VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 2.0 TDI - BKD - ruckeln und weniger Leistung...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
charmilles



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009
Beiträge: 30
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vaud

Premium Support

Beitrag03-10-2009, 21:39    Titel: A3 2.0 TDI - BKD - ruckeln und weniger Leistung... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A3 mit 2.oTDI (BKD) Motor ein kleineres Problem...

Im oberen Drehzahlbereich fängt er sehr stark an zu ruckeln, jedoch zeigt der Fehlerspeicher keinen Fehler an.

Ebnso hat er an Lesitung "verloren", auf der Autobahn ist laut Tacho nur noch 205km/h zu erreichen....

Ich habe daher mal die MW 3, 8 und 11 geloggt und unter folgendem Link hinterlegt...

http://www.acsdoku.ch/data/FLA/091003A3BKD.xls

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tips geben könntet, wie ich vorzugehen habe....

Könnte es evtl. der Turbo sein?

Vielen Dank im voraus...... icon_biggrin.gif

http://www.acsdoku.ch/data/FLA/091003A3BKD.xls


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2009, 9:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-10-2009, 22:03    Titel: A3 2.0 TDI - BKD - ruckeln und weniger Leistung... Antworten mit Zitat

Ich würde den PD Status (MWB 18 IIRC) sowie LL-Ruheregelung (MWB 13) und BIP (MWB23) loggen.

Außerdem in einem möglichst hohen Gang loggen und den Turbo in VCDS aktivieren um eine höhere Sample Rate zu haben.

Im Log solltest du dann den Problem-Bereich markieren oder das Log auf den Bereich beschränken.

Mein subjektiver Verdacht: PD-Kabelbaum, Zündaussetzer. Das muss aber durch dein Log bestätigt werden.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
charmilles



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009
Beiträge: 30
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vaud

Premium Support

Beitrag04-10-2009, 9:12    Titel: A3 2.0 TDI - BKD - ruckeln und weniger Leistung... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Hilfe...

Ich habe gerade noch mal die MW 13/18/23 geloggt, allerdings funktioniert bei meinem Adapter nicht der Turbomodus, aber evtl. kann man doch etwas mit den Werten anfangen....

In der Excel habe ich die Werte markiert....

http://www.acsdoku.ch/data/FLA/A3-091004-013-018-023-BKD.xls

Das Ruckeln fängt teilweise schon um 2000-2500Touren, jedoch ist es im oberen Bereich gravierend, halt wie Zündaussetzer... Wo müsste ich den Kabelbaum den checken?

Vielen Dank...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-10-2009, 13:52    Titel: A3 2.0 TDI - BKD - ruckeln und weniger Leistung... Antworten mit Zitat

Die minus Werte im MWB 23 sind viel zu hoch.Das deutet auf unzureichenden Krafstoffvorlaufdruck hin.
Allerdings taucht auch 2x eine 16 (BIP ausserhalb Regelfenster) im MWB 18 auf.Fang mit dem Kabelbaum an.Einfach austauschen,nicht messen.Kostet ungefähr 50 Euro.Austausch ist bei quer eingebauten Motoren kein Problem weiter.
Mal sehen wie die MWB dann mit dem neuen Kabelbaum aussehen.Sollte das Geruckel wider Erwarten dann immer noch da sein und die hohen minus Werte auch,dann ist die Ursache in der Kraftstoffversorgung zu suchen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charmilles



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009
Beiträge: 30
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vaud

Premium Support

Beitrag16-10-2009, 17:35    Titel: A3 2.0 TDI - BKD - ruckeln und weniger Leistung... Antworten mit Zitat

noch mals danke für die Hilfe....

Ich habe nun den Kabelbaum ausgetauscht....Daraufhin ist es ist ein wenig besser geworden, jedoch ist das ruckeln immer noch vorhanden.

Das Ruckeln im oberen Bereich ist nur noch unter starker Last vorhanden, wie z.B. am Berg...

Hier mal einaktueller Log....
www.acsdoku.ch/data/FLA/091016_BKD_2.0TDI_LOG01-013-018-023.xls

Es wäre echt super, wenn ihr mir weitere Tips geben könntet... am Kabelbaum kann es ja nun nicht mehr liegen... sind evtl. die PDE's daran schuld? Der Motor hat ca. 185tkm...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag16-10-2009, 17:42    Titel: A3 2.0 TDI - BKD - ruckeln und weniger Leistung... Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach hast Du noch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.Difi wäre das erste.Dann Kraftstoffvorlaufdruck mit Manometer VAS 5187messen (lassen).Dann sehen wir weiter.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge ARL ab 3000 rpm weniger Leistung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ARL ab 3000 rpm weniger Leistung, Log Upload
Keine neuen Beiträge Polo 9N3 1,4 TDI DPF BWB ruckeln, wellenförmige Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ein 150 PS TDI weniger... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.