VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL ab 3000 rpm weniger Leistung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
spajor



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 15:23    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

HI zusammen,

dies ist mein Erster Beitrag. Habe schon viel gelesen und begebe mich jetzt auch mal auf die Fahlersuche.

Habe meinen Leon Topsport TDI (ARL) letzten Sommer gekauft. Laut Verkäufer ist dieser auf 194 PS mit 420 NM gechippt. Laut Info vom Tuner ohne(!?) eine LD-Anhebung... (Leistungsdiagramme liegen vor, sind mit G-Tech Pro Messgerät gemessen worden; auf dem Wagen sind 225/40/18 Reifen, wodurch die Endgeschwindigkeit wohl etwas "begrenzt" wird.)

Mein Problem:
letztes Jahr lief die Kiste auch ordentlich (Tacho 240, GPS 227km/h) und manchmal drehten sogar im 3. Gang auch bei starkem Beschleunigen die Räder durch.
Jetzt nach 15tkm, habe ich das Gefühl, daß der Wagen nicht mehr so die Leistung hat.

Ab Tacho 200km/h zieht der Wagen einfach nicht mehr richtig durch und kommt mit Mühe auf Tacho 220. Beiliegend noch die Logfiles.

Oder habe ich mich schon so sehr an die Leistung gewöhnt oder sind die angeblichen Leistungswerte nur Wunsch-Daten und ohne LD-Anhebung nicht erreichbar?
Oder kann sich die NW-Einstellung im Laufe der Zeit verstellen, isdt doch unwahrscheilich? (ZR wurde noch nicht gewechselt).
Mit den LMM Werten kann ihc nicht so viel anfangen, da verstehe ich den Fachartikel nicht ganz ("in der Trübung läuft") -> was bedeutet das genau? Bei dem Fall des Leistungsverlustes ab 3800rpm, sind die LMM-Werte ja immer in einem gelichen Abstand zueinander. Bei mir bricht das zwischendrin mal ein. -> Ist der LMM im Eimer?

Außerdem bekomme ich seit der defekten AGR eine Fehlermeldung, die ich durch die Adaption beheben wollte, allerdings nimmt mein STG keine anderen Werte an, kann das der Kanal gesperrt ist?

Wäre schön, wenn ich mal einige Anmerkungen bekommen könnte, da ich nicht mehr weiter weiß. Geprüft wurden bisher:
- Temperaturfühler MBW7 sind alle im gleichen Bereich
- Drucksensoren in Toleranzbereich MWB 10
- Vollgasstellung wird konstant mit 100% angezeigt MWB 2
- Bremsschalterbits spingen gleichzeitig um
- Ladeluftschläuche geprüft, kein Ölaustritt sichtbar -> dicht
- def. AGR, ist dicht

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15736

Danke,
Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spajor



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 16:49    Titel: noch zwei Anmerkungen Antworten mit Zitat

- aktuelle Laufleistung 72tkm
- Seit letztem Sommer wurde keine Veränderung an dem Wagen durchgeführt, außer den Luftfilter säubern

EDIT: - habe mal testweise die Diode eingesetzt: außer daß der Wagen bei Vollgas unter 2000 rpm wie ein alter Schiffsdiesel gequalmt hat, hat es keine Veränderung der AGR Werte über 2000 rpm gebracht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 18:21    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

eine nicht übliche Wiedergabe der Messwerte hast du gewählt.
Gut, sehen kann man ein bisschen was, jedoch wäre es besser, wenn du die typschen Messwertblöcke 03-08-11 loggst.
Z.B kann man keine Ausssage über deine Luftmassen machen

Wenn du diese Blöcke logs, mache bitte einzelne Messfahrten / Block. Die Abtastrate in deinem jetztigen Block ist sehr gross (> 1,5Hz), sodass Aussagen etwas schwierig werden

Also der Reihe nach:

LD ist angehoben, jedoch recht spät und nicht konstant.
Der Serien-LD müsste bei 2500 mbar sein, dein spec-LD ist in der 2592 mbar. Und dies nur in einem Bereich um 3400 rpm. Somit hast du in hast du zwischen 0,05 und 0,1 bar mehr LD (!). Wenn die angegebene Leistung wirklich stimmt, musst du eine ordentliche Dampflok fahren icon_rolleyes.gif
Fahrzeuge, die mit ähnlich niedrigen LD-Erhöhungen laufen, haben etwa 180 PS und weniger Drehmoment.
Überhaupft finde ich den LD-Verlauf etwas seltsam und spricht nicht gerade von 420 Nm. Ausser wenn du dabei Lamda < 1 fährt. icon_eek.gif
Der LD_soll wird von dem Motor jedoch nicht erreicht. Die VTG-Ansteuerung hätte jedoch noch Reserven

Ob sind eine veränderte NW-Einstellung wirklich bemerkbar macht, ist sich Ulf noch nicht sicher. Eigentlich müsste sie durch das MSG ausgeglichen werden können.
Jedoch reduziert sich dann die maximal mögliche Einspritzmenge, die meines Wissens auch beim Tuning nicht komplett genutzt wird.
Das sich der ZR mit der Zeit deht ist möglich, jedoch nicht soweit, dass es zu Leistungsveränderungen kommt.


