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

Die VP 44 aus dem AKE hatt größere Radialkolben und schafft daher mehr Fördermenge pro hub. bzw. kann in Kürzerer Zeit die Selbe Einspritzmenge Fördern. Die Einspritzdüsen sind auch grösser. Der Turbolader ist eigentlich der Selbe.
Deswegen ist beim Chiptuning deim AKN bei knapp 200Ps schluss und
beim AKE bis ca.220PS möglich.
Der Ladedruck ist im Serienzustand um ca 0,1-0,2 bar höher.
Ich hoffe das stimmt so.


Bist Du Dir sicher mit der Pumpe und den Düsen? icon_eek.gif Ich würde ungern eine Pumpe zerlegen wollen. icon_lol.gif icon_biggrin.gif Anders gefragt, hast Du weiterführende Infos zu den Pumpen und Düsen in denen man lesen kann? icon_smile.gif
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Beitrag24-12-2007, 15:42    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
cksIT hat folgendes geschrieben:
ok dann mal die frage andersrum welche Faktoren bringen denn den 150psler zum 180psler?
STG
ESP
.
.
.

Ich konnte dem oben jetzt noch nicht entnehmen, ob die ESP wichtig für die Leistungserhöhung ist (so wie bei den alten 2.5 TDI). Oder ist da kaum ein Unterschied und die machen das mehr oder weniger über die Soft?


Die VP 44 aus dem AKE hatt größere Radialkolben und schafft daher mehr Fördermenge pro hub.
bzw. kann in Kürzerer Zeit die Selbe Einspritzmenge Fördern.
Die Einspritzdüsen sind auch grösser.
Der Turbolader ist eigentlich der Selbe.
Deswegen ist beim Chiptuning deim AKN bei knapp 200Ps schluss und
beim AKE bis ca.220PS möglich.
Der Ladedruck ist im Serienzustand um ca 0,1-0,2 bar höher.
Ich hoffe das stimmt so.




Leider ist die Änderung noch viel größer als man denkt.

Aus Einer Sonderausgabe der MTZ (Motortechnische Zeitschrift) 10 Jahre TDI- Motor von Audi (September 1999):



Der bewährte Grundmotor konnte vom V6-TDI Motor mit 110 kW im wesentlichen übernommen werden. so blieben die Vierventil- Aluminium- Zylinderköpfe, Kurbelwelle,Luft- und Abgasführung sowie Zahnriementrieb unverändert.

Überarbeitet wurde das Kurbelgehäuse, der Kolben mit Pleuel, das Entlüftungskonzept, die Motorölkülung und natürlich das elektronische Einspritzsystem.

Kolben und Pleuel:
... um gleichzeitig die oszilierenden Massen zu reduzieren (-10% im Vergleich zum 110 kW- Motor) und den Kolben noch stabiler auszuführen, wurde ein Pleuelmit Trapezform eingesetzt, ...

Ölkühlung:
... Der mit der Leistungssteigerung auf 132 kW verbundene größere Wärmeeintrag wird über einen im Vergleich zum 110 kW- Motor größer dimensionierten Öl- Wasser- Wärmetauscher abgeführt. ...

Hochdruck- Einspritzsystem:
Das Verbrennungsverfahren wurde hinsichtlich höherer Leistungsausbeute und niedriger Emissionen überarbeitet. ...modifizierte Radialkolben- Verteilereinspritzpumpe VP44 S3...noch höhere Einspritzdrücke weiterentwickelt. Diese höhere Drücke wurden vor allem durch den Umstieg von zwei Stempeln mit 7,0 mm Durchmesser auf drei Stempel mit 6,5 mm Durchmesser erreicht. ...maximaler Druck von 1850 bar...die Lochzahl der Einspritzdüse nochmals variiert. ...der Einsatz einer 6- Lochdüse in Verbindung mit dem entwickelten Brennraum Vorteile gegenüber einer 5- Lochdüse...

Brennraum:
... Zur Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses auf 18,5 : 1 wurde der Brennraum im Kolben im Durchmesser leicht vergrößert, ...

Turbolader:
... In Kombination mit den Optimierungen am Verbrennungsverfahren konnte so der Ladedruckaufbau im unteren Drehzahlbereich, sowie das instationäre Ansprechverhalten entscheidend verbessert werden. Durch die Optimierung der sogenannten "Spacer" im Leitschaufelbereich des Turboladers, und angepasste Regelparameter konnte die Ladedruckregelung weiter verfeinert werden. ...

Abgasnachbehandlung:
... Abgasstufe Euro 3... zusätzlich kommt ein Vorkatalysator mit den Maßen 3,66" x 2,9" direkt nach dem Abgasturbolader zum Einsatz. ...



Nur ein kleiner Auszug aus der Sonderausgabe, sind insgesamt 10 Seiten Text und ausführliche Bebilderung zu den Unterschieden des V6- TDI Motors 110 kW zu 132 kW.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
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Beitrag24-12-2007, 15:49    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

Sehr gute Infos icon_exclaim.gif Danke. Hast Du das zufällig eingescant? Dann würde ich gern eine Kopie haben wollen icon_wink.gif
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Steffarn
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Beitrag24-12-2007, 18:09    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

Ja ganz klar, das Kurbelgehäuse wurde überarbeitet. Allerding warscheinlich wegen der haltbarkeit.
Irgendwo hatte ich es mal schwarz auf weiß. Nur keine ahnung wo das SSP von Audi jetzt ist.
Aber der Leistungs unterschied ist jedoch haupsächlich in ESP und den Einspriztdüsen zu finden.
Und das abgesenkte Verdichtungsverhältnis.
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Beitrag24-12-2007, 18:47    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Sehr gute Infos icon_exclaim.gif Danke. Hast Du das zufällig eingescant? Dann würde ich gern eine Kopie haben wollen icon_wink.gif



Nein noch nicht werde ich aber gerne nach den Feiertagen machen und dir zuschiecken!
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
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Beitrag25-12-2007, 13:15    Titel: ESP vom AKE in den AKN Motor einbauen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos, damit ist der Umbau wohl gestorben :/

Die Seiten hätte ich auch gerne wenn du den Artikel einscannst.

Danke schonmal im vorraus!
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