Autor |
Nachricht |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-08-2009, 10:38 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
Hallo
Warum heißt ein Golf VI genauso wie der Ver, 1K?
Weiß das jemand zufällig?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-08-2009, 10:57 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
Guck ihn Dir an.
Guck Dir vorallem mal den 6er Variant an.
Das ist alles nur Facelift....
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-08-2009, 12:46 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
Warum nennt er sich dann Golf VI? Das bedeutet ja dann eigentlich, dass es ein neues Modell ist.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-08-2009, 13:24 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
Was wird dem Endverbraucher denn nicht alles als "neu" angepriesen.
"Neu" ist in meinen Augen nur, dass Volkswagen jetzt bei dem Prinzip mitmacht.
Wie gesagt, beim "normalen Golf" gehts noch.
Der Golf 6 Plus hat noch alte Spiegel.
Der Abschuss ist der Golf 6 Variant - da verändert jedes Vortex-Exterieur-Paket mehr an der Optik.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
|
18-08-2009, 15:51 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
is mir auch scho komisch aufgestossen.
bisher konnte man bei jeder golf/polo/passat... generation deutliche unterschiede erkennen, sei es karosse, fahrwerk oder technik.
neuerdings ist das ganze eher fliessend bzw. gar nicht mehr anders (fahrwerk).
sehe jedenfalls den 6er golf auch nur als facelift, der produktzyklus war ja auch deutlich kürzer als sonst.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-08-2009, 16:29 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | der produktzyklus war ja auch deutlich kürzer als sonst. |
Rechne mir das mal bitte vor:
Golf III: 92-97
Golf IV: 97-03
Golf V: 03-09
Also ich komm bei Golf IV und V auf etwa die selbe Bauzeit.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-08-2009, 11:52 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
...ähm mal so nebenbei, heißt der Golf VI nicht 5K ?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-08-2009, 12:22 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
Thomas K. hat folgendes geschrieben: | ...ähm mal so nebenbei, heißt der Golf VI nicht 5K ? |
Nein. 1K.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
19-08-2009, 12:41 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
Ich gehe davon aus, dass ein Golf IMMER ein Typ 1 sein wird.
Und wenn dafür das deutsche Alphabet nach dem Z erweitert werden muss
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
20-08-2009, 0:09 Titel: Re: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Warum heißt ein Golf VI genauso wie der Ver, 1K?
Weiß das jemand zufällig? |
Immer noch gleiche Plattform wie der 5er (PQ35) ... Also immer noch der gleiche Müll!
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-modelljahr.htm
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-08-2009, 0:51 Titel: Re: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: | Also immer noch der gleiche Müll! |
So schlimm is doch nun auch wieder nicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
20-08-2009, 7:57 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
...und ich dachte beim Golf V wäre es auf Platformebene zu signifikanten Fahrwerksverbesserungen gegenüber dem IVer gekommen.
Was die ein paar Bauteilqualitäten wie Teile des Innenraums angehen, hat der VIer ja deutlichst aufgewertet.
|
|
Nach oben |
|
|
joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
20-08-2009, 14:46 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | ...und ich dachte beim Golf V wäre es auf Platformebene zu signifikanten Fahrwerksverbesserungen gegenüber dem IVer gekommen.
Was die ein paar Bauteilqualitäten wie Teile des Innenraums angehen, hat der VIer ja deutlichst aufgewertet. |
Die Fahrwerksverbesserung von Golf4 auf 5/6 sind sehr deutlich. Den Golf4 hatte ich mit Sportfahrwerk auf 16", den 5er jetzt mit Sportfahrwerk auf 18". Der 5er ist trotz der größeren Felgen deutlich komfortabler, aber dennoch viel präziser zu fahren. Auch wenn es sich wie ein Widerspruch anhört: Er ist weniger hart, aber dennoch straffer. Beim Lenken unterstützt er einen aktiver. Er wankt nicht wie der 4er und das schwer zu kalkulierende "Versetzen" der Hinterache in Kurven bereits bei kleineren Unebenheiten ist weg. Endlich sind auch an den Bremsen Schutzbleche gegen Nässe. Das m.E. gemeingefährliche gefühlte "Bremsversagen" vor allem bei salznassen Straßen konnte ich beim 5er nicht mehr feststellen.
Bei der Innenraumverbesserung widerspreche ich. Die ist vom 5er auf 6er sogar eher gering. Genau genommen wurde nur an der Farbe gedreht und einige Chromapplikationen sind neu (neben dem Design natürlich).
Die Materialanmutung ist identisch. Obenrum Softlack auf weicher Oberfläche, untenrum Hartplastik, teilweise auch mit Softlack. Die Materialanmutung wurde bereits beim Golf5 nach 1 oder 2 Jahren deutlich verbessert. Anfangs war praktisch überall graues Hartplastik.
Golf 7 GTI |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
20-08-2009, 14:51 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
Zitat: | Das m.E. gemeingefährliche gefühlte "Bremsversagen" vor allem bei salznassen Straßen konnte ich beim 5er nicht mehr feststellen. |
Hat der 5er vielleicht nen Bremsscheibenwischer wie der 3C ?
Da sie sonst sehr viel gemein haben, wäre die eine "if"-Abfrage im ABS/ESP doch auch möglich.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
20-08-2009, 16:31 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
joegolf hat folgendes geschrieben: |
Die Fahrwerksverbesserung von Golf4 auf 5/6 sind sehr deutlich.
|
Aber für den Aufwand den VW bei dem Fahrwerk betreiben hat einfach zu wenig.
Zitat: |
Den Golf4 hatte ich mit Sportfahrwerk auf 16", den 5er jetzt mit Sportfahrwerk auf 18".
|
Das Sportfahrwerk im 5er ist gut.
Das normale Fahrwerk dagegen eher nicht. Ich finde es zu schwammig mit wenig Rückmeldung.
Zitat: |
Er wankt nicht wie der 4er und das schwer zu kalkulierende "Versetzen" der Hinterache in Kurven bereits bei kleineren Unebenheiten ist weg.
|
Das "Versetzen" ist eine Eigenschaft der Verbundlenker HA von der ersten Stunde an. VW hat das konsequent vom G1 übernommen
Dafür fängt der neue das Wedeln an wenn die HA beim Bremsen entlastet wird .... Tolles Gefühl. Und das bei der Konstruktion. Genau das sollte die neue HA doch vermeiden ..... Fahlanzeige!
Mit dem Sportfahrwerk ist das allerdings etwas weniger (eigentlich fast gar nicht) zu spüren.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-08-2009, 16:38 Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: | Das "Versetzen" ist eine Eigenschaft der Verbundlenker HA von der ersten Stunde an. VW hat das konsequent vom G1 übernommen |
Deshalb: 4-Motion.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|