Zu deinen LLM Werten kann ich nichts sagen, da ich sie im Log-File nicht finde.

Grundlegend wird im Trübungskennfeld die Einspritzmenge über Drehzahl und Luftmasse wiedergegeben. Ist die Luftmasse gering, wird über das Trübungskennfeld weniger Menge freigegeben.
Die tatsächliche Einspritzmenge ist die niedrigste der drei möglichen.
Liegt die Menge des Trübungskennfeld unter dem Fahrerwunsch und der Drehmomentbegrenzung, läuft der Motor in der Trübung, da die Luftmasse zu gering ist.
Hier kann ein Tuningfile jedoch anders aufgebaut sein, sodass die Menge IMMER über das Trübungskennfeld begrenzt wird. Dann gibt es bei Volllast einen direkten Zusammenhang zwischen Luftmasse und Einspritzmenge.

LMM scheint ok zu sein, da die niedrigste Begrenzung in deinem Fall das Drehmoment ist. Erst ab 3800 rpm wird dein Motor über die Trübung begrenzt. Und hier könnte der fehlende Ladedruck schuld sein.
Jedoch alles spekulation..

Ich tippe ehr auf eine schwergängigen (verrussten ?) Turbo, da der LD nicht wirklich erreicht wird. Seltsam ist, dass die VTG Ansteuerung hierbei noch Reserven hat.

Vielleicht ein nicht so tolles File icon_question.gif

Also mach noch mal eine Log-Fahrt.

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2007, 7:09    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hier kann ein Tuningfile jedoch anders aufgebaut sein, sodass die Menge IMMER über das Trübungskennfeld begrenzt wird. Dann gibt es bei Volllast einen direkten Zusammenhang zwischen Luftmasse und Einspritzmenge.

Yep, genau das sollte man hier auch erforschen.

Ich würde dazu ein Log im 4. oder 5. Gang mit durchgehend Vollgas von 1200 bis ca. 4700 rpm fahren und nur die MWB 8 und 10 loggen: dabei bricht die Samplerate nicht so weit ein, und man hat mit Luftmasse, Drehzahl und Trübung alle Diagnosedaten, um die Tuningtaktik in Sachen Trübung bei Vollast einschätzen zu können icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spajor



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 10:47    Titel: neue Logs kommen heute oder morgen... Antworten mit Zitat

Danke Euch schonmal Jochen & Ulf!
Werde heute bzw. morgen nochmal die einzelnen MWB loggen und die Ergebnisse dann einstellen.
VTG prüfe ich dann noch auf Leichtgängigkeit.

@Jochen: was meinst du mit Dampflock? Rußaußstoß im normalen Fahrbetrieb geht. Ok, bei längeren Vollast-Strecken wird das Heck schonmal schwarz. Von daher kann ich das mit der verdreckten VTG auch nachvollziehen. Habe aber schon deutlich schlimmere Diesel gesehen, aber OK, das kann nicht der Vergleichswert sein...

Hmm, vielleicht doch ein neues Chiptuning von Ulf, welches altagstauglicher & haltbarer ist? Oder kommt das Verstopfen der VTG bei allen Gechippten häufiger vor als bei Serienabstimung?

Gruß,
Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2007, 11:08    Titel: Re: neue Logs kommen heute oder morgen... Antworten mit Zitat

spajor hat folgendes geschrieben:
Hmm, vielleicht doch ein neues Chiptuning von Ulf, welches altagstauglicher & haltbarer ist?

Danke für die Blumen, aber ich bin kein Tuner.
Daher wende Dich für so etwas bitte an unseren Hausherrn http://shop.dieselschrauber.de/ icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 12:07    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du 194 PS hast, gebrauchst du entsprechend viel Sauerstoff, um die für diese Leistung notwendige Dieselmenge einigermassen russfrei verbrennen zu können.

Ein serienmässiger Diesel arbeitet mit einem Luftüberschuss von 30 bis 35 % um entsprechend wenig zu russen und ein Lamda von deutlich über 1,3 zu haben.
Dies ist maximal mögliche Mehrleistung, die du erreichen kannst, wenn du ohne LD -Erhöhung fährst. Hierdurch sinkt dein Lamda aber stark gegen 1. Somit hast du keinen Luftüberschuss mehr und das Fahrzeug russt wie ein alter Saugdiesel bei Vollast. (Dampflock icon_wink.gif ).

Deine Mehrleistung liegt bei etwa 30%. Jedoch hast du nur etwa 0,1 bar mehr Ladedruck (also nur etwa 6% und das nur bei gewissen Drehzahlen) somit näherst du dich deutlich Lamda = 1 und dem entsprechenden russen.
Meine Leistungssteigerung beträgt ebenfalls etwa 30 %, jedoch habe ich 15% mehr Ladedruck. Russfrei ist er nicht vollständig, aber deutlich freier als so manches Tuning...

Das Verdrecken der VTG steht im diekten Zusammenhang mit der produzierten Russmenge.
Somit könnte eine Änderung deines Russverhaltens eine Verbesserung bringen.

Lass uns erstmal das Tuning im Gesamten bewerten. Hierzu gebrauchen wird die o.g. Logs.
Danach kann man über eine eventuelle Änderung nachdenken.

Unser Hausherr ist da mit Sicherheit eine grosse Hilfe

Gruss Jochen
Nach oben
spajor



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 12:31    Titel: Verwechselung Antworten mit Zitat

ok, dann habe ich Ulf mit Rainer verwechselt icon_redface.gif Ich meinte aber das Tuning von shop.dieselschrauber.de

Trotzdem schonmal danke an Euch!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2007, 15:25    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

das Log sieht eigentlich unauffällig aus, leider kann man so nicht einfach sagen was da schiefläuft. Dazu fehlen noch andere Größen, die möglicherweise bei Deinem Tuning geändert sind und die nicht in den geloggten Meßwertblöcken enthalten sind.

Da Du schreibst, daß das Auto schonmal besser ging, würde ich mal bei der Hardware auf Fehlersuche gehen, z.B. aufgelöste Schalldämpfer/KATs usw.

Denke in Deinem File ist entweder noch mehr gedreht worden oder der Prüfstand war recht optimistisch. Mit den geloggten Mengenangaben komme _ich_ jedenfalls nicht auf 195PS.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2007, 17:27    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Denke in Deinem File ist entweder noch mehr gedreht worden oder der Prüfstand war recht optimistisch. Mit den geloggten Mengenangaben komme _ich_ jedenfalls nicht auf 195PS.

Allerdings, die Logmengen ergeben eher ca. 165 PS.

Und daß das LD-TV ab 3900 rpm wieder schärfer regelt, um den LD zu halten, sieht mir auch eher nach einem Wattebausch-Tuning aus . . . der Wagen wurde nicht zufällig von einem seeehr bekannten Tuner ganz tief im deutschen Süden gemacht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spajor



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 20:56    Titel: neue Logs Antworten mit Zitat

so anbei die neuen Logs der Einzelblöcke 3, 8 11, habe die teilweise aneinanderstückeln müssen, da viel Verkehr war und ich nicht in einem Durchbeschleunigen konnte.

Was halt auffällt, ist daß der LD ab ca. 2900 bis 4400 nicht erreicht wird.
VTG habe ich noch nicht geprüft.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15736

Der Tuner meinte auch, "ja, so OBD Log" kann ja nicht soo genau sein... icon_confused.gif Wobei das Messgerät womit beim Chippen in 2005 gemessen wurde über die Bescheunigung misst (und auf dem Ausdruck nicht genau erkennbar ist, welche Strecke bzw. Geschwindigkeitsbereich durchfahren wurde) - mittlerweile scheint er einen Rollenstand zu haben. Angeblich ist der Chip auch genau auf das Fahrzeug abgestimmt.

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: nein, der Tuner ist ziemlich unbekannt und ehr im Bereich Münster.

Grüsse,
sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-05-2007, 7:20    Titel: Re: neue Logs Antworten mit Zitat

spajor hat folgendes geschrieben:
so anbei die neuen Logs der Einzelblöcke 3, 8 11,

. . . wobei nirgendwo die Luftmasse enthalten ist.
Ohne die fehlt eine wichtige Meßgröße zur Analyse.
Nochmal: ein Log mit MWB 8 und 10 gleichzeitig nachholen.

Zitat:
Was halt auffällt, ist daß der LD ab ca. 2900 bis 4400 nicht erreicht wird.
VTG habe ich noch nicht geprüft.

Das kann auf eine reduzierte Einspritzmenge hindeuten, aber dafür müßte wiederum die Trübung noch niedriger liegen . . . oder der Tuner hat das Ladedruck-Vorsteuer-KF mit dem Vorschlaghammer bearbeitet.
Erstmal bleibt mir dieses Tuning etwas rätselhaft, trotz
Zitat:
Angeblich ist der Chip auch genau auf das Fahrzeug abgestimmt.


Sind die Luftwege sicher frei (LuFi, Auspuff / Kat)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2007, 10:26    Titel: Re: neue Logs Antworten mit Zitat

. . . oder der Tuner hat das Ladedruck-Vorsteuer-KF mit dem Vorschlaghammer bearbeitet.


Ulf sieh dir mal den Bereich zwischen 2370 und 4600 rpm an, i.m.A. liegst du damit garnicht so falsch, daher sinkt der LD an schön konstant bei ohnen Drehzahlen und der Sollwert wird nicht mehr erreicht.


Erstmal bleibt mir dieses Tuning etwas rätselhaft, trotzAngeblich ist der Chip auch genau auf das Fahrzeug abgestimmt.

Sind die Luftwege sicher frei (LuFi, Auspuff / Kat)?

dito
Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-05-2007, 11:25    Titel: Re: neue Logs Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Ulf sieh dir mal den Bereich zwischen 2370 und 4600 rpm an, i.m.A. liegst du damit garnicht so falsch, daher sinkt der LD an schön konstant bei ohnen Drehzahlen und der Sollwert wird nicht mehr erreicht.

Bei getunten TDIs steigt der LD oberhalb 4000 rpm oft über das (angehobene) Soll, wenn -wie in wohl 95% aller Fälle- nix am Vorsteuer-KF gemacht wurde.

Hier das sieht jedenfalls anders aus.
Wenn man das Vorsteuer-KF deutlich runtersetzt, wird das LD-Soll u.U. auch nicht mehr ganz erreicht, aber man kann die Überschwinger nahezu völlig eliminieren.

Wenn sich der Tuner tiefere Gedanken um den LD gemacht hat, dann kann auch so etwas (eigentlich sinnvolles) dahinterstecken, aber eine genaue Abstimmung auf das einzelne(!) Fahrzeug kann man trotzdem besser hinbekommen icon_cool.gif . . . es sei denn, nach dem Tuning treten Probs auf -> siehe oben: LuFi, Kat usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spajor



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2007, 22:35    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

HI zusammen,

so, anbei noch das neue Log mit 8 und 10: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15736

Aber mal eine Frage, wie komme ich denn an die VTG von oben ran? Ich sehe wegen der Ansaugrohre gar nichts. Bei mir im Leon müsste ich den Motor 10cm nach vorne ziehen icon_lol.gif oder Arme wie Streichhölzer haben... Ich werde das wohl erst wieder Prüfen können, wenn ich auf der Bühne stehe, sonst komme ich da definitiv nicht dran icon_sad.gif
Kat kann ich dann auch erst prüfen.
Lufi ist frei, wurde vor 2000 km gereinigt.

Kann man denn jetzt schon sagen, daß das ein nicht "so optimales" Tuning ist?
Ist das normal, daß der ARL erst bei 4914 rpm abregelt?

Viele Grüsse,
Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-05-2007, 17:30    Titel: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Antworten mit Zitat

spajor hat folgendes geschrieben:
anbei noch das neue Log mit 8 und 10:

. . . sieht ähnlich unauffällig (= seriennah) aus wie die bisherigen.
Das Verhältnis von Luftmasse und Ladedruck ist auch OK, d.h. die Abgaswege sind höchstwahrscheinlich frei, und zwischen Verdichter und Motor geht keine Luft verloren.

Den Werten nach dürfte der Motor nie deutlich besser als die Serie gezogen haben.
Falls doch, hat der Tuner auch noch das "Pumpenkennfeld" verbogen, was aber eigentlich gar nicht nötig ist - wenn man weiß, wie man ein gutes Tuningfile schreibt.

Zitat:
Aber mal eine Frage, wie komme ich denn an die VTG von oben ran? Ich sehe wegen der Ansaugrohre gar nichts. Bei mir im Leon müsste ich den Motor 10cm nach vorne ziehen icon_lol.gif oder Arme wie Streichhölzer haben

Schraub mal das Luftrohr zwischen LMM und Lader ab, dann hast Du mehr Platz von oben icon_wink.gif


Zitat:
Kann man denn jetzt schon sagen, daß das ein nicht "so optimales" Tuning ist?

Wenn ich mit den bisherigen Daten tippen sollte: ja, so siehts aus.

Zitat:
Ist das normal, daß der ARL erst bei 4914 rpm abregelt?

Ja, so in etwa. Laut Logdaten ist die "Abregeldrehzahl" nur leicht angehoben.
Aber wie gesagt, man weiß nicht, wo der Tuner noch dran gedreht hat . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ARL ab 3000 rpm weniger Leistung, Log Upload
Keine neuen Beiträge weniger leistung ab 3000 umdrehung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI - BKD - ruckeln und weniger Leistung... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Autobahn bei 190 Leistung weg nur noch 3000 1/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